Lenkradheizung viel zu heiss ?

  • Meiner war jetzt auch in der Werkstatt, unter anderem wegen der Lenkradheizung.

    Sie haben das geprüft und ein neues Lenkrad bestellt.


    Keine Wort davon, dass es so Stand der Technik sei.

    Als ob die Temperatur im Lenkrad selbst geregelt wird…😂 Das ist genauso ein verzweifelter Versuch wie das Problem dass die Lautstärke beim Öffnen der Tür nicht gesenkt wird durch ein neues Display lösen zu wollen. Überraschung: es hat nicht funktioniert. 😛 Herrlich wie völlige Ahnungslosigkeit zu blindem Aktionismus führt. 😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Meiner war jetzt auch in der Werkstatt, unter anderem wegen der Lenkradheizung.

    Sie haben das geprüft und ein neues Lenkrad bestellt.


    Keine Wort davon, dass es so Stand der Technik sei.

    Im Lenkradgranz befindet sich nur das Drahtgeflecht, welches unter einer gewissen Stromstärke sich erwärmt.

    Hinter dem linken Lenkradtastenmodul befindet sich ein Mikrocontroller (für das MFL) und der Anschluss vom SMLS.

  • Im Lenkradgranz befindet sich nur das Drahtgeflecht, welches unter einer gewissen Stromstärke sich erwärmt.

    Hinter dem linken Lenkradtastenmodul befindet sich ein Mikrocontroller (für das MFL) und der Anschluss vom SMLS.

    Und dazu muss ich noch erwähnen, dass die Funktion der Lenkradheizung über das SMLS Schaltmodul Lenksäule überwacht wird und nicht vom MFL. Daher macht der Austausch des Lenkrads nur Sinn, wenn du ein Problem mit dem Tastenmodul oder des Drahtgeflechts im Lenkradgranz hast.

  • Und im Lenkrad soll sich kein Temperatursensor befinden? Eher unwahrscheinlich, oder?

  • Und im Lenkrad soll sich kein Temperatursensor befinden? Eher unwahrscheinlich, oder?

    Doch der müsste dort vorhanden sein.

  • Und im Lenkrad soll sich kein Temperatursensor befinden? Eher unwahrscheinlich, oder?

    Ohne zu wissen, wie es im Cupra tatsächlich ist, aber für eine Lenkradheizung braucht man nicht zwingend einen Temperatur-Sensor. Die Heizdrähte können auch einfach mit 3 verschiedenen Spannungen bzw. Stromstärken angesteuert werden, die dann nach der Heizleitung der Drähte entsprechende Temperaturen erzeugen.

    Technisch gesehen vermutlich durch verschieden lang gepulste Ansteuerung, das macht mein BMW-Motorrad schon seit 2005 mit den Heizgriffen so, da ist kein Sensor verbaut.

    Könnte ja z.B. sein, dass verschiedene Herstellungschargen der Heizungen auch unterschiedliche Kennlinen haben, was die gewünschte Temperatur bei Stufe 1, 2 oder 3 angeht.

    Ich finde, das würde auch viel eher erklären, wieso man ein Lenkrad tauscht.

    Mein Born ist 3 Monate alt, und das Lenkrad wird auf Stufe 3 nach meinem Empfinden auch deutlich zu heiss. Ich glaube aber nicht, dass das nach so kurzer Zeit an einem defekten Sensor oder ähnlichem liegt, es war nämlich am Tag der Abholung schon so. Ich habe das bisher "gelöst", indem ich eben max. Stufe 2 benutze bzw, nach der Aufheizphase von 3 auf 2 runterschalte.

  • Ehrlich gesagt empfinde ich es selbst auf Stufe 1 schon als zu heiß. :)


    Sollte aber doch eigentlich durch ein Softwareupdate ohne Hardwaretausch zu fixen sein, oder nicht?


    JohnnyT

    Sofern es sich so verhält, wie ich vermutet habe, also dass kein Temperatursensor verbaut ist und mit 3 fixen Ansteuerungen gearbeitet wird, lässt sich das per Software nicht beheben. Dann müsste die Software wissen, welche Kennlinie genau die Heizdrähte haben, um die Ansteuerung entsprechend anzupassen je nach verbauter Heizung.

  • Und im Lenkrad soll sich kein Temperatursensor befinden? Eher unwahrscheinlich, oder?

    Also in den Messwertwiedergaben im ersten Beitrag dieses Threats (!) ist sehr eindeutig die gemessen Temperatur am Lenkrad zu sehen.

    Zusammen mit der wahrscheinlichsten Fehlererklärung (ungünstig platzierter Temperatursensor, nicht passende Vorsteuerung der Ansteuerung der Heizwendel beim "Heatup") und den bekannten Kabelplänen ist diese Frage schon im zu Anfang geklärt worden.


    Aber lasst uns weiter darüber spekulieren, ob es einen oder doch keinen Temperaturfühler am Lenkrad gibt :rolleyes: ...


    Bitte mal einfach ein paar Seiten zurückblättern, bevor man aus Unwissenheit neue, falsche Vermutungen aufstellt, die längst geklärt sind.



    Ohne zu wissen, wie es im Cupra tatsächlich ist, aber für eine Lenkradheizung braucht man nicht zwingend einen Temperatur-Sensor.

    Nein, gebraucht man nicht, aber man kann auf die Zieltemperatur regeln und muss nicht blind steuern, wodurch sich je nach Umgebungs-, Bauteil- und letztendlich auch der Handtemperatur unterschiedliche Oberflächentemperaturen einstellen würden.

    So primitiv arbeitet iDR keine Lenkradheizung mehr. Vor allem, wenn sie über ein Steuergerät und nicht nur über einen 3-stufigen Widerstandschalter betrieben wird.

    Sofern es sich so verhält, wie ich vermutet habe, also dass kein Temperatursensor verbaut ist und mit 3 fixen Ansteuerungen gearbeitet wird, lässt sich das per Software nicht beheben.

    Ja, das haben wir schon geklärt: die Vorsteuerung im Heatup ist zu "Scharf", die maximale Ansteuerung der Heizwendel wir zu lange beibehalten.

    Lässt man die Lenkradheizung lange laufen (> 10 bis 15 min) regelt sie auf angenehme Temperaturen (SW460)


    Btw.: bei -10°C funktionierte diese Vorsteuerung übrings beim mir hervorragend :/

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: