• Ich habe mich schon öfters bei der Diskussion um dieses Thema gefragt, ob es nicht eher an der Qualität der Mobilfunkverbindung und dem Backbone dieses Netzes zur Infrastruktur von Cupra liegt. Ich kenne 10+ Born Fahrer in der Schweiz und keiner hat (seit Anfang 2025) nennenswerte Probleme mit der App (iOS und Android), insbesondere was die Connectivity betrifft. Bez. Design und Funktionalität der App bleibt es natürlich ein Trauerspiel. Aber Connectivity steht und fällt halt mit der Qualität der Mobilfunkverbindung resp. dem Provider mit dem Cupra - im jeweiligen Land - zusammenarbeitet. Ist nur ein Gedankengang, weil das Mobilfunknetz in der Schweiz schon eine sehr hohe und performante Abdeckung bietet und der Glasfaserausbau weit fortgeschritten ist.

Geht nicht um ein einzelnes Land, rein um den technischen Aspekt.

• Ich hab das schon x-mal hier gesagt:

In DE liegts oft am grottigen VF-D2-Netz.

Die Balkenanzeige am Display im Auto sagt NULL über die Erreichbarkeit des Autos aus.

Österreich ist mit A1, wie die Schweiz mit Swisscom sehr gut dabei.

M.

77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

VIN: VSSZZZK10RP015XXX

• Kann ja dann nächstes Jahr mitreden, aber im ID-Forum gleiches.

Die einen haben massig Probleme mit der App ander nicht.

Ich komme von Opel und dort war es so drastisch, das ich die App ignoriert habe.

Die Volkswagen-App läuft seit Beginn perfekt, keine Ausfälle, keine Verzögerungen.

Klimatisieren, Ladeort einstellen, Laden zur Abfahrtszeit, alles funktioniert wie es soll.

Ich hoffe das bleibt so beim Born.

Noch ID3 Move 58 kWh bis 06/2026

Ab 06/26 Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

• Seit kurzem zeigt die Cupra-App so was wie „Verbindungsprobleme mit dem Auto“ an und kann weder den aktuellen Ladezustand noch andere Infos anzeigen.

Andere Apps wie ABRP, die Infos zum Ladezustand usw. von den VW-Servern holen, melden auch Verbindungsprobleme.

Zuerst dachte ich, dass es vielleicht mit 3G/4G-Empfangsproblemen im Parkhaus meines Wohnhauses zu tun hat, aber in letzter Zeit ist es auch passiert, wenn das Auto draußen in einem Gebiet mit gutem Empfang stand.

Wenn das Problem auftritt, dauert es mehrere Tage an und scheint sich dann von selbst zu beheben, aber in letzter Zeit kommt es immer öfter vor.

IMG_0565.jpg

Ich hab auch das App-Update, das jetzt hängen geblieben ist. Immer wenn ich ins Auto steige, taucht nach einer Weile der rote Punkt für die Benachrichtigung auf und das App-Update ist immer noch genau am selben Punkt. Wenn es ein Serverproblem ist, könnten die beiden Probleme zusammenhängen. Ich hoffe, dass das App-Update fertig wird, sobald ich wieder eine Verbindung hab.

IMG_0600-2.jpeg

• Dito, ich hatte zwar letzte Woche auch ein Problem aber da war mein Auto einfach komplett offline. Kein Store, Webradio etc..

Hab dann mehrfach zwischen dem Gast user im offline Modus und meinem Profil hin und her geswitcht und plötzlich ging es wieder ^^

Versuch mal diesen "Trick". Hatte das gleiche Problem, dass das Auto einfach offline war.

CUPRA Born Edition Dynamic - MJ25 - 231PS - 60 kWh - Aurora Blue Metallic - GJR

• Tja, da wollte meine Partnerin heute mal auswärts vorheizen per App... und natürlich wollte das blöde Teil, dass sie sich neu anmeldet. Da sie das 20 stellige Passwort nicht auswändig weiss, musste sie natürlich ins kalte Auto steigen... Das ist echt nervig!

Cupra Born 77kWh eBoost MJ25, Rayleigh Red, Pilot L Pack + Tech M, Sennheiser, DCC, Firestorm 20", WP. SW 5.0

• Tja, da wollte meine Partnerin heute mal auswärts vorheizen per App... und natürlich wollte das blöde Teil, dass sie sich neu anmeldet. Da sie das 20 stellige Passwort nicht auswändig weiss, musste sie natürlich ins kalte Auto steigen... Das ist echt nervig!

Da hätte ihr Partner ihr mal zeigen sollen wie sie das Passwort im Passwortmanger ihres Handys speichern kann. 😛

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

Unabhängig davon ob das nun nervt und ob das schlechter Programmierstil ist, dass man sich neu anmelden muss, sowas kommt bei fast allen Apps hin und wieder mal vor. Und zwar immer dann wenn man die App dringend braucht und sich das Passwort nicht gemerkt hat.

Von daher macht der Vorschlag von EschBorn echt Sinn 🙌

Aktuell Zweitwagen ID3. Nachfolger in 2026 der Born Edition Dynamic (siehe Bestellliste).

Erstwagen: EV6 :)

• Also bei der Tesla App musste ich mich in 6 Jahren nie neu anmelden. Ausser bei Smartphone Wechsel. Das mit dem Passwortsafe... Ja hatte sie, aber auf dem Weg zum Lift, rüber auf den Parkplatz noch schnell, schnell... So war sie halt schon beim Auto bis es endlich funktioniert hätte.

Sie hätte unser Smarthome Portal nutzen können, aber auf die Idee ist sie nicht gekommen. Jetzt wird sies nur noch so machen, Cupra App ist deinstalliert, Openhab Shortcut jetzt die Alternative.

Cupra Born 77kWh eBoost MJ25, Rayleigh Red, Pilot L Pack + Tech M, Sennheiser, DCC, Firestorm 20", WP. SW 5.0