Ausgelöste Alarmanlage beim Heckklappe schließen

  • Hi.


    Ich hab da mal ein paar Fragen in die Runde:


    Mir ist es jetzt schon des Öfteren passiert, dass ich nach dem Einräumen des Einkaufs in den Kofferraum (und ich hatte nur den entriegelt), beim Schließen der Heckklappe die Alarmanlage losging. Egal, ob ich die Klappe zuknalle oder so schließe, dass sie gerade so verschließt. Hat das Problem noch jemand? Liegt das an der Feinfühligkeit der Anlage? Kann man das ändern oder ist das halt so? Es nervt nur tierisch ab, dann in der Tasche nach dem Schlüssel friemeln zu müssen, um dann vor aller Leute Augen das Auto auf- und wieder zuzuschließen :rolleyes:

    Cupra Born in Quasargrau mit 77 kWh

    Dinamica Pack grau

    Tech L Pack

    Pilot M+ Pack

    20" Firestorm

    Wärmepumpe

    Cargo Pack

    Protect Pack

    HUD + Beats Audio


    abgeholt in Cloppenburg am 29.11.2022

  • Ja, kommt gelegentlich vor, wie von dir beschrieben. Ist schon blöd, wenn alle gucken. Ist aber leider nicht reproduzierbar.

    Ich friemle aber nicht den Schlüssel raus, sondern gehe zum Türgriff und berühre den Sensor, dann geht der Alarm auch aus.

    Born 150 kW 58kWh * Gletscherweiß * 20'' Blizzard black/copper

    DCC * Privacy Glass * Wärmepumpe * Tech L * Dinamica * Cargo * Pilot M * AR HUD * Protect

    bestellt: 05.05.22, abgeholt: 06.07.22 :)

  • Habe ich noch nie erlebt. Nicht das ein duftbaum am Spiegel oder so hängt… ^^

    Cupra Born 150 kW (204 PS) 58 kWh - FIN 40xx

    Quasar Grey Metallic, 20" Blizzard Black/Copper

    Dinamica Pack Granite Grey, Skyline Roof, Privacy Glass, Cargo Pack

    AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot L Pack, Heat pump, Protect Pack


    Bestellt: 09.06.22 - Geliefert: 19.07.22 - Abgeholt: 22.09.22


    Wallbox: Vestel EVC4-AC11 - 11kW

  • Habe ich noch nie erlebt. Nicht das ein duftbaum am Spiegel oder so hängt… ^^

    So'n Gebamsel am Spiegel kommt mir nicht dran! Da ist alles frei. 8o

    Werd das mal in der Werkstatt ansprechen. Der kriegt jetzt eh demnächst das Softwareupdate und ein neues Motorhaubenschloss (Rückrufaktion!). Mal schauen, was die da sagen...

    Cupra Born in Quasargrau mit 77 kWh

    Dinamica Pack grau

    Tech L Pack

    Pilot M+ Pack

    20" Firestorm

    Wärmepumpe

    Cargo Pack

    Protect Pack

    HUD + Beats Audio


    abgeholt in Cloppenburg am 29.11.2022

  • So'n Gebamsel am Spiegel kommt mir nicht dran! Da ist alles frei. 8o

    Werd das mal in der Werkstatt ansprechen. Der kriegt jetzt eh demnächst das Softwareupdate und ein neues Motorhaubenschloss (Rückrufaktion!). Mal schauen, was die da sagen...

    Bekommst du ein Update von 3.0 auf 3.2 in der Werkstatt? Wenn ja, hat Cupra dich kontaktiert oder hast du selber deswegen nachgefragt?

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Hatte das jetzt auch schon paar mal. Immer maximal peinlich. Die Werkstatt hatte meine Mängelliste aufgenommen, das war dabei. Haben mit den Schultern gezuckt und ich habe nie mehr was gehört. X(

  • Hatte ich auch einmal.

    Zum Glück.

    Aber einmal um 5 in der Früh beim Garage aufmachen!

    Super toll mit beiden Händen voll und plötzlich geht die Orgel ab...

    Ein weiteres Mal auch in der Garage mitten in der Nacht ohne irgendwas X(

    Alle wach :cursing:


    Aber gut. Gibt Schlimmeres. Aber trotzdem peinlich aufm Parkplatz :saint:

  • Dass hatte ich bisher exakt auch einmal beim Einladen des Einkaufs in der Kofferraum.
    Scheinbar ist die Innenraumüberwachung beim nur Öffnen des Kofferraums noch aktiv.
    Da aber das die Keyless Funktion sowohl an den vorderen Türen als auch am Kofferraum nicht sonderlich gut funktioniert entriegele ich den Wagen meist über die FB.

  • Bekommst du ein Update von 3.0 auf 3.2 in der Werkstatt? Wenn ja, hat Cupra dich kontaktiert oder hast du selber deswegen nachgefragt?

    Ich hatte selbst nachgefragt. Kam über einen Youtube-Kanal drauf, dass das Update 3.2 für den Born vorliegen soll.

    Cupra Born in Quasargrau mit 77 kWh

    Dinamica Pack grau

    Tech L Pack

    Pilot M+ Pack

    20" Firestorm

    Wärmepumpe

    Cargo Pack

    Protect Pack

    HUD + Beats Audio


    abgeholt in Cloppenburg am 29.11.2022

    Einmal editiert, zuletzt von falkomitk ()

  • Dass hatte ich bisher exakt auch einmal beim Einladen des Einkaufs in der Kofferraum.
    Scheinbar ist die Innenraumüberwachung beim nur Öffnen des Kofferraums noch aktiv.
    Da aber das die Keyless Funktion sowohl an den vorderen Türen als auch am Kofferraum nicht sonderlich gut funktioniert entriegele ich den Wagen meist über die FB.

    Dass die Kessy-Funktion an dem Fahrzeug schlecht ist, hab ich auch schon bemerkt. Hab ja schon keine sonderlich zierlichen Hände, aber dennoch muss ich teilwese zwei-/dreimal in den Griff fassen, bevor das Fahrzeug entriegelt X/

    Und wehe, man hat noch einen Schlüssel daneben in seiner Hosentasche oder steht mit der linken Körperseite zum Fahrzeug...

    Cupra Born in Quasargrau mit 77 kWh

    Dinamica Pack grau

    Tech L Pack

    Pilot M+ Pack

    20" Firestorm

    Wärmepumpe

    Cargo Pack

    Protect Pack

    HUD + Beats Audio


    abgeholt in Cloppenburg am 29.11.2022