Die Ersten werden die Letzten sein - Fragen und Probleme Update 2.3 -> 3.1

  • Tag 16 in der Werkstatt. Das Update scheint vollzogen. Die App zeigt jetzt Plug&Charge und Türen&Licht an. :) Kann hoffentlich nicht mehr lange dauern.

    Cupra Born 150 kW 58 kWh, Quasar Grey Metallic, Dinamica Pack Granite Grey, Pilot L Pack, Tech M Pack, Privacy Glass, Heatpump, Skyline Roof, Cargo Pack, Charge 32A, AR Head-up-Display, 20“ Blizzard Black/Copper


    GER: Bestellt 05.02. aus Vorlauf. ULT 04/22. Leasing. Seit Februar in Produktion und seit Ende Februar in Endmontage. Produktion abgeschlossen am 05.05. und geliefert am 04.06.2022. Zulassung 14.06., abgeholt am 18.06.2022, FIN: 7XXX.

  • Das ist halt das, was den Nicht-Techniker interessiert: Wie lange muss ich laden, um eine bestimmte Strecke zu fahren.

    Und das lässt sich mit dieser Anzeige mühelos errechnen.

    Es ist wie die Restreichweitenanzeige beim Verbrenner. Diese legt die bisherige Fahrweise zu Grunde. Ändert sich diese stimmt auch die Restreichweite nicht mehr.


    Da macht es keinen Unterschied ob Energie in Form von Kraftstoff oder Strom getankt wird

  • Und zu Eschborn:
    Da steht halt glaub ich Ladegeschwindigkeit: 60 km/h

    Da ergibt sich das "pro Stunde laden" ganz logisch.

    Also wirklich kein Fehler.

    Eine Software soll den Anwender nicht zu Interpretationen zwingen, sondern die Information einfach und verständlich darstellen. Sowas nennt man neudeutsch „User Experience“ und diese ist hier suboptimal. Als jemand , der seit 20 in der Produktentwicklung für Software tätig ist und als Product Owner auch Software testet und zum Release freigibt, würde diese App bei mir noch mindestens eine Runde drehen, bis sie ein Kunde zu sehen bekommt. Einen gewissen Qualitätsstandard sollte eine Software schon haben. Und korrekte Maßeinheiten gehören dazu. Ich schreibe auf eine Bierflasche ja auch nicht dass der Inhalt 507g beträgt, obwohl es sogar richtig ist.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Eine Software soll den Anwender nicht zu Interpretationen zwingen, sondern die Information einfach und verständlich darstellen. Sowas nennt man neudeutsch „User Experience“ und diese ist hier suboptimal. Als jemand , der seit 20 in der Produktentwicklung für Software tätig ist und als Product Owner auch Software testet und zum Release freigibt, würde diese App bei mir noch mindestens eine Runde drehen, bis sie ein Kunde zu sehen bekommt. Einen gewissen Qualitätsstandard sollte eine Software schon haben. Und korrekte Maßeinheiten gehören dazu. Ich schreibe auf eine Bierflasche ja auch nicht dass der Inhalt 507g beträgt, obwohl es sogar richtig ist.

    nur macht es keinen Unterschied ob jetzt KM/h oder KW/h angegeben wird. Berechnen kann das System eh nur auf die letzte Fahrten bezogen!

    Wenn ich nun die letzte fahrt langsam gefahren bin, und nun eine schnellere Runde fahren will,, weiss ich automatisch dass er mehr verbrauchen wird. Zeigt ja der aktuelle Verbrauch an, anhand diesem kann man selber etwas abschätzen...


    Ich persönlich finde es besser mit km/h, so weiss man auch wieviel km das es ungefähr sein werden. Mit kw/h wäre es für viele Laien umständlicher..

  • Die Ladegeschwindigkeit in km/h anzugeben macht schon Sinn wenn man unterwegs ist und abschätzen möchte, wie lange man das Auto an der Ladesäule stehen lassen sollte um das nächste Etappenziel zu erreichen,

    km/h ist erst mal eine abstrakte Maßeinheit für eine Geschwindigkeit. Die Stunden (h) sind klar, dei km beziehen sich beim Laden eben auf die Reichweite, die ja auch in km angegeben (aber meist nur geschätzt) wird.


    Es stört sich ja auch niemand daran, wenn in einem Dorf auf der Hauptstraße die Geschwindigkeit auf 50 km pro Stunde begrenzt ist obwohl die Hauptstraße keine 50 km durch das Dorf geht. Man kann mit der Geschwindigkeit keine Stunde durch das Dorf fahren, weil nach wenigen Minuten der Ort schon zuende ist.

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Ähm…natürlich ist das ein Fehler und es ist nicht für jeden verständlich, denn km/h ist die Maßeinheit für die zurückgelegte Geschwindigkeit Stecke pro Stunde und nicht für die Kilometer die man gewinnt wenn man eine Stunde lädt.

    Den Text in der App zu ändern ist nun wirklich keine Raketenwissenschaft. Das kann man mit einem kleinen Bugfix Update der App machen. Sowas fällt unter „Fehlerbehebungen und Qualitätsverbesserungen“

    Das machen andere Hersteller auch, ich schaue mir öfters Videos von anderen E-Autos an. Soll es halt dem weniger technisch Versierten transparenter machen, wie lange er/sie laden muss, um ans Ziel zu kommen. Auf der Basis des bisherigen Verbrauchs (aufgrunde dessen ja auch die Restreichweite angezeigt wird).


    In der Physik ist es übrigens nicht so, dass eine Einheit nicht auch für andere Größen stehen kann, man denke an das Drehmoment Nm und die mechanische Energie Kraft mal Weg in Nm (meist als Joules J angegeben, aber Nm ist auch korrekt).

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

    Einmal editiert, zuletzt von Alderamin ()

  • Eine Software soll den Anwender nicht zu Interpretationen zwingen, sondern die Information einfach und verständlich darstellen. Sowas nennt man neudeutsch „User Experience“ und diese ist hier suboptimal. Als jemand , der seit 20 in der Produktentwicklung für Software tätig ist und als Product Owner auch Software testet und zum Release freigibt, würde diese App bei mir noch mindestens eine Runde drehen, bis sie ein Kunde zu sehen bekommt. Einen gewissen Qualitätsstandard sollte eine Software schon haben. Und korrekte Maßeinheiten gehören dazu. Ich schreibe auf eine Bierflasche ja auch nicht dass der Inhalt 507g beträgt, obwohl es sogar richtig ist.

    Ich habe das mal als neues Thema erstellt, weil ich es interessant finde, es huier aber eher OT ist...

  • Es ist vollbracht! Nach 16 Tagen. :S