Keine Wärmepumpe im Born

  • Moin zusammen,

    heute habe ich die Info von meinem Händler bekommen, dass mein Born schon im Autohaus zur Abholung bereit steht.

    Nach Nachfrage meinerseits, ob auch die Wärmepumpe serienmäsßig verbaut wurde, teilte mir der Händler heute mit, dass bei Vertragsabschluß im Januar keine Wärmepumpe bestellbar war. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht und kann man sie auch nachrüsten?

    Entweder bekomme ich sie kostenfrei noch eingebaut, oder der Kaufpreis muss angepasst werden. Ich bin mal gespannt, wie wir uns da einigen.

    LG Helmut

    Gruß Helmut


    150KW 204PS Aurora Blue - Ganzjahresreifen - Dinamica Pack Aurora Blue - Cargo Pack - AR Head-up-Display - Pilot XL Plus Pack,

    Bestellt am 24.01.2023, geliefert am 06.05.2023

    Einmal editiert, zuletzt von Helmut ()

  • Eigentlich wurde der Kaufpreis schon angepasst. Mit dem Wegfall der WP wurde das Fahrzeug günstiger.

    Nachrüsten wird es nicht geben.

  • Der Kaufpreis hat sich aber 2023 erhöht, aber davon abgesehen muss die Serienausstattung auch alles beinhalten was aufgeführt wird, oder man muss zumindest bei Vertragsabschluss darauf hingewiesen werden.

    Gruß Helmut


    150KW 204PS Aurora Blue - Ganzjahresreifen - Dinamica Pack Aurora Blue - Cargo Pack - AR Head-up-Display - Pilot XL Plus Pack,

    Bestellt am 24.01.2023, geliefert am 06.05.2023

  • Der Kaufpreis hat sich aber 2023 erhöht, aber davon abgesehen muss die Serienausstattung auch alles beinhalten was aufgeführt wird, oder man muss zumindest bei Vertragsabschluss darauf hingewiesen werden.

    Preise können jederzeit erhöht werden auch mehrmals im Jahr. Was stand denn in bei Vertragsabschluss bei Dir in der Auflistung der Serienausstattung? Stand da im Januar noch die Wärmepumpe als Serienausstattung drin? Bei mir stand im Dezember noch explizit Wärmepumpe als Serienausstattung und es war bei Auslieferung im April auch eine Wärmepumpe drin.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Eine Auflistung der Serienausstattung habe ich nicht bekommen, ist im Grundpreis von 38.770,00 EURO ohne Auflistung

    Grüße nach Eshborn, wir wohnten mal 30 Jahre in Bad Soden

    Gruß Helmut


    150KW 204PS Aurora Blue - Ganzjahresreifen - Dinamica Pack Aurora Blue - Cargo Pack - AR Head-up-Display - Pilot XL Plus Pack,

    Bestellt am 24.01.2023, geliefert am 06.05.2023

  • Grüße nach Eshborn, wir wohnten mal 30 Jahre in Bad Soden

    Dort arbeite ich nur, ich wohne in Wiesbaden. 😊

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Guten Morgen,


    bei mir stand die WP noch als Serienausstattung drin und habe diese auch erhalten.

    Anfang Januar wurde die Seite von Cupra angepasst und die WP flog raus.


    Warum hast du keine Aufstellung deiner Bestellung erhalten ?

    Ich habe eine detaillierte Auflistung erhalten ( Serienausstattung und Zusatzpakete)

  • da werde ich noch mal nachhaken und hoffe, dass Cupra die Endrechnung nochmal nach unten korrigiert.

    Gruß Helmut


    150KW 204PS Aurora Blue - Ganzjahresreifen - Dinamica Pack Aurora Blue - Cargo Pack - AR Head-up-Display - Pilot XL Plus Pack,

    Bestellt am 24.01.2023, geliefert am 06.05.2023

  • da werde ich noch mal nachhaken und hoffe, dass Cupra die Endrechnung nochmal nach unten korrigiert.

    Ab 01. Januar wurde die WP aus der Serienausstattung genommen und sie war ab dann auch nicht mehr Bestellbar.


    Der Grundpreis im November 2022 lag bei über 39.300€ (58kwh/204 ps) und im Dezember sind die Preise noch einmal gestiegen. Als es im Januar keine WP mehr gab, lag der Grundpreis bei 38000€. Demnach sollte alles stimmen.