Beschleunigen beim Einparkvorgang, Unfallfolge - selbständig Einparken Cupra Born

  • Ich dachte das alle Borns sowieso von alleine bremsen sobald man langsam in Richtung eines Hindernisses fährt.. Zumindest bei mir ist das schon öfters passiert, dass wenn ich ziemlich eng irgendwo einparke, mein Born ruckartig zum Stehen kommt. -Und das obwohl noch einiges an Platz vor oder hinter dem Auto war...

  • Natürlich bremst auch unser Born automatisch bei einem Hindernis. Was hier passiert ist, kann ich noch nicht erklären! Wir werden auf das Ergebnis des Gutachters warten.


    Übrigens, vor zwei Monaten bei einer Autobahnfahrt, wir waren auf der äußersten linken Spur, kein Gas bzw. Strom mehr angenommen. Alle Warnleuchten gingen in der Anzeige an. Unter Lebensgefahr konnten wir das Fahrzeug zum Standstreifen fahren. Der Born wurde abgeschleppt. Bei Cupra hieß es nur, Er braucht nur ein Update! Und das unter Lebensgefahr. Ich bin entsetzt was der Konzern uns verkauft.


    Andreas S. , hat Cupra eine Erklärung gefunden, woran es bei Dir bzw. bei deinem Cupra gelegen haben könnte?


    Gruß Yogi

  • Übrigens, vor zwei Monaten bei einer Autobahnfahrt, wir waren auf der äußersten linken Spur, kein Gas bzw. Strom mehr angenommen. Alle Warnleuchten gingen in der Anzeige an. Unter Lebensgefahr konnten wir das Fahrzeug zum Standstreifen fahren. Der Born wurde abgeschleppt. Bei Cupra hieß es nur, Er braucht nur ein Update! Und das unter Lebensgefahr. Ich bin entsetzt was der Konzern uns verkauft.

    Hallo Yogi,


    kannst Du sagen, was da genau ein Update erhalten halt? Auch von welchem Ausgangsrelease zu welchem Zielrelease.


    Vielen Dank und viel Glück bei deinem Fall


    VG

    root

    VCDS PCI 22.10.0 mit Ross-Tech® HEX-V2®

  • Ich finde die Dosierung des Fahrstrompedals bei Einparksituationen echt schwierig. Wenn man mit Kamera knapp vor einem Hindernis parken möchte und nach dem Stillstand noch ein paar Zentimeter weiter ans Hindernis heran möchte, macht er aus dem Stand (auch ohne Auto Hold und bei sensiblem „Gasfuß“) gerne einen kräftigen Satz. Da muss man höllisch aufpassen. Ich fände in solchen Situationen ein langsames anrollen deutlich entspannter, als dieser plötzliche Ruck, mit dem es los geht.


    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die beiden Fälle hier von euch nicht die selbe Problematik betreffen?! Alles Gute für euch und haltet uns auf dem laufenden!

    Bestellt 01/22, ausgeliefert 12/22: 58kWh, Vapor Grey, Dinamica Grau, 20“ Firestorm, DCC, Beats, Wärmepumpe, Pilot XL, Privacy, Garantie 5J.

  • Ich finde die Dosierung des Fahrstrompedals bei Einparksituationen echt schwierig. Wenn man mit Kamera knapp vor einem Hindernis parken möchte und nach dem Stillstand noch ein paar Zentimeter weiter ans Hindernis heran möchte, macht er aus dem Stand (auch ohne Auto Hold und bei sensiblem „Gasfuß“) gerne einen kräftigen Satz. Da muss man höllisch aufpassen. Ich fände in solchen Situationen ein langsames anrollen deutlich entspannter, als dieser plötzliche Ruck, mit dem es los geht.

    :/ Also ich verwende beim Einparken NIE das Gaspedal. Mein Fuß "steht" auf der Bremse und diese lasse ich vorsichtig los und parke mit dem "Standgas" ein...vorwärts wie rückwärts

  • Es ist wirklich erschreckend, wie sich die Fälle häufen. Im ID Forum waren es auch schon ein paar und vor kurzem habe ich auch auf Facebook einen Fall gesehen, der sich das ganze Heck deswegen demoliert hat.

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • :/ Also ich verwende beim Einparken NIE das Gaspedal. Mein Fuß "steht" auf der Bremse und diese lasse ich vorsichtig los und parke mit dem "Standgas" ein...vorwärts wie rückwärts

    Ich muss bei Einfahren in meine sehr enge Garage leider das Gaspedal nutzen um über eine Schwelle fahren zu können. Geht leider nicht anders, denn im „Standgas“ komme ich da nicht drüber. Ansonsten parke ich auch nur mit der Bremse ein.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Also das hab ich auch noch nie gehabt... Ist doch ganz einfach, einfach mit dem Bremspedal dosieren und fertig. Überhaupt kein Problem, auch nicht mit Autohold.

    Dann scheinen sich unsere Borns unterschiedlich zu verhalten. Meiner lässt sich auch mit hypersensibelem Fuß nicht ohne Ruck losfahren.

    Bestellt 01/22, ausgeliefert 12/22: 58kWh, Vapor Grey, Dinamica Grau, 20“ Firestorm, DCC, Beats, Wärmepumpe, Pilot XL, Privacy, Garantie 5J.