kein kapazitives Lenkrad bei Travel Assist?

  • Also ich berühre es nur leicht. Gerade eben wieder ausprobiert, funktioniert bestens. Aber man muss eben an den richtigen Stellen berühren. Und gewöhnen muss man sich bei jedem Wechsel eines Fahrzeuges an irgendetwas. Wenn man dazu nicht Willens ist, darf man eben das Auto nicht wechseln.

    Wo sind denn die richtigen Stellen?


    Wenn es bei anderen Herstellern mit 2 Fingern geht sollte das hier ja wohl auch machbar sein.

    Born 150KW / 58 kWh

    Below Zero Pack / Cargo Pack / Privacy Glass / Tech M Pack / CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey / BeatsAudio

    Skyline Roof / Cargo Pack / Tool Kit / 19" Leichtmetallräder "TYPHOON Black/Copper" / Pilot XL Plus Pack / Protect Pack

  • Wo sind denn die richtigen Stellen?


    Wenn es bei anderen Herstellern mit 2 Fingern geht sollte das hier ja wohl auch machbar sein.

    Meine Erfahrung:

    5 Uhr = schnelles meckern

    8 Uhr = deutlich weniger Meldungen


    Weil es andere Hersteller können hat das nix mit VW bzw. Cupra zu tun. Die können vieles nicht (siehe dieses Forum).

    Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic

  • Bei meinem Born kann ich auf 5 Uhr außen mit 2-3 Fingern Kontakt herstellen und es passt. Notfalls mal kurz mit 2-3 Fingern die Innenseite berühren.


    Wichtig: Hält man die Hände/Finger dauerhaft an einer Stelle meckert er. Man muss also abundzu etwas die Position ändern oder loslassen und wieder anfassen. Wird vermutlich als Sicherheit gegen Manipulation sein (z. B. leitender Draht am Lenkrad an einer Stelle fixiert).


    Ich bin äußerst zufrieden und nach kurzer Eingewöhnung wird das Meckern wirklich weniger.

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • Meine Erfahrung:

    5 Uhr = schnelles meckern

    8 Uhr = deutlich weniger Meldungen


    Weil es andere Hersteller können hat das nix mit VW bzw. Cupra zu tun. Die können vieles nicht (siehe dieses Forum).

    Es liegt nicht an den Stellen wo man es anfässt. Es kommt drauf an, wie man es anfässt. Fässt man immer relativ gleich stark und an der selben Stelle an, wertet das Auto das als Manipulation und fängt an zu meckern.

    Ich halte grundsätzlich auf 8 Uhr, sobald er meckert, fasse ich eine komplett andere Stelle an (bspw. auch mit der anderen Hand) dann hört er sofort auf zu meckern.

    Habe mir das damals mal in der Werkstatt per Ausleser zeigen lassen, das Lenkrad weiß genau wo und wie stark man anfässt.


    Ich habe aber manchmal das Gefühl, das er an manchen Fahrten mehr mit seinen Abfragen nervt als sonst, kann aber auch Zufall sein.

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)