THG Quote Treibhausgasminderungsquote - Stromkosten refinanzieren

  • Das könnte erklären, warum sich bei mir nichts tut. Ich hatte Ende 2022 für 2 Jahre abgeschlossen. Der 22er kam, aber für 23 warte ich. Sind ja jetzt auch schon 3 Monate rum.

    Hat überhaupt schon wer für 2023 bekommen?

    Cupra Born 77kWh 170kW an openWB series2 11kW

    • 10.03. THG Quote beim ADAC beantragt
    • 11.03. "Prüfung Fahrzeugschein erfolgreich"
    • 28.03. "Fahrzeugschein wurde ans Umweltbundesamt übermittelt"

    Ich denke mal, dass die Bearbeitung ca. 3 Monate beansprucht plus die Zeit für den Verkauf.


    Weiterhin heute eine E-Mail von Cupra bekommen:

    "[...] Eine Prämie für eingesparte CO2-Emissionen durch vollelektrische Fahrzeuge. Die Treibhausgas-Quote (THG-Quote). Von bis zu 260 €1 jährlich für den CUPRA Born. Ausgezahlt innerhalb von 12 Wochen. Garantiert. Selbst bei schwankenden Zertifikatpreisen. Impuls folgen. Alles Weitere übernimmt Elli.


    ¹Aktuell gesicherter Prämienbetrag für das aktuelle Kalenderjahr. Die Vermarktung der THG-Quote ist möglich solange der Fördermechanismus der Bundesregierung besteht (siehe §37a Abs. 5 Ziffer 4 der BImSchG)."

  • Nach den Mails von Cupra und Mainau bin ich auch froh, dass ich beim ADAC bestellt habe - da können die sich auch ein wenig Zeit lassen ;)


    Ich habe auch:

    11.3. beantragt, 28.03. ans Bundesamt

    ^^@1c4rus: Sag Bescheid wann ich wieder in den Status reingucken muss


  • Habe auch zur gleichen Zeit bei ADAC beantragt und gestern ebenfalls die Info bekommen, dass es ans Bundesamt weitergeleitet wurde. 🙂



  • Das könnte erklären, warum sich bei mir nichts tut. Ich hatte Ende 2022 für 2 Jahre abgeschlossen. Der 22er kam, aber für 23 warte ich. Sind ja jetzt auch schon 3 Monate rum.

    Hat überhaupt schon wer für 2023 bekommen?

    Also ich habe Okt 22 bei Juicfy für 22 und 23 beantragt 750 EUR und habe dieses auch relativ zügig in 2022 ausgezahlt bekommen . So mit kann ich eh erst wieder 2024 beantragen.

    Cupra Born hellgrau 170KW (231PS) 58KW

    Bestellt 06.04.22/geliefert 04.08.22

    Erstzulassung 22.09.22

    19"Typhon Black Cooper Glanzgedreht, Allwetterreifen,

    Beats Audio TM Soundsystem,

    Cupra Dynamica Pack Granit Grau,

    Wärmepumpe,

    Pilot M Paket,

    Tech L Paket,

    Scheibentönung,

    Garantieverlängerung 3 Jahre/50.000 km

    Wallbox Amperfied Heidelberg 11KW

    Charge 32A

  • Also ich habe Okt 22 bei Juicfy für 22 und 23 beantragt 750 EUR und habe dieses auch relativ zügig in 2022 ausgezahlt bekommen . So mit kann ich eh erst wieder 2024 beantragen.

    Habe ich genauso gemacht. :thumbup:

  • ADAC-THG-Quote beantragt für 2023 Anfang Januar. Heute kam Vertröstungsmail vom ADAC, dass das Umweltbundesamt erst seit kurzem die Anträge von 2023 bearbeitet und daher eine weitere Verzögerung von mindestens 5 Wochen bis zur Auszahlung eintritt.

    Immerhin ein schöner Zug seitens des ADAC, der diese Mails an seine Kunden versendet. :)

    Erstzulassung 07/2022 (SW-Version 3.0) * Akku 77kWh * 231 PS * Quasar Grey * Below Zero * Cargo Pack * Heatpump * Pilot M+ * Privaty Glass* 19 Zoll Thyphoon Black-Copper mit Ganzjahresreifen * Garantieverlängerung 3 Jahre * SW-Version 3.2.1 seit 08/2023

    Zweitwagen Polo GTI Edition "25 Jahre"

  • Hatte auch Anfang Januar beantragt und von meinem Verttsgspartner damals folgende Info bekommen:

    "Aktuell rechnen wir mit einer Bearbeitungszeit von bis zu 16 Wochen für Quotenanträge für das Jahr 2023. Das Umweltbundesamt erhält noch bis zum 28.02.2023 Anträge für das Quotenjahr 2022, sodass wir davon ausgehen, dass die Anträge für 2023 erst nach der Abarbeitung 2022 bearbeitet werden."

    Das passt mit ADAC insofern überein, dass die 16 Wochen jetzt vorbei sind und sie daher Vertröstungsemails verschicken. Mal schauen ob von meinem Anbieter auch was kommt.

    Aber gut Ding will Weile haben 😉