Wissenswertes über Batteriealterung

  • Oh, wir erreichen wohl gerade Tesla-Forum-Niveau

    Warum, was passiert da so? Ich war noch nie dort. 😊

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Oh, wir erreichen wohl gerade Tesla-Forum-Niveau

    Falls du dich auf den Beitrag von EschBorn beziehst.

    Ich finde das hier nur die Realität dargestellt wird. Da der Arbeitgeber nicht genannt wird ist es eine neutrale Aussage. In meinem Fall sogar zu 100% zutreffend. Und ich arbeite bei einen sehr großen Arbeitgeber in der Rhein Neckar Region.

    Da wird in Deutschland auf Öko gemacht und die Kohle in China investiert.

    Doppelmoral nenne ich das.

    Wenn ich beim Arbeitgeber von EschBorn beschäftigt wäre hätte ich bereits ein E Auto.

    Aus diesem Grund ist es ein Beitrag zur Nachhaltigkeit aus meiner Sicht.

    Ob dann immer auf 100% geladen wird oder nicht verändert die Ökobilanz nicht wirklich in dem Fall.

  • Ich muss mich hier mal der Reihe anschließen. Auch ich arbeite in einem WELTKONZERN und auch die bekommen es einfach nicht hin. Trotz der mittlerweile vielen bekannten Vorteile scheuen grade die großen Unternehmen die Investitionen in Ladeinfrastruktur und E-Mobilität und das obwohl hinlänglich die Vorteile jedem bekannt sind.


    Ich kann nur sagen das ich mich für EschBorn freuen kann das er einen Arbeitgeber hat der mit Zeit geht. Alle die es jetzt oder in nächster Zukunft nämlich nicht tun werden, werden irgendwann abgehangen. War schon immer so und wird auch so bleiben ;)

    Cupra Born 150 kW (204 PS) 58 kWh - FIN 40xx

    Quasar Grey Metallic, 20" Blizzard Black/Copper

    Dinamica Pack Granite Grey, Skyline Roof, Privacy Glass, Cargo Pack

    AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot L Pack, Heat pump, Protect Pack


    Bestellt: 09.06.22 - Geliefert: 19.07.22 - Abgeholt: 22.09.22


    Wallbox: Vestel EVC4-AC11 - 11kW

  • Es gibt halt einige Arbeitgeber, die "ordentlich Geld" in die Hand nehmen, ihre Fuhrparkflotte möglichst CO² Neutral aufzustellen.

    Diese Konzerne werben ganz offen mit diesen Vorteil (oder Nachteil, je nach Sichtweise, die man zu dem Thema hat).


    Ich halte es für gut, wenn EschBorn seine Vorteile zeigt und darauf hinweist, dass er diese auf Grund seines Angebots hat.

    Jeder, dem "Neidgefühle" oder vergleichbares hierbei aufkommen, kann gern auf seinen Arbeitgeber zu gehen und gleiches anfragen oder den Arbeitgeber entsprechend wechseln, wenn ihm dieses Thema so wichtig ist.


    Es gibt auch Arbeitgeber, die derzeit noch mit dem genauen Gegenteil werben. Die Befürworter und Nutzer dieser Strategie findet natürlich nicht in diesem Forum :D



    Werbung für den Mobilitäts- und Energiewandel ist hier im Forum schon Standart.

    Daher darf iMA auch darfür geworben werden, wenn der Arbeitgeber diesen Wandel sehr aktiv unterstützt.

    Für Wallboxen, PV-Anlagen etc. wird hier ja auch "beworben", in Form des Erfahrungsaustausches.


    Das ist jetzt beim Bericht über einen Dienstwagen und dessen Vorteile auch nichts anderes...

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Ich halte es für gut, wenn EschBorn seine Vorteile zeigt und darauf hinweist, dass er diese auf Grund seines Angebots hat.

    Ja sehe ich auch so, aber es wäre auch toll, wenn wir das Thema Wissenswertes über Batteriealterung weiter treiben könnten. Darüber lese ich sehr gerne :) Für Dienstwagen gibt es andere threads und Unterforen.

  • gelöscht, ist wirklich off-topic hier, sorry.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Sorry, aber um was geht es in diesem Thread? Meines Wissens nach um Batteriealterung und nichts anderes, also fände ich es besser wenn es auch so bleibt damit nicht nur Neulinge die Übersicht verlieren und wirklich relevante Beiträge dazu vorfinden, danke!

  • Also, nochmal zum Bericht:

    Headline: "Dass schnelles Aufladen den Batterien von E-Autos schaden kann, ist bekannt - im Kleingedruckten empfehlen die Hersteller deshalb, nicht zu oft am Power-Lader zu hängen. Experten haben nun gemessen, wie sehr damit den Akkus zugesetzt wird. Was kann man dagegen tun?"


    Also in meinen Handbüchern (Jetzt eNiro und Q3/Q4 2023 Born) steht nichts im "Kleingedruckten". Finde es auch einen typischen Fokus Artikel (Fakten, Fakten, Fakten!)

    Wenn man bedenkt, was die Musk Möhren da so reinlassen, dann kann ich mir eine gewisse Degradation des Akkus schon gut vorstellen. Bei "unseren" Ladeleistungen verlasse ich mich schon auf das verbaute BMS und das regelt, egal ob AC oder DC, nach oben hin gut ab. Und da habe ich ganz ehrlich vertrauen zu VW (bzw. im Moment zu Kia).


    Weiterhin finde ich den "Expertenbericht" schlecht strukturiert: Unterüberschriften haben mit dem darunterliegen Text nichts zu tun: Beispiel: Autos sollten nicht ungeladen stehen: Darunter steht dann, dass Experten abraten zu oft zum CSS Stecker zu greifen etc.


    Denke was stimmt:

    "Schonend" irgendwo zwischen > 25 und < 75% SOC lagern. Voll laden nur bei bevorstehender längerer Fahrt - Dann macht man nichts falsch.


    Und EschBorn: Ich finde die Borns sind schon etwas sehr besonderes :thumbup: :thumbup: :thumbup: ;) :) - deshalb habe ich mir einen "rausgelassen".


    VG

    root

    VCDS PCI 22.10.0 mit Ross-Tech® HEX-V2®

  • Was bald passieren kann, wenn man seinen Akku nicht ganz lieb behandelt: ;)
    Klick!