THG Quote Treibhausgasminderungsquote - Stromkosten refinanzieren

  • In dem Falle "Der frühe Vogel fängt den Wurm"...

    Habe bereits Anfang Januar beim ADAC beantragt und noch die 300 € erhalten. Abwarten bringt bei einem steigenden E-Fahrzeugmarkt nichts, da die Prämien eher fallen, weil immer mehr Besitzer die THG-Quote nutzen. Bin gespannt, wie es Anfang 2024 aussieht.

    Erstzulassung 07/2022 (SW-Version 3.0) * Akku 77kWh * 231 PS * Quasar Grey * Below Zero * Cargo Pack * Heatpump * Pilot M+ * Privaty Glass* 19 Zoll Thyphoon Black-Copper mit Ganzjahresreifen * Garantieverlängerung 3 Jahre * SW-Version 3.2.1 seit 08/2023

    Zweitwagen Polo GTI Edition "25 Jahre"

  • Ich bin die Woche von Geld für eAuto angeschrieben worden.

    Für 2024 wird mir eine garantierte THG Prämie von 225,- EUR angeboten.

    (Ich hatte für 2022 und 2023 hier bereits abgeschlossen)

    Cupra Born eBoost 231PS 58 kWh Quasar grey

    bestellt: 13.05.2022, abgeholt: 16.12.2022


    Alt: Golf VII GTI Performance 245PS Indium grau 3-türer

    Älter: Golf VII 1,4 TSI 150PS Tornadorot 3-türer, R-Line "Exterieur CUP" Volkswagen R GmbH

    Ganz alt: Golf VI 1,4 TSI 122PS Highline Candywhite 3-türer, R-Line

    Uralt: Golf V 1,6 102PS Sportline Tornadorot 3-türer, Individual

    UrUralt: Vento 1,8 90PS Dragongreen Metallic, Atlantic

  • ups, habe es heute auch gesehen :thumbdown: :cursing:


    Ich habe dummerweise auf "Instadrive" vertraut, dass man abwarten sollte. Lasse es mir für meinen Kia jetzt ausbezahlen und werde mit meinem Born zukünftig auf einen anderen Anbieter umsteigen. Die Kommunikation mit denen ist auch eher schleppend gewesen.....

    VCDS PCI 22.10.0 mit Ross-Tech® HEX-V2®

  • Ich hab heute meinen ADAC-Bonus ausgezahlt bekommen.

    Alles reibungslos und transparent abgelaufen.

    Wie oben schon geschrieben, man sieht immer was gerade der Status ist und bei mir als Firmenkunde

    auch zeitlich wie im letzten Jahr recht zuverlässig was die Bearbeitungszeitangaben betrifft.

    Als ADAC-Mitglied gab´s nochmal 20E extra.

    Zeitlicher Verlauf:

    Ende April für 2023 eingereicht

    Mitte Mai ans KBA Übermittelt

    Dann hat´s gedauert bis Anfang August bis die Freigabe vom KBA da war.

    Ne Woche später die Bestätigung vom ADAC zur Freigabe bzw. zur Rechnugsstellung.

    --- dann war ich im Urlaub, drum gut 1 Monat Verzug da ich vergessen hatte die RG zu stellen. ---

    Auszahlung 2 Wochen nach RG-Stellung.

    Insgesamt so wie im letzten Jahr etwa 4 Monate.

    Wobei die meiste Zeit das KBA war.

    Stört mich aber nicht, dafür zuverlässig und alles wie versprochen.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris_H ()

  • Sehr interessant, das Instadrive jetzt nur noch 140€ Marktwert für die THG Quote angibt und z.B. Carbonify noch 240€ zahlt.

    Ich kann mir nicht vorstellen das Carbonify das eigener Tasche dazuzahlt.

    Oder sind die 100€ Unterschied für die Spendenprojekte?

    58 kWh, Glacial White, ohne Wärmepumpe, 20" Blizzard Black/Copper, Dynamica Pack Grau, Pilot M, Tech L, AR-Head-up Display

  • Oder sind die 100€ Unterschied für die Spendenprojekte?

    Nein, 141€ sind die volle Quote ohne einen Euro davon gespendet zu haben.


    Wie diese große Differenz zu anderen Angeboten zu stande kommt, kann ich mir auch nicht erklären.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Ich habe Anfang/Mitte November gehört als Frist. 240€ scheint viel zu sein. In den Nextnews wurden sinkende Quoten erwähnt (150€? 115€? eins davon).

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • Hallo,


    hier gibt es mindestens 275€

    THG-Quote - Städtische Werke AG Kassel (sw-kassel.de)

    Born 170kW 58kWh
    Glacial White/ CUPRA Dinamica Pack Granit Grey / Cargo Pack / Tech M Pack / Privacy Glass / Pilot XL Plus Pack / Typhoon/Black Copper 19
    09.12.2022 Bestellt // 09.10.2023 Übergeben / MJ24