original AR HUD nachrüstbar?

  • Zwei Gedanken zum HUD im Born:


    1. Wenn ich es nicht drin hätte, würde ich es nicht vermissen. Nach fast einem Jahr mit dem Born ertappe ich mich immer wieder, wie ich auf das Display schaue anstatt auf das HUD. Egal ob Display oder HUD - die Augen müssen neu fokusieren (Straße-Anzeige-Straße). Es enthält auch keine wesentlichen Zusatzinformationen. Wozu animierte Abbiegepfeile? Ich kann doch hören, was die Navi-Tante sagt.


    2. Das HUD taugt nicht einmal zum angeben. Du kannst es nur vom Fahrersitz aus erkennen, Mitfahrer sehen da rein gar nix und werden somit auch nicht neidisch. :)

    Born 150 kW 58kWh * Gletscherweiß * 20'' Blizzard black/copper

    DCC * Privacy Glass * Wärmepumpe * Tech L * Dinamica * Cargo * Pilot M * AR HUD * Protect

    bestellt: 05.05.22, abgeholt: 06.07.22 :)

  • Zwei Gedanken zum HUD im Born:


    1. Wenn ich es nicht drin hätte, würde ich es nicht vermissen. Nach fast einem Jahr mit dem Born ertappe ich mich immer wieder, wie ich auf das Display schaue anstatt auf das HUD. Egal ob Display oder HUD - die Augen müssen neu fokusieren (Straße-Anzeige-Straße). Es enthält auch keine wesentlichen Zusatzinformationen. Wozu animierte Abbiegepfeile? Ich kann doch hören, was die Navi-Tante sagt.


    2. Das HUD taugt nicht einmal zum angeben. Du kannst es nur vom Fahrersitz aus erkennen, Mitfahrer sehen da rein gar nix und werden somit auch nicht neidisch. :)

    1) warum soll ich mir von einer Blechtrulla in die Musik reiquatschen lassen?

    2) wer braucht den Neid von anderen um sich besser zu fühlen?

    Frage für einen Freund 😛

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Danke für die vielen Reaktionen. Scheint ja doch viel aufwändiger zu sein, als ich mir das vorgestellt hab. Man hört immer öfter Geschichten wie verbaute Sitzheizungen, die man sich über Software freischalten lassen kann, weil das für den Hersteller wohl wirtschaftlicher ist, die einfach trotzdem zu verbauen.


    Deshalb schien es für mich logisch, dass bei AR HUD neben dem Display und der Folie nicht viel anders sein sollte. Überrascht mich, dass es unterschiedliche Steuergeräte gibt. Die Rechenleistung, die die Geräte haben, muss eigentlich identisch sein, die Infos stehen ja auch ohne HUD zur Verfügung.


    Na gut, schade, aber ich vergesse das dann mal :(

  • Überrascht mich, dass es unterschiedliche Steuergeräte gibt. Die Rechenleistung, die die Geräte haben, muss eigentlich identisch sein, die Infos stehen ja auch ohne HUD zur Verfügung.

    - Steckverbinder und LVDS Display Steuer-Chips kosten einfach mehr Geld.

    - LVDS Videoausgänge u.A., die in einem Fahrzeug nicht angeschlossen bleiben, müssen besonders aufgebaut werden (Terminator, Antistatikschutz, Abdichtung, usw.). Kurzgesagt: LVDS ist doch nicht wie ein ,,Hot Plug" HDMI Ausgang.

    - Während der Chipkrise waren oft solche Video Chips Mangelware, also leider zählt jeder Cent.

    DCC / Pilot XL / Beats / Protect / Aurora Blau

    Bestellt am 24.01.22 / Geliefert am 22.11.22

  • Wozu animierte Abbiegepfeile? Ich kann doch hören, was die Navi-Tante sagt.

    Das sehe ich anders. Ich höre gerne im Auto Podcasts oder irgendwelche Informationsradiosendungen und da stören mich die Ansagen eines Navi extrem. Die Navi-Tante hab ich meist stumm gestellt und freue mich über die Abbiegepfeile zum Weg finden.

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Die Abbiegepfeile des Navies sind toll und das einzige, was das HUD wirklich gegenüber der Bildschirmanzeige verbessert. Ich für meinen Teil bin aber wesentlich zufriedener mit meinem TomTom-Navi auf dem Handy, weil das einfach die beste Routenplanung hat (wenn auch keine Ladeplanung - die mache ich parallel mit ABRP). Aber das zeigt halt keine Abbiegepfeile an. Ich bezweifle im Nachhinein auch, ob ich den Tausender dafür nochmal spendieren würde. Hätte wohl auch länger überlegt, wenn es im Leasing nicht nur ein paar Euro mehr zusätzlich gewesen wären. Es ist Spielerei, muss ich im nächsten Wagen nicht nochmal haben.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.