Frontscheibe Gerissen

  • Und ich in 37 Jahren noch nie eine.

    Gruß Rainer


    Ausstattung: 58kWh, silber, Typhoon 19“ mit Allwetterreifen, Pilot M, Beats, BelowZero, Privacy glass + kostenloses Upgrade auf Tech L

    Bestellt: Dez 21

    Produziert: KW 17/22 (5 Wochen später als ursprüngliche Einplanung aufgrund Kabelbäume aus der Ukraine)

    Beim Händler KW 18/22: FIN 116xx, Softwarestand 3.0, Hardware H30, Allwetterreifen Conti

    Rechnung erhalten KW19/22 (genau eine Woche nach Anlieferung beim Händler)

    Abgeholt in KW19/22, 2 Tage nach Rechnungserhalt und Bezahlung

  • Und nein, die Straßen hier sind in sehr gutem Zustand .

    Aha….woher kommen dann die Steine? Von einem Meteoritennregen? Ich fahre auch seit 7 Monaten meinen Born und meine Scheibe sieht noch aus wie neu. Komisch.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Woher die kleinen Steinchen komm?

    Beim Reifenwechsel sind da immer einige drinnen.

    Traktoren verschmutzen die Straße, Baufahrzeuge verlieren Kies, hier in der Nähe gibt's 2 Kieswerke und dementsprechend viel LKW Verkehr.

    Eine Recycling Firma gibt es hier auch, die Bauschutt verwertet. Also genug Kandidaten, die Ladung verlieren können.

  • Woher die kleinen Steinchen komm?

    Beim Reifenwechsel sind da immer einige drinnen.

    Traktoren verschmutzen die Straße, Baufahrzeuge verlieren Kies, hier in der Nähe gibt's 2 Kieswerke und dementsprechend viel LKW Verkehr.

    Eine Recycling Firma gibt es hier auch, die Bauschutt verwertet. Also genug Kandidaten, die Ladung verlieren können.

    Na dann hast Du ja die Antwort. Die Kombination aus verschmutzen Straßen, schwerem Gerät auf den Straßen und lausigen Scheiben führen zu den Schäden. 🤷‍♂️

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Mit Abstand zum Vorderman hat es bestimmt auch etwas zu tun. Durch die kurze Motorhaube, fängt die ja kaum etwas ab. ^^


  • Autsch, ich hab letzte Woche ein elektrisches Garagentor unter dem ich grade durch bin aufs Dach bekommen.

    Frontscheibe und Dachblech werden vermutlich ausgetauscht werden.


    Jetzt hab ich n weiteres Problem, ich wollte eigentlich nächste Woche eine längere Strecke fahren (2 mal 6 Stunden Autobahn), und bis dahin schafft die Werkstatt die Reparatur nicht. Der Schaden an der Scheibe sieht aktuell noch sehr klein aus, jetzt kann ich nicht einschätzen, ob ich es einfach darauf anlegen soll, oder den Trip verschieben. Wäre allerdings echt blöd, wenn mir da auf halbem Weg die Scheibe reisst.


    Hat einer von euch den Durchblick, wie wahrscheinlich das ist? Bild vom Schaden hängt an...


    frontscheibe.jpeg

  • Hat einer von euch den Durchblick, wie wahrscheinlich das ist? Bild vom Schaden hängt an...

    Also ich würde mich mit dem Schaden nur im Nahbereich bewegen und mich nicht auf eine Lange Fahrt begeben. Was jetzt noch klein aussieht kann schnell ganz groß werden. Die Frontscheide kann durch ein böses Schlagloch plötzlich den Rest bekommen und Du hast einen Riss über die ganze Scheibe verteilt. Dann ist Schluß mit Lustig, denn mit einer gerissenen Scheibe sollte man nicht weiterfahren. Unabhängig von der möglichen Sichtbehinderung fehlt es der Karosserie dann auch an Stabilität.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • So, heute morgen der zweite Steinschlag auf meiner zweiten Scheibe. Mit Abstand hat es nur bedingt etwas zu tun, wenn z.B. ein LKW vor einem fährt, ja.
    Heute morgen fahre ich aber alleine mit Tempo 80 auf der Landstraße. Ich wurde von einem schnellen Golf überholt und es macht ganz leicht kick und ich habe einen weiteren Steinschlag.

    Morgen habe ich Termin für die neue Scheibe. Mal sehen, wie lange die hält. Ein Kollege mit einem ID.3 fährt seit 90.000Km noch mit der ersten Scheibe.

    Ich verstehe es nicht mehr...

  • Es hängt an so vielen Faktoren, da mann man wohl nicht wirklich was draus ableiten.

    Beim 5er BMW (G30/31) haben auch viele Probleme mit der Scheibe, die wohl schon bei kleinen Steinschlägen reißt. Ich fahre nun 3 Jahre meinen 5er und habe trotz hörbarer Einschläge noch kein Loch oder gar einen Riss gehabt.


    Der Born und ID.3 sind mit Ihrer großen flachen Scheibe in Verbindung mit der kurzen Haube sicher auch anfällig für Steinschläge. Bei unserem Born bisher aber auch hier nichts festzustellen.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.