Wissenswertes über Batteriealterung

  • Ich weise hier ganz allgemein gerne nochmal darauf hin, dass man in den Einstellungen - für sich selber - Nutzer ausblenden kann. 😉



    Einmal editiert, zuletzt von BKTano16 ()

  • Die Frage ist jetzt, was ist unterm Strich besser? Lieber weniger der Kapazität ausreizen, oder lieber die Anzahl der Ladezyklen reduzieren?

    für den Akku sind viele kleine SoC -Zyklen möglichs Nahe an 50% weniger stressig, wie wenige grosse Zyklen, die einen Grossteil der vorhandenen Kapazität nutzen.


    Aus diesen Grund zyklen kleine Hybrid-Batterien in einem deutlich kleineren Fenster, als BEV-Batterien.


    Elektro-LKW-Hersteller verbauen z.B. 540kWh brutto und nutzen nur 330kWh netto, damit sie 800tkm mit 70% Reset-SoH garantieren können.

    Secound-Live-Batterie zeigen über Jahre kaum zusätzliche SoH-Verluste, wenn sie konstant temperiert in kleinen Hüben um 50% SoC betrieben werden..


    Wenn es für dich zuhause unproblematisch ist, jeden Tag zu Laden, zykle häufig möglichst nahe um 50% SoC.


    ... ist halt sehr "unkomfortabel", für die Batterie aber das Beste.


    Und genau wieder ein Problem, bei dem das BEV technisch einfachen wieder einen Nachteil gegenüber den Verbrenner hat, denn dem ist es bekanntlicher weise vollkommen egal, welche Tankzyklen ich fahre, wenn es um die Dauerhaltbarkeit des Fahrzeugs geht.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Hab hier diesen Bericht gefunden, vielleicht ist es ja für den ein oder anderen interessant :thumbup:


    >> Batteriealterung <<

    Es ist doch allgemein bekannt, daß je häufiger man schnell lädt, desdo schneller altert der Akku.

    Ist doch beim ADAC seit Jahren nachzulesen. Dh. die Kapazität was man einladen kann schwindet.

    Trotzdem werden in allen Tests die Schnellladefähigkeit der Akkus moniert.

    Um die Perfomenc des Akkus zu erhalten ist die sogenannte "Schnachladung" lt. ADAC zu machen.

    D.h. über Nacht so langsam wie es geht laden. Ob das bei jedem geht, muß jeder für sich selbst

    rausfinden. Ich lade mit 11 kwh so oft es geht.

  • Wir laden lieber öffentlich an Schnellladern und haben Spaß, obwohl wir auch nur Zuhause laden könnten.

    So unterschiedlich handhabt es jeder und das ist auch gut so. :thumbup:
    Mir ist das egal, ob ich den Born mit 95% Kapazität und 100000 km verkaufe.

    Es gibt dazu analog auch genügend andere Beispiele, wie Handwäsche oder Waschanlage, welches die Lackalterung und den optischen Gesamtzustand des Fahrzeuges beeinflusst.

  • Ich weise hier ganz allgemein gerne nochmal darauf hin, dass man - für sich selber - Nutzer ausblenden kann. -> Um dann zu kommentieren und Negativreaktionen zu dem User zu veröffentlichen. Woher weißt du was ich poste wenn du mich ignoriert und ausgeblendet hast? Ein bemerkenswertes Konzept ;( :D

    Junge, Junge, Junge ... Nirgendwo habe ich ja gesagt, dass ich dieses Konzept nutze.


    Da Du aber - ohne Dir zu nahe zu treten - hier mit gefühlt der Hälfte der Leute Probleme hast, bzw Du bei denen aneckst, dachte ich, den Leuten noch einmal den Hinweis auf diese Forenfunktion zu geben.


    Dir steht es natürlich frei, Ähnliches zu tun. Ich glaube aber, dass Dein Forum dann sehr leer werden wird, wenn Du konsequent alle ausblendest, mit denen Du nicht zurecht kommst. 😉


    Btw. Bevor ich jetzt selbiges Ausblenden anwende: Mich nicht zu zitieren, sondern nur meinen Text zu kopieren, vermutlich in der Hoffnung, dass ich es nicht sehe, finde ich schon hart mutlos.


    Aber hey, keep goin' und nun BTT! 🤞



    Einmal editiert, zuletzt von BKTano16 ()

  • Jochen_145 Danke für deine Antwort :) Für mich ist jeden Tag laden tatsächlich in den meisten Fällen nicht unkomfortabel sondern grade im Winter mit morgendlicher Klimatisierung sehr angenehm. Hast mir geholfen, vielen Dank :)

    Könnte mich dann im alltäglichen auch zwischen 40 und 70% statt 50 und 80% bewegen ohne das ich Reichweitenpanik für spontane Planänderungen bekomme.

  • Jungs - Schon mal an folgendes gedacht...


    Ich habe ein Auto mit 100% Batteriekapazität bestellt und bezahlt. Also nutze ich es auch ;-)...


    Hab das damals beim BMW i3s auch schon gemacht... 4 Jahre und hatte praktisch keinen Einfluss auf die Batterie.

    Muss allerdings erwähnen, dass ich nie schnell geladen habe. Also max. 16A (11kW).

  • Der i3s ist aber auch einmalig hinsichtlich Kapazitätspuffer, denn der hat über 5 kWh, die man mit Degradation verschleißen kann und du hast danach immer noch deine 100%.

    Dennoch nutzen wir den Born auch mit überwiegend Schnellladungen, da mir die 5% Degradation nach 4 Jahren nicht weh tun.