• Ok, sorry, hätte da noch eine Anfänger-/Wechsler-Frage: Habe vorhin zum ersten Mal die App geprüft, während das Auto an einer HPC-Säule lud, und da stand so Einiges, aber leider nirgends die kW/h, mit der sonst überall gerechnet wird. Habe ich die übersehen, oder gibt's auch das in der App nicht, sondern nur diese komische Kilometer-Zugewinn-pro-Stunde-Anzeige? Im Infotainment steht die kW/h ja dankenswerterweise. Obwohl, bei den tollen Ladeleistungen der Akkus der MEB-Plattform unter Nicht-Optimalbedingungen will man es ja vielleicht auch lieber gar nicht zu genau wissen, deprimiert einen nur unnötig... 😈😉

  • In der App gibt es nur die Angabe über den "Km-Zugewinn/Stunde" und nicht die Anzeige "KW/h".

    Cupra Born 150 KW 58 kWh; Aurora Blue Metallic; 19" Ganzjahresreifen auf 19" Leichtmetallfelgen "TYPHOON BLACK/COPPER"

    Head-up-Display; Below Zero Pack; Charge 32A

    Pilot M+Pack; Privacy Glass; bestellt 04.07.2022

    ausgeliefert 26.05.2023

  • Ok, sorry, hätte da noch eine Anfänger-/Wechsler-Frage: Habe vorhin zum ersten Mal die App geprüft, während das Auto an einer HPC-Säule lud, und da stand so Einiges, aber leider nirgends die kW/h, mit der sonst überall gerechnet wird. Habe ich die übersehen, oder gibt's auch das in der App nicht, sondern nur diese komische Kilometer-Zugewinn-pro-Stunde-Anzeige? Im Infotainment steht die kW/h ja dankenswerterweise. Obwohl, bei den tollen Ladeleistungen der Akkus der MEB-Plattform unter Nicht-Optimalbedingungen will man es ja vielleicht auch lieber gar nicht zu genau wissen, deprimiert einen nur unnötig... 😈😉

    Nope, jibet nid. Leider… wie du schon schreibst rechnet jeder mit kw/h und nicht mit km/h. Im Infotaintment steht aber auch nur wie schnell er lädt und nicht wieviel. Gut, kann man ausrechnen , muss man aber nicht🤪 Da musst du Eevee oder Tronity nutzen. Funzt beides gut. Eevee kost nix, Tronity 3,99 im Monat. Machen aber beide das selbe. Bin grad noch am testen, werde aber auf Eevee umsteigen.

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Ob es noch andere Apps ausser Eevee oder Tronity gibt weis ich nicht. Denke aber schon…

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • tosti Im Infotainment wird doch die Ladeleistung angezeigt.


    Und ich lade auswärts meist bei Tesla. Die App zeigt während des Ladens alles an :

    Ladeleistung, geladene KWH , % Stand und die aufgelaufenen Euro. Besser geht nicht.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November

    2 Mal editiert, zuletzt von Akkumann ()

  • Und ich lade auswärts meist bei Tesla. Die App zeigt während des Ladens alles an :

    Ladeleistung, geladene KW /H, % Stand und die aufgelaufenen Euro. Besser geht nicht.

    Man muss Tesla nicht mögen….aber sie haben es verstanden. Sie leben Elektromobiltät und agieren dementsprechend. Anders als die deutschen Maschinenbauer, die ihrer verstaubten Ansicht nach gezwungen wurden Fahrzeuge mit dem bösen Elektroantrieb anzubieten. Die reagieren nur und das mit teilweise ziemlich lieblos hingedengelten Produkten. Richtig gute Produkte sind nur schwer bezahlbar. Bezahlbare Produkte zu entwickeln überlassen sie lieber den Chinesen. ☹️

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Bleibt bitte bei km/h oder kW, das hier geschriebene kW/h macht physikalisch keinen Sinn und tut mir beim Lesen weh 🙈

    Born 58 e-Boost 170KW Lava-Blau Metallic, 19" Typhoon Black/Copper

    DCC, Beats, Komfort-Paket+, Sicherheits-Paket, Winter-Paket, Wärmepumpe, Österreich-Paket L+

    Auslieferung 10/22, SW 3.2.1

  • Bleibt bitte bei km/h oder kW, das hier geschriebene kW/h macht physikalisch keinen Sinn und tut mir beim Lesen weh 🙈

    Flugs verbessert. Hast Recht. Eigentlich weiß ich es, aber warum ich den Schrägstrich gesetzt habe ????? Die Zeit des Vergessens beginnt. 🤭🤭

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November

    Einmal editiert, zuletzt von Akkumann ()

  • Erbsenzähl=on

    kW ist die Ladeleistung

    kW/h ist Unsinn wäre wie PS/h,

    wenn schon, dann kWh,

    das ist Energie oder Arbeit, also das was am Ende bezahlt wird.


    Und ja in der App wird die Ladegeschwindigkeit nur in km/h angezeigt,

    physikalisch absolut korrekt, aber halt verwirrend für Leute die kW erwarten.

    Die Anzeige im Auto ist übrigens kWh/h also doppelt gemoppelt,

    runtergekürzt bleibt kW, das Schnipselchen Code hätt mich mal interessiert.

    Erbsenzähl=off


    Schönen Samstag noch.

    170kW/58kWh, Aurora Blue, D-Pack Aurora Blue, SR+WR 19" TYPHOON Black/Copper, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, AR-HUD, DCC, PG WP CP. Deutschland, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus)