kein kapazitives Lenkrad bei Travel Assist?

  • Hallo zusammen,


    ich habe leider manchmal das Problem, dass mein Lenkrad nicht erkannt wird, bei eingeschaltetem Travel Assist.

    Mein Auto war nun beim Händler u.a. wegen diesem Problem. Nun will man mir erzählen, dass mein Auto kein kapazitives Lenkrad hat sondern es auf Lenkbewegung reagiert.


    Hat jemand hier Zugang zu ETKA oder sowas und kann mir jemand die technischen Spezifikationen raussuchen? Im Leben glaube ich nicht, dass es kein kapazitives Lenkrad ist.

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • heitek

    Hat den Titel des Themas von „kein Kapazitives Lenkrad bei Travel Assist?“ zu „kein kapazitives Lenkrad bei Travel Assist?“ geändert.
  • Vollquatsch! Es muss so ein kapazitives Lenker geben, wann man Travel Assist daher PZA/PZC als Option hat.


    Die PR-Nummer heißt 2FM - Ledermultifunktionslenkrad, beheizbar.


    Prüfen mit OBD Eleven geht auch:


    Screenshot-20220107-125313-2.jpg


    - gateway ->

    - Echtzeitdaten ->

    - Lenkrad-Berührungserkennung


    Stellen Sie Travel Assist auf eine ID.3 oder ID.4 ein, wenn Sie noch keine haben. - VW ID Forum
    Ist es möglich, den Fahrassistenten per Software hinzuzufügen? Ist zusätzliche Hardware erforderlich? Wenn Sie bereits über ACC + Stop and Go +…
    www.meinid.com

    DCC / Pilot XL / Beats / Protect / Aurora Blau

    Bestellt am 24.01.22 / Geliefert am 22.11.22

  • Kann man die Empfindlichkeit einstellen? Wenn ich das Lenkrad mit der Hand komplett umfasse funktioniert es bei mir, wenn ich die Hand nur locker daran halte beschwert er sich ständig das er eine Lenkbewegung oder so haben möchte.


    Was sehr blöd ist, weil wenn ich das Lenkrad so doll festhalten muss kann ich gleich selbst lenken X(

    Born 150KW / 58 kWh

    Below Zero Pack / Cargo Pack / Privacy Glass / Tech M Pack / CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey / BeatsAudio

    Skyline Roof / Cargo Pack / Tool Kit / 19" Leichtmetallräder "TYPHOON Black/Copper" / Pilot XL Plus Pack / Protect Pack

  • Kann man die Empfindlichkeit einstellen? Wenn ich das Lenkrad mit der Hand komplett umfasse funktioniert es bei mir, wenn ich die Hand nur locker daran halte beschwert er sich ständig das er eine Lenkbewegung oder so haben möchte.


    Was sehr blöd ist, weil wenn ich das Lenkrad so doll festhalten muss kann ich gleich selbst lenken X(

    Nein das man kann man nicht einstellen. Am Anfang hat er mir auch immer gemeckert, weil die das Lenkrad nur leicht berührt habe. Bei meinen Vorgängerfahrzeug (BMW) hat nämlich die Berührung mit einem Finger gereicht. Beim Born reicht das nicht. Aber doll muss man es auch nicht festhalten. Meine Erfahrung: es funktioniert nicht an allen Stellen gleich gut aber es funktioniert insgesamt zufriedenstellend. Ist aber Gewöhnungssache. Bei mir bimmelt er nur noch selten.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Kann man die Empfindlichkeit einstellen? Wenn ich das Lenkrad mit der Hand komplett umfasse funktioniert es bei mir, wenn ich die Hand nur locker daran halte beschwert er sich ständig das er eine Lenkbewegung oder so haben möchte.


    Was sehr blöd ist, weil wenn ich das Lenkrad so doll festhalten muss kann ich gleich selbst lenken X(

    Hat da mal jemand per Vcds geguckt ob sich etwas codieren lässt? Bekomme meinen erst nächste Woche.


  • Nein das man kann man nicht einstellen. Am Anfang hat er mir auch immer gemeckert, weil die das Lenkrad nur leicht berührt habe. Bei meinen Vorgängerfahrzeug (BMW) hat nämlich die Berührung mit einem Finger gereicht. Beim Born reicht das nicht. Aber doll muss man es auch nicht festhalten. Meine Erfahrung: es funktioniert nicht an allen Stellen gleich gut aber es funktioniert insgesamt zufriedenstellend. Ist aber Gewöhnungssache. Bei mir bimmelt er nur noch selten.

    Klar kann man sich dran gewöhnen aber ist ja nicht sinn der Sache wenn man ein Paket für 1800€ bestellt und dann das Lenkrad festhalten muß :cursing:

    Born 150KW / 58 kWh

    Below Zero Pack / Cargo Pack / Privacy Glass / Tech M Pack / CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey / BeatsAudio

    Skyline Roof / Cargo Pack / Tool Kit / 19" Leichtmetallräder "TYPHOON Black/Copper" / Pilot XL Plus Pack / Protect Pack

  • Klar kann man sich dran gewöhnen aber ist ja nicht sinn der Sache wenn man ein Paket für 1800€ bestellt und dann das Lenkrad festhalten muß :cursing:

    Wenn dieses Festhalten so stark sein muss, um eventuell eine erforderliche Lenkbewegung ausführen zu können, wäre das nicht gut. Bei meinem Kona hatte ich nach kurzer Zeit das richtige Gefühl entwickelt, und bekomme kaum noch eine Meldung wie "Hände ans Lenkrad". Seitdem darf ich den Spurhalteassistenten besser empfinden. Für 1800€ darf man kein höheres selbstfahrendes Level erwarten.

    Bestand: 58kWh (204 PS), Vapor Grey, 19", + Pakete

  • Habe den Eindruck, wenn die Handflächen verschwitzt sind, wird die Hand nicht mehr zuverlässig erkannt. Wenn man dann eine andere Stelle des Lenkers anfasst, funktioniert es wieder. Ist ärgerlich, wenn man auf einer längeren Autobahnfahrt seinen gemütlichen Punkt gefunden hat und gezwungen wird, den aufzugeben.


    Ich hatte am Anfang mehr Probleme damit, jetzt kaum noch. Weiß nicht, ob es am Lenker liegt, der sich verändert hat, oder an mir (fahre aber überwiegend um diese Jahreszeit mit Lenkradheizung auf Stufe 1, da bekomme ich manchmal auch feuchte Handflächen). Softwareupdates habe ich keine bekommen, immer noch 3.2.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Bei unseren Geschäftsmobilen haben wir auch eine Kapazitive Anwesenheitsüberwachung. Da ich überwiegend sehr trockene Handflächen habe, bekomme ich dauernd nervige Fehlalarme. Sind die Hände leicht angefeuchtet, funktioniert es besser. Am Born habe ich kein TA, kann also darüber keinen Auskunft geben, ob feucht oder trocken besser ist. Von der Logik her sollten feuchte besser sein (Leitfähigkeit).

  • Klar kann man sich dran gewöhnen aber ist ja nicht sinn der Sache wenn man ein Paket für 1800€ bestellt und dann das Lenkrad festhalten muß :cursing:

    Also ich berühre es nur leicht. Gerade eben wieder ausprobiert, funktioniert bestens. Aber man muss eben an den richtigen Stellen berühren. Und gewöhnen muss man sich bei jedem Wechsel eines Fahrzeuges an irgendetwas. Wenn man dazu nicht Willens ist, darf man eben das Auto nicht wechseln.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home