CUPRA Born Winterreifen und Winter Kompletträder - CUPRA Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

• Ich sage mal "Danke!" für den Tipp mit Felgenoutlet und so manches andere hier in diesem Thread.

Ich brauche auch für den Winter Kompletträder. Jetzt überlege ich noch, welche Felgen sich wohl nach 3 Jahren gut wieder verkaufen lassen. Vermutlich jene, die gut zum Born passen. :)

Bei mir wird‘s wohl auf Borbet Y in 8Jx19“ mit Hankook iCept EVO4 oder so ähnlich hinauslaufen.

Verkauf ist mir egal, ich will das Auto paar Jahre länger fahren.

Habe zwar auch die original Cupra Radsätze noch im Auge, die es beim ein oder anderen Cupra-Händler auf ebay gibt, aber die kosten alle über 2k€. Die Borbets liegen bei den Felgenfritzen im Netz 300,- drunter.

Born FL 2026, 140kW, 58kWh seit 07/2026

Timandingsgrey, Wärmepumpe, 19“, paar Pakete außer Sennheiser und Glasdach, schöne Elektrositze :)

• Bei mir wird‘s wohl auf Borbet Y in 8Jx19“ mit Hankook iCept EVO4 oder so ähnlich hinauslaufen.

Ich find die auch sehr schick. Falls es die werden, gerne mal berichten, gern mit Foto.

Wo ich sehr unsicher bin: Wie groß ist der Einfluss auf die Reichweite bei solch offenen Felgen? Man liest alle Nuancen zwischen "merkste nich" und "50km weniger Reichweite"..

Die ganzen Aero-Felgen hingegen sind schwerer als Stahlräder mit Radkappe, das kann ja auch nicht die Lösung sein...

Ab 09/26: FL Endurance 79kWh Aurora Blue | Dinamica Graphite Spark, Drive-, Edge-, Immersive- & Privacy-Pack, Navi

• Ich find die auch sehr schick. Falls es die werden, gerne mal berichten, gern mit Foto.

Ich tauge da wahrscheinlich nicht als Vorreiter. Wenn es bei mir noch welche gibt dieses Jahr, dann wohl erst ganz am Jahresende…

Habe keinen Handlungsdruck, da ich für den kommenden Winter noch nen M+S bereiften Allradbenziner in der Hinterhand. ;)

Schau mer mal, falls ja, werde ich berichten.

Zitat

Wo ich sehr unsicher bin: Wie groß ist der Einfluss auf die Reichweite bei solch offenen Felgen? Man liest alle Nuancen zwischen "merkste nich" und "50km weniger Reichweite"..

Ich finde die Quelle gerade nicht, aber es gab unlängst irgendwo nen Test zu dem Thema.

Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Der Unterschied war deutlich geringer, als zumeist kolportiert wurde. Aber dennoch vorhanden.

Fraglich ist eben, wie das Einsatzszenario ist und damit die Auswirkungen. Wenn jemand permanent mit Vmax auf der Autobahn rumrödelt und ständig die Reichweite ausreizen muss, wird‘s den vermutlich mehr treffen als jene, die als Heimlader nur ihre täglichen 20, 30, 40km Pendelstrecke fahren. 🤷🏼‍♂️

Für mich habe ich eher letzteres Szenario als maßgeblich angesehen. D.h. mir ist es wurscht.

Im Sommer kommen 95% meines Fahrstroms vom heimischen Dach und in der (dank Klimawandel immer kürzer werdenden) Winterreifenzeit bin ich nicht so oft auf der Autobahn, dass es großartig was ausmachen würde.

Born FL 2026, 140kW, 58kWh seit 07/2026

Timandingsgrey, Wärmepumpe, 19“, paar Pakete außer Sennheiser und Glasdach, schöne Elektrositze :)

• Ich habe mich auch mal umgeschaut. Also die Brock Y in 19 Zoll mit 235 45 19 sind zu bekommen für den Winter und in schwarz gefallen die mir richtig gut. Felgenoutlet. Zumal je nach Reifen zw. 1500-1700 zu bekommen (Hankook/ Kumho - hier schwanke ich noch weil der Hankook 3 DB leiser sein soll, keine Ahnung ob man es bemerkt) Auch ohne Auflagen, da Serienbereifung und Eintrag im Fahrzeugschein. Auch mit Traglast 99. Für mich bleibt nur noch offen, was ist im Winterurlaub mit Schneeketten? Klar gibt es für die Rad/ Reifenkombi welche bei Amazon, aber auch zulässig auf dem Auto in dieser Reifenkombi?

Cupra Born Endurance FL 231 PS/ 79 kWh - Glacial White Metallic - 19" Sommerreifen "Storm Black/ Copper" -Bike Rack-Cargo Pack-Dinamica Pack Graphite Spark-Edge Pack-Extra Key-Heat Pump-Immersive Pack-Navi 12,9"-Privacy Glass - bestellt 17.04.26 - Termininiert auf 09.2026 - Abholbereit 24.07.26 Ausgeliefert 17.08.26 (wg. UL)

• Ich brauche mit einer offenen 5 Speichenfelge mit conti GJR ca. 2 kw/h mehr aber ich fahre fast nur Autobahn mit Baustelle und sonst 130 km/h

Sommer wie Winter 19 zoll.

Der größte Anteil der 2kw/h werden wohl auf die kalte Jahreszeit gehen.

• Falls es jemand in Betracht zieht für den Winterurlaub...

Dateien

Cupra Born Endurance FL 231 PS/ 79 kWh - Glacial White Metallic - 19" Sommerreifen "Storm Black/ Copper" -Bike Rack-Cargo Pack-Dinamica Pack Graphite Spark-Edge Pack-Extra Key-Heat Pump-Immersive Pack-Navi 12,9"-Privacy Glass - bestellt 17.04.26 - Termininiert auf 09.2026 - Abholbereit 24.07.26 Ausgeliefert 17.08.26 (wg. UL)

• Wieso willst du bei den Winterreifen 215/50 R19 fahren und nicht die selben Maße wie bei den Sommerreifen mit 235/45 R19, wie sie auch im COC stehen?

Ich wusste nicht genau was im COC stand, weil ich das COC nicht hatte (hab es nun) und weil 215er eine schmalere Laufflaeche haben und damit weniger Rollwiderstand. Zusaetzlich habe ich hier COCs mit 215er gesehen und dachte mir das dies eine passende Groesse sei.

Das war das erste Mal das ich mich damit beschaeftigt habe. Wieder etwas gelernt.

• Ich wusste nicht genau was im COC stand, weil ich das COC nicht hatte (hab es nun) und weil 215er eine schmalere Laufflaeche haben und damit weniger Rollwiderstand. Zusaetzlich habe ich hier COCs mit 215er gesehen und dachte mir das dies eine passende Groesse sei.

Das wurde hier im Forum schon einige male erwähnt und immer wieder wiederholt - Die in den COC aufgeführten Dimmensionen können je nach Modelljahr, nach Ausstattungspaket und nach Motorentyp unterschiedlich sein.

• Beitrag von chris35039 ()

Dieser Beitrag wurde von Bornheim101 aus folgendem Grund gelöscht: Verstoß Marktplatzregeln. ().
  • Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen neuen Born zu kaufen. Das Thema Winterräder beschäftigt mich daher. In Österreich gibt es original CUPRA 18 Zoll Winterkompletträder für den Born für ca. 1600€. In Deutschland (noch?) nicht. Weiß jemand, wie ich zu originalen CUPRA-Felgen mit Winterreifen kommen bzw. welche Felgen überhaupt zugelassen sind?

Meine Wunschkonfiguration wären eigentlich 19 Zoll Sommerräder (der einfache Werksreifen) und 18 Zoll Winterräder. Oder fahren die meisten hier mittlerweile wirklich Ganzjahresreifen? Ich wohne im Mittelgebirge und bei mir gibt es noch echten Winter - zumindest ein paar Wochen im Jahr. Daher scheue ich mich irgendwie vor Ganzjahresreifen. In der Konfiguration des Born sind die Ganzjahresreifen mit 260€ Aufpreis allerdings preislich echt attraktiv.