Lenkradheizung viel zu heiss ?

  • heute in der Früh waren es wieder mal unter 7° und die Lenkradheizung hat sich beim Start automatisch eingeschaltet (wie sie ja auch soll)

    kann nicht meckern :) weder zu heiß noch sonst was :thumbup:

    geht bei unserem Born wie sie soll

  • Bei meinem Born gab's wohl vor 2..3 Monaten ein heimliches Update der Parameter. Seither ist es echt ok bei verschiedenen Außentemperaturen.

  • Bei meinem Born gab's wohl vor 2..3 Monaten ein heimliches Update der Parameter. Seither ist es echt ok bei verschiedenen Außentemperaturen.

    Dann werde ich meine Werkstatt mal auf das heimliche Update ansprechen. Das Geheimnis wäre ja hier für Einige eine willkommene Verbesserung. Aber ich glaube die Werkstatt wird dazu nichts sagen können. Andererseits, es ist ja etwas besser geworden, und ich war ja am 21.2. in der Werkstatt. 🤔

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November

  • Das Auto war nicht in der Werkstatt. Die Veränderung ist "vom Himmel gefallen".

  • Das Auto war nicht in der Werkstatt. Die Veränderung ist "vom Himmel gefallen".

    Ich möchte mal behaupten, es gab hier keinerlei Update, sondern es hat ehr andere Einflüsse wie die Sonneneinstrahlung oder ein schon vorher wärmeres Lenkrad.


    Bei den aktuellen 5 Grad und einem Parkplatz im Schatten wurden hier wieder Finger gegrillt.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Ich war gerade bei 7 Grad unterwegs. Das Lenkrad war in Stufe 1 angenehm handwarm.

  • Es wird derzeit nicht mit einer Softwareanpassung auf die Fehlerhafte Vorsteuerung der Lenkradheizung reagiert.


    Derzeit wird bei Kundenreklamationen mit Lenkradaustausch reagiert.

    Dass hiermit das Problem nicht gelöst werden kann, kann man sich an "einem Finger abzählen".


    Würde eine aktuelle Klimaanlagen- oder Lenksäulensteuergeräte Software eine Änderung erwirken, würde diese eingespielt und nicht "sehr teuer"Lenkräder erfolglos getauscht.


    Den Sinn versteht wohl nur der "Finanzer" und nicht der "Techniker"...

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Ist halt leider aktueller Standard um auf Probleme zu reagieren wo sie offensichtlich nicht weiter wissen. Der Lane Assistent ist ja auch komplett schlecht programmiert in Bezug auf Geisterlinien und dünnen Teer Spuren. Nachdem ich Videos vorgelegt habe mit Falscherkennungen wurde mir die komplette Kamera Einheit getauscht plus notwendige Neukalibrierung. Und Überraschung... Hat natürlich nix bewirkt. War mir aber schon vorher klar.

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich Paket L

    Verbrauch nach 4500 km: 16,1 kWh/100 km EGAL

    ID.Software: 3.0.0 | Hardware H30 | Software: 0333
    FIN: 0093xx

  • Ist halt leider aktueller Standard um auf Probleme zu reagieren wo sie offensichtlich nicht weiter wissen

    "Sie" wissen schon ganz genau, wo die Lösungen umzusetzen sind.

    Aber "sie" geben halt halt die Gelder für die Umsetzungen nicht frei.


    Am Ende geht es halt in erster Linie um Verantwortungen und Kostenpläne und - Übernahmen.


    Daher werden hier vielfach Personenkreise oder Arbeitskreise deflamiert, die 1) die Lösung am Kunden nicht beeinflussen können und 2) iDR deutlichst (!!!!) kompenter sind, als von einigen Schreihälsen hier im Protal beschrieben wird.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Ich denke mit „sie“ ist hier nicht ein einzelnes Arbeits- oder Personenfeld gemeint, sondern der Konzern in Gesamtheit gegenüber des Kunden.


    Natürlich könnten da viele viele hochkompetente Leute eine Anpassung der Ansteuerung der Lenkradheizung vornehmen.

    Gleiches gilt für die Entwicklung von mehr Features in der Software oder die Konstruktion von hochwertigeren Innenräumen.


    Passiert aber nicht, wenn Controlling und letztendlich irgendwo Vorstand & Co. „Nein“ sagen.


    Bei anderen Unternehmen fliegen dann auch mal gerne Türen aus dem Flugzeug. Überzockt.


    Ein mittlerweile nicht mehr im Amt befindlicher VW-Vorstand hielt es vor einigen Jahren wohl auch für eine brillante Idee, dass man teils unbeleuchtete Touch-Bedienelemente im Auto verbaut.

    Die Schraube der Qualitätssenkung wurde massiv überdreht. Auch da: Überzockt.


    Der Fisch stinkt immer vom Kopf.


    Als Verbraucher blickt man aber halt immer nur von außen gegen die Fassade eines solchen Großkonzerns. Mit den Ergebnissen dieses Konzerns in Form von Produkten und Service ist man dann entweder zufrieden, oder halt nicht.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.