Stauansagen bei Fahrt ohne Navi. Wie bekomme ich die aus?

  • Wie jedesmal durch München ist Stau und obwohl nichts an ist, kein ACC, TA oder sonst was bekomme ich ständig die Staus auf meiner aktuellen Strecke angesagt. Kann man das irgend wo abstellen? Konnte nichts finden trotz Zeit im Stau. Klar ist ganz gut aber auf der Arbeitsstrecke nervt es ,da es jeden Tag Stau hat.

    Cupra Born bestellt 7.1.2022 AB 1.2.2022 und 7.8.2022 mit Update auf MJ2023, on the road 2.12.2022

    Vapor Grey, 58kWh Akku, Dinamica Pack, AR HUD, Pilot XL, 18" Sommerreifen, WP wegen MJ2023, SW 3.2

  • Meinst du die Staudurchsagen im Radio? Sprich der Verkehrsfunk der dann einfach zugeschaltet wird?

    Cupra Born 150 kW (204 PS) 58 kWh - FIN 40xx

    Quasar Grey Metallic, 20" Blizzard Black/Copper

    Dinamica Pack Granite Grey, Skyline Roof, Privacy Glass, Cargo Pack

    AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot L Pack, Heat pump, Protect Pack


    Bestellt: 09.06.22 - Geliefert: 19.07.22 - Abgeholt: 22.09.22


    Wallbox: Vestel EVC4-AC11 - 11kW

  • Meinst du die Staudurchsagen im Radio? Sprich der Verkehrsfunk der dann einfach zugeschaltet wird?

    Ich denke er meint die vorausschauende dynamische Ansage des Navi, wenn man sich auf einer Strecke befindet, auf der sich der Verkehr stockt oder staut.
    Abends auf der Heimfahrt hab ich das im Berufsverkehr auch. "Achtung! Die voraussichtliche Verzögerung beträgt x Minuten. Grund Stockender Verkehr" So oder so ähnlich ist der Wortlaut bei mir.
    Wie man das an oder abstellt weiß ich jedoch nicht :S

    Cupra Born eBoost 231PS 58 kWh Quasar grey

    bestellt: 13.05.2022, abgeholt: 16.12.2022


    Alt: Golf VII GTI Performance 245PS Indium grau 3-türer

    Älter: Golf VII 1,4 TSI 150PS Tornadorot 3-türer, R-Line "Exterieur CUP" Volkswagen R GmbH

    Ganz alt: Golf VI 1,4 TSI 122PS Highline Candywhite 3-türer, R-Line

    Uralt: Golf V 1,6 102PS Sportline Tornadorot 3-türer, Individual

    UrUralt: Vento 1,8 90PS Dragongreen Metallic, Atlantic

  • Wie man das an oder abstellt weiß ich jedoch nicht :S

    Ein erster Schritt wäre schon mal die Sprachhinweise auf bekannten Strecken zu deaktivieren. So mache ich es seit dem ich 2008 mein erstes Auto mit Navi bekommen habe. Dann plärrt zumindest die Stimme nicht andauernd in die Musik rein 😛 Dann heißt es weitersuchen. Vielleicht gibt es ja irgendwo eine selektive Steuerung der Sprachansagen. 🤷🏻‍♂️

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ein erster Schritt wäre schon mal die Sprachhinweise auf bekannten Strecken zu deaktivieren. So mache ich es seit dem ich 2008 mein erstes Auto mit Navi bekommen habe. Dann plärrt zumindest die Stimme nicht andauernd in die Musik rein 😛 Dann heißt es weitersuchen. Vielleicht gibt es ja irgendwo eine selektive Steuerung der Sprachansagen. 🤷🏻‍♂️

    Also bei mir hat das Navi eh nix zu melden 😂. Fahre immer ganz ohne Sprachansagen, daher ist mir wohl das Problem die letzten 11.500km nie aufgefallen 😎

    Cupra Born 150 kW (204 PS) 58 kWh - FIN 40xx

    Quasar Grey Metallic, 20" Blizzard Black/Copper

    Dinamica Pack Granite Grey, Skyline Roof, Privacy Glass, Cargo Pack

    AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot L Pack, Heat pump, Protect Pack


    Bestellt: 09.06.22 - Geliefert: 19.07.22 - Abgeholt: 22.09.22


    Wallbox: Vestel EVC4-AC11 - 11kW

  • Wie jedesmal durch München ist Stau und obwohl nichts an ist, kein ACC, TA oder sonst was bekomme ich ständig die Staus auf meiner aktuellen Strecke angesagt. Kann man das irgend wo abstellen? Konnte nichts finden trotz Zeit im Stau. Klar ist ganz gut aber auf der Arbeitsstrecke nervt es ,da es jeden Tag Stau hat.

    Habe das gleiche „Problem“. Aus heiterem Himmel bekommt man eine Info über eine angebliche Verzögerung auf seiner Strecke. Woher soll der gute Born denn wissen, wo ich hinfahre? Die Ansage war noch nicht ein einziges Mal sinnvoll. Falls jemand einen Hinweis hat, wie man die aus bekommt, nix wie her damit!

  • Sicher, dass da wirklich kein Ziel im Navi hinterlegt ist? Das nicht verschwindet, weil ihr nie dorthin gefahren seid? Passiert ja leicht, wenn man auf der Karte irgendwo hin tippt. Warum sollte das Navi sonst Streckeninfo liefern? Falls ja, Ziel löschen. Falls nein, würde ich mal eines eingeben und das danach wieder löschen. Oder diese berüchtigte Sicherung 19 zum Hard Reset ziehen. Wenn's Handy spinnt, hilft auch normalerweise ausschalten-einschalten und neu booten.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.