Erfahrung Software 3.2.1

  • ZU den fehlenden Routinen nach dem Update auf 3.2.1 habe ich morgen einen Werkstatttermin nach 6 (!) Wochen Wartezeit. Das Autohaus benötigt dazu den ganzen Tag. Bekomme Ersatzfahrzeug. Mal sehen, was dabei rauskommt...

    Erstzulassung 07/2022 (SW-Version 3.0) * Akku 77kWh * 231 PS * Quasar Grey * Below Zero * Cargo Pack * Heatpump * Pilot M+ * Privaty Glass* 19 Zoll Thyphoon Black-Copper mit Ganzjahresreifen * Garantieverlängerung 3 Jahre * SW-Version 3.2.1 seit 08/2023

    Zweitwagen Polo GTI Edition "25 Jahre"

  • Ist immer eine Überraschung. Kann vorher niemand sagen...

    Morgen Nachmittag wissen wir mehr.

    Erstzulassung 07/2022 (SW-Version 3.0) * Akku 77kWh * 231 PS * Quasar Grey * Below Zero * Cargo Pack * Heatpump * Pilot M+ * Privaty Glass* 19 Zoll Thyphoon Black-Copper mit Ganzjahresreifen * Garantieverlängerung 3 Jahre * SW-Version 3.2.1 seit 08/2023

    Zweitwagen Polo GTI Edition "25 Jahre"

  • Auch interessant: Seit der 3.2.1 sehe ich in der App die Ladeleistung nicht mehr.

    Kann aber auch am ausgeklügelten VAG Server / Service Setup liegen.

    BMW iX1 xDrive30 (Firma) - MY 2023 / Weiß / 20" bicolor / Alcantara / DCC / harman/kardon / Assistenten / …

    BMW 530d xDrive (Privat) - MY 2023 / Weiß / 19“ bicolor / Nappa / DCC / harman/kardon / Assistenten / …

  • So hab jetzt auch das Update machen lassen und es lohnt sich :)


    Die Dinge die mir als erstes aufgefallen sind:

    - Endlich geht der Darkmode beim Navi...

    - Verbrauchsanzeige ist nice, auch beim Laden gibts mehr Infos

    - Gefühlt ist der Sound der Beats Anlage etwas besser als vorher, muss ich aber nochmal genauer


    Wegen Laderoutinen:

    Ich hatte vor dem Update den Gastnutzer aktiviert.

    Nach dem Update konnte ich mich mit meinem Nutzer zwar wieder anmelden, allerdings kam die Meldung dass ich mich erneut anmelden soll (in den Benachrichtigungen).

    Nachdem ich mich angemeldet hatte, konnte ich wie gewohnt den aktuellen Standort als Lademöglichkeit hinzufügen und dann wie gewohnt Laderoutinen anlegen, also bei mir alles super...


    Nur die Meldung "Mobilfunkverbindung unterbrochen" obwohl eine Mobilfunkverbindung besteht kommt immer noch...

    Cupra Born 58 - Aurora Blue - 150KW // Software 3.0 -> Aktualisiert auf 3.2.1

    Bestellt: 16.12.21 // Liefertermin: 04/2022 // Unterwegs seit 01.06

    19" Silber GJR, Privacy Glass, WP, HUD, Beats, Protect, Below Zero, Gratis Pilot M + Tech XL

  • Thema fehlende Laderoutinen: mein Born steht seit Freitag morgen in der Werkstatt. Ein Versuch, die TPI 2071597 vom 11.10.2023 zur Fehlerbeseitigung anzuwenden, ist gescheitert. Nun ist das Autohaus in Kontakt mit Cupra (läuft alles nur per Mail). Das wiederholte Aufspielen von Daten nach Busruhe (Empfehlung Cupra) brachte bisher ebenfalls keinen Erfolg. Nun wurden entsprechende Datensätze des Fahrzeuges an Cupra übermittelt, um das Problem einzukreisen. Im Moment ist Warten auf eine Lösung angesagt. Wie lange es dauert, kann niemand im Autohaus beantworten. Habe zwar kostenlos ein Ersatzfahrzeug (VW T-Roc 4motion mit fast Vollausstattung), jedoch geht einem das ständige Kontaktieren mit der Werkstatt auf den Senkel. Hatte mit Abstand noch nie so viele Probleme mit einem Neuwagen wie mit diesem Modell.

    Erstzulassung 07/2022 (SW-Version 3.0) * Akku 77kWh * 231 PS * Quasar Grey * Below Zero * Cargo Pack * Heatpump * Pilot M+ * Privaty Glass* 19 Zoll Thyphoon Black-Copper mit Ganzjahresreifen * Garantieverlängerung 3 Jahre * SW-Version 3.2.1 seit 08/2023

    Zweitwagen Polo GTI Edition "25 Jahre"

  • Thema fehlende Laderoutinen: mein Born steht seit Freitag morgen in der Werkstatt. Ein Versuch, die TPI 2071597 vom 11.10.2023 zur Fehlerbeseitigung anzuwenden, ist gescheitert. Nun ist das Autohaus in Kontakt mit Cupra (läuft alles nur per Mail). Das wiederholte Aufspielen von Daten nach Busruhe (Empfehlung Cupra) brachte bisher ebenfalls keinen Erfolg. Nun wurden entsprechende Datensätze des Fahrzeuges an Cupra übermittelt, um das Problem einzukreisen. Im Moment ist Warten auf eine Lösung angesagt. Wie lange es dauert, kann niemand im Autohaus beantworten. Habe zwar kostenlos ein Ersatzfahrzeug (VW T-Roc 4motion mit fast Vollausstattung), jedoch geht einem das ständige Kontaktieren mit der Werkstatt auf den Senkel. Hatte mit Abstand noch nie so viele Probleme mit einem Neuwagen wie mit diesem Modell.

    Das bestätigt mich, dasss ich meinen Born deswegen noch nicht abgegeben hab.
    Ich habe die Routinen zwar immer genutzt, so arg, dass ich mir aber nochmal einen oder gar mehrere Tage einen T-Roc antun will, stört es mich dann aber doch nicht :D


    Hat von euch noch einer das Gefühl, dass ihm die Lenkradheizung auch auf niedriger Stufe die Pfoten verbrennt?
    Ich weiß, das Thema gab es schon mal. Aber letzten Herbst/Winter war das für mich nicht auffällig.
    Also entweder ich hab empfindlichere Hänge bekommen, oder da hat sich mit dem Update auch was getan.

    170kW, 58kWh, vapor grey, 19" Typhoon black/copper mit Ganzjahresreifen, below zero pack, charge 32A, Pilot M

  • langesBorn witzig, ich hatte nach meinen Erfahrungen der letzten Tage identische Eindrücke:


    - Bei der Vorklimatisierung über die App bleibt die Fahrersitzheizung kalt, obwohl ausgewählt.

    - Die Lenkkradheizung steht bei mir auf "Bei Fahrtbeginn temperaturabhängig einschalten: Niedrig". Resultat: Bei 10 Grad Außentemperatur steht das Teil auf Stufe 2 und man muss mit Backofenhandschuhen fahren. Heute morgen bei 3 Grad bleibt sie dann einfach aus. Während die Lenkradheizung einfach viel zu viel Heizleistung hat, hat die Sitzheizung viel zu wenig.

    - Die Routinen funktionieren nach einer Neuanlage wieder, allerdings kann ich (seit dem Update?) keinen manuellen Fern-Ladestart über die App machen. Wenn also die Routine 80% sagt, ich aber entscheide morgen eine lange Strecke zu fahren, muss ich runter zum Auto gehen um das Ladeziel auf 100% zu stellen. Das entzieht sich mir jeglicher Logik und ist komplett an der Praxis vorbei. Resultat: Einfach wieder alle Routinen löschen und alles manuell machen...

    Aktuell: Rückabwicklung durchgesetzt und stattgegeben, warten auf Termin für die Rückgabe der Fahrzeuge.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • - Bei der Vorklimatisierung über die App bleibt die Fahrersitzheizung kalt, obwohl ausgewählt.

    - Die Lenkkradheizung steht bei mir auf "Bei Fahrtbeginn temperaturabhängig einschalten: Niedrig". Resultat: Bei 10 Grad Außentemperatur steht das Teil auf Stufe 2 und man muss mit Backofenhandschuhen fahren. Heute morgen bei 3 Grad bleibt sie dann einfach aus. Während die Lenkradheizung einfach viel zu viel Heizleistung hat, hat die Sitzheizung viel zu wenig.

    - Die Routinen funktionieren nach einer Neuanlage wieder, allerdings kann ich (seit dem Update?) keinen manuellen Fern-Ladestart über die App machen. Wenn also die Routine 80% sagt, ich aber entscheide morgen eine lange Strecke zu fahren, muss ich runter zum Auto gehen um das Ladeziel auf 100% zu stellen. Das entzieht sich mir jeglicher Logik und ist komplett an der Praxis vorbei. Resultat: Einfach wieder alle Routinen löschen und alles manuell machen...

    Bei mir funktioniert nach dem Update alles wie vorher auch, die Lenkradheizung auf Stufe 1 ist ganz ok, Stufe 3 ist auf Dauer dann aber zu viel, Sitzheizung könnte in der Tat etwas wärmer sein, ich finds aber ok, kommt immer drauf an was für Kleidung man an hat.


    schirrmi23 du kannst auch in der App das Ladeziel einer Routine umstellen, hab ich schon mehrmals gemacht und funktioniert problemlos (auch wenn die Synchronisation teilweise etwas lang dauert, man braucht etwas Geduld)

    Cupra Born 58 - Aurora Blue - 150KW // Software 3.0 -> Aktualisiert auf 3.2.1

    Bestellt: 16.12.21 // Liefertermin: 04/2022 // Unterwegs seit 01.06

    19" Silber GJR, Privacy Glass, WP, HUD, Beats, Protect, Below Zero, Gratis Pilot M + Tech XL