Keyless wie bei beim Renault?

  • Da wird der Anwalt nur lachen :)

    Wieso sollte er lachen wenn er Geld verdienen kann? Ist ihm doch egal ob es aussichtslos ist... Nen kurzer Brief und zack -schon sind wieder ein paar Euro gemacht.

  • Auch hierzu will ich kurz eine Rückmeldung anlässlich meines gestrigen Werkstattbesuches geben:

    Ich hatte Anfang des Jahres bemängelt, dass das aufpreispflichtige KESSY Advanced nicht das leisten kann, was letztes Jahr noch beworben wurde.

    Laut Aussage meines Verkäufers geben mir alle Mitarbeiter Recht, hier wurde etwas beworben was das Fahrzeug nicht kann.

    Doch Cupra speist meinen Händler und mich einfach lapidar ab, und beharrt darauf, dass die Funktion nicht ausreichend beschrieben wurde.


    Ich hab jetzt nochmal darauf bestanden, dass mein Händler sich für mich einsetzen muss! (doch leider hab ich hier wenig Hoffnung)

    Was mir jedoch unter der Hand bestätigt wurde ist, dass der Born technisch zu dieser Funktion in der Lage ist, und das sich dies mittels Codierung auch so darstellen ließe (Wurde auch hier im Forum schon bestätigt)

    Nur kein Händler würde hier manuell auf eigene Kappe etwas codieren 8o

    Cupra Born eBoost 231PS 58 kWh Quasar grey

    bestellt: 13.05.2022, abgeholt: 16.12.2022


    Alt: Golf VII GTI Performance 245PS Indium grau 3-türer

    Älter: Golf VII 1,4 TSI 150PS Tornadorot 3-türer, R-Line "Exterieur CUP" Volkswagen R GmbH

    Ganz alt: Golf VI 1,4 TSI 122PS Highline Candywhite 3-türer, R-Line

    Uralt: Golf V 1,6 102PS Sportline Tornadorot 3-türer, Individual

    UrUralt: Vento 1,8 90PS Dragongreen Metallic, Atlantic

  • Gut, du musst das Auto wandeln wenn dir die automatische Tür Ent/Verriegelung so viel bedeutet.


    Ich bin froh das wir Kessy haben so wie es ist.

    Im Urlaub hatten wir ne ZOE gemietet.

    Wenn ich um das auto herumgegangen bin, ging er zu obwohl ich noch wo rein wollte um dinge aus dem Fahrzeug zu entnehmen... dann wieder auf... dann wieder zu...

    Am Ende waren wir oft unsicher ob der Karren jetzt zu oder offen geparkt steht.

    Dann sicherheitshalber die Fernbedingung herausgekramt und auf zu gedrückt.


    Kessy ist so wie es ist schon eindeutiger. finde zumindest ich.

    Gruß StroManni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

  • Mir geht's um Prinzip.

    Sei es in der Politik, oder halt bei (Auto) Herstellern, es wird viel geworben bzw. vertraglich festgelegt, aber nachher einfach nicht umgesetzt oder korrekt ausgeführt.

    Und was machen wir? Wir zucken mit den Schultern und nehmen es einfach so hin. Im Jammern sind wir alle groß, aber was tun steht bei den wenigsten auf dem Plan.


    Zurück zum Thema: Es wurde eine Funktion beworben, die ich kostenpflichtig als Sonderausstattung geordert habe, und dann doch nicht bekommen habe (obwohl sie technisch umsetzbar ist).

    Und ich denke, ich bin da nicht der einzige. Ob das beworbene KESSEY advanced sinnvoll in seiner Funktion ist, darum geht es ja nicht.

    Ich hätte das gerne geklärt!

    Es ist einfach unverschämt, dass ein Hersteller im Nachgang die Werbetexte anpasst, nachdem der Kunde gemerkt hat, ach das kann das Auto ja gar nicht.

    Und dann wird das einfach ausgesessen. Sowas geht gar nicht!

    Cupra Born eBoost 231PS 58 kWh Quasar grey

    bestellt: 13.05.2022, abgeholt: 16.12.2022


    Alt: Golf VII GTI Performance 245PS Indium grau 3-türer

    Älter: Golf VII 1,4 TSI 150PS Tornadorot 3-türer, R-Line "Exterieur CUP" Volkswagen R GmbH

    Ganz alt: Golf VI 1,4 TSI 122PS Highline Candywhite 3-türer, R-Line

    Uralt: Golf V 1,6 102PS Sportline Tornadorot 3-türer, Individual

    UrUralt: Vento 1,8 90PS Dragongreen Metallic, Atlantic

  • Ich hätte das gerne geklärt!

    Es ist einfach unverschämt, dass ein Hersteller im Nachgang die Werbetexte anpasst, nachdem der Kunde gemerkt hat, ach das kann das Auto ja gar nicht.

    Und dann wird das einfach ausgesessen. Sowas geht gar nicht!

    Es ist doch geklärt. Die Marketing Fritzen haben was auf der Website veröffentlicht ohne es mit der Produktentwicklung abgeklärt zu haben. Klassisches menschliches Versagen. Das kann passieren. Erbärmlich ist wie VW/Cupra damit umgeht. Eine Entschuldigung und eine finanzielle Entschädigung kann man da schon erwarten. Aber das haben sie beim Dieselskandal ja für deutsche Kunden auch nicht gemacht. Arroganz und kundenunfreundliches Verhalten scheinen im VW Konzern kulturell verankert zu sein. Als Kunde kann man eigentlich nur darauf reagieren indem man kein Fahrzeug mehr aus diesem Konzern kauft 🤷‍♂️

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Moin!
    ich hab gestern Rückmeldung von meinem Autohaus zum Thema KESSY advanced erhalten.

    Antwort von CUPRA Deutschland:


    Da wir die Funktion nicht anbieten ist eine Nachrüstung leider nicht möglich.

    Nach erneuter Rücksprache mit den Kolleg:innen möchten wir Herrn XXX als "Ausgleich" für die erwartete Funktion aber einen Wertgutschein in Höhe von 200,00 € für den nächsten Werkstattbesuch bei Ihnen im Autohaus anbieten.


    Siehe da, wenn man hartnäckig bleibt, dann kann man auch etwas erreichen!

    Cupra Born eBoost 231PS 58 kWh Quasar grey

    bestellt: 13.05.2022, abgeholt: 16.12.2022


    Alt: Golf VII GTI Performance 245PS Indium grau 3-türer

    Älter: Golf VII 1,4 TSI 150PS Tornadorot 3-türer, R-Line "Exterieur CUP" Volkswagen R GmbH

    Ganz alt: Golf VI 1,4 TSI 122PS Highline Candywhite 3-türer, R-Line

    Uralt: Golf V 1,6 102PS Sportline Tornadorot 3-türer, Individual

    UrUralt: Vento 1,8 90PS Dragongreen Metallic, Atlantic

  • Dann hat es sich gelohnt. Inzwischen gibt es ja keine Werbung mehr damit, sodass die 2023-Käufer sich den Aufwand sparen können. Habe gerade mal gesucht und nichts mehr gefunden.