CUPRA Born Winterreifen und Winter Kompletträder - CUPRA Original und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • Aber die Spurverbreiterung fehlt noch hinten ;)

    Seit ich meine Platten montiert habe fällt mir dies immer extrem auf.

    Sieht einfach bescheiden aus vorne breiter als hinten ;)

    Aber klar sicher kein absolutes muss... würde einfach gleich viel besser aussehen :thumbup: und kostet auch nicht die Welt.

  • Wie ich schon schrieb: habe die 18`` Winterräder mitbestellt, die sind nun wohl nicht lieferbar...

    Mein Händler meinte, dass die Räder demnächst geliefert werden sollten. Ob 18`` (eher nicht) oder 20`` (wahrscheinlich) kann er nicht beeinflussen, das liefe wohl "automatisch".

    Ich dachte eigentlich, dass man als Kunde gefragt wird... Gut, beeinflussen kann man es eh nicht was man bekommt wenn man JETZT welche braucht.

    Wie war es bei euch, kamen die 20`` "einfach so" oder musste der Händler die Auslieferung erst anstoßen?

    Habe ein bisschen Bedenken, dass meine WR-Auslieferung so vor sich hinschlummert und man seitens Cupra erst aktiv wird wenn jemand (in diesem Fall wohl der Händler) nachfragt... Dessen Antwort war wie gesagt "läuft alles automatisch, müssten die Tage kommen, was kommt müssen wir abwarten...".

    Cupra Born 150kw 58kWh, Quasar Grey, Dinamica Grey, Pilot M+, Privacy, HUD, 4 zusätzliche Winterräder 18``, Bestelldatum 26.02.2022 (03.03.2022 laut Tracking)

    SGW KW 40 (laut Händlerinfo Anfang Juli), Fahrzeug gebaut: 16.9., geliefert 28.9., abgeholt 7.10.

  • Wie war es bei euch, kamen die 20`` "einfach so" oder musste der Händler die Auslieferung erst anstoßen?

    Habe ein bisschen Bedenken, dass meine WR-Auslieferung so vor sich hinschlummert und man seitens Cupra erst aktiv wird wenn jemand (in diesem Fall wohl der Händler) nachfragt... Dessen Antwort war wie gesagt "läuft alles automatisch, müssten die Tage kommen, was kommt müssen wir abwarten...".

    Die Order für die Räder muss angestoßen werden, aber Seat nimmt sich die Unverschämtheit raus dann einfach 20 Zöller auf den Weg zu schicken. Sowohl mein Händler als auch ich haben sehr deutlich gemacht, dass Seat von weiteren Anfragen, ob ich nicht doch 20 Zöller haben will, absehen soll.

    Mehrere Emails und zwei (zugegeben nette) Telefonate später warte ich auf die erneut schriftlich zugesicherten und angeblich priorisierten Räder gemäß Bestellung. Ich glaube aber erst daran, wenn ich Sie in Händen halte.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Der Kunde muß eine Zusatzvereinbarung unterschreiben in dem er der Umstellung der Ausstattung zustimmt.

    Wenn nichts unternommen wird kommen die Räder wohl irgendwann, nur wann?


    Kurzes Update zum Verbrauch, nach den ersten ca. 200 km sind wir nun im Schnitt bei ca. 18 kWh/100km und damit nahezu identisch mit dem Langzeitschnitt vom Sommer mit knapp 17 kWh/100 km.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

    Einmal editiert, zuletzt von floba ()

  • Keine Ahnung ob das jetzt hier wirklich passt, aber:

    Juhuuuuu, meine 19" Typhoon copper Winterräder werden geliefert, nächste Woche beim freundlichen, ich bin schon leicht nervös geworden, die warme Jahreszeit scheint ja nun doch so langsam zu Ende zu gehen und ich hab ja recht spät bestellt, also Ende März ;)

    Just in time würd' ich mal sagen.

    170kW/58kWh, Aurora Blue, D-Pack Aurora Blue, SR+WR 19" TYPHOON Black/Copper, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, AR-HUD, DCC, PG WP CP. Deutschland, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus)

  • Habe heute die Info erhalten, dass wohl ab sofort wieder die ursprünglich bestellten WR ausgeliefert werden können. Sprich: wer ein Upgrade auf die 20“ bekommen hat, sollte diese schon geliefert bekommen haben. Alle anderen bekommen wohl bis Ende November die Räder (i.d.R. die 18“ oder19“) die er damals mitbestellen konnte.

    Cupra Born 150kw 58kWh, Quasar Grey, Dinamica Grey, Pilot M+, Privacy, HUD, 4 zusätzliche Winterräder 18``, Bestelldatum 26.02.2022 (03.03.2022 laut Tracking)

    SGW KW 40 (laut Händlerinfo Anfang Juli), Fahrzeug gebaut: 16.9., geliefert 28.9., abgeholt 7.10.

  • Ich sollte auch die 20" bekommen, habe freundlich aber bestimmt abgelehnt und mein Händler hat sie zurück geschickt. Was wohl bedeutet, die wurden einfach geliefert...

    Ersatzfelgen, oder WR als Übergang gibt es nicht. Neuer Liefertermin 19" WR Ende November. Da wird unser Born wohl etwas stehen müssen, eigentlich unverschämt, das Auto nicht nutzen zu können trotz Bezahlung!

    https://wohnwagen-forum.de/


    Cupra Born: Quasar Grey, Below Zero, Pilot M, Tech M, Privacy Glass, Cargo, Thyphoon Black/Copper

    Bestellt : 11.02.22

    Bestätigung: 27.02.22

    Unverb. LT : 06/22

    Eingeplant: KW18

    gebaut: 15.05.22

    beim AH: 17.05.22

    Übergabe: 17.06.22

    Winterräder: 13.12.22

  • Ich sollte auch die 20" bekommen, habe freundlich aber bestimmt abgelehnt und mein Händler hat sie zurück geschickt.


    Ersatzfelgen, oder WR als Übergang gibt es nicht. Neuer Liefertermin 19" WR Ende November. Da wird unser Born wohl etwas stehen müssen, eigentlich unverschämt, das Auto nicht nutzen zu können trotz Bezahlung!

    Naja, es wurde dir ja ohne Aufpreis höherwertigerer Ersatz für die eigentlich bestellten Winterräder angeboten. Da finde ich es nicht von Cupra, sondern eher von dir "unverschämt", sich jetzt zu beschweren, "das Auto jetzt nicht nutzen zu können".

  • Ich bekomme nächste Woche meine (leider doch akzeptierten) 20er montiert. Die sind seit 2 Wochen da, vorher war aber kein Werkstatttermin frei. :rolleyes:

    Mir war es einfach zu heiß zu hoffen, dass die 19er vor dem Schnee kommen... hier sind fürs Wochenende abends/nachts wieder Minusgrade angesagt.

    Zufrieden bin ich weder mit der Abwicklung und Informationspolitik von Cupra noch mit meinem Händler (aber das ist ein anderes Kapitel...). Immerhin hab ich als Entschädigung noch zusätzlich 250€ bekommen.

    Meinen Born mag ich trotzdem ;)

  • Naja, es wurde dir ja ohne Aufpreis höherwertigerer Ersatz für die eigentlich bestellten Winterräder angeboten. Da finde ich es nicht von Cupra, sondern eher von dir "unverschämt", sich jetzt zu beschweren, "das Auto jetzt nicht nutzen zu können".

    Dem kann ich so nicht zustimmen. Die 20er sind zwar teurer, aber nicht höherwertig. Keine Schneeketten möglich, silber schwarz anstatt Kupfer schwarz. Weniger robust bei schlechten Straßen, wie sie in Dortmund üblich sind.

    Vor allem aber haben wir die 20er nicht bestellt, sondern bewusst die 19er. Seat hatte in meinem Fall 6 Monate Zeit mir mitzuteilen, dass die 19er nicht lieferbar sind. Hat Seat aber nicht.

    Ich sehe das exakt wie YaLaSa

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.