Erfahrung Software 3.2.1

  • Hey Leute,


    ich habe gestern meinen Born aus der Werkstatt abgeholt. Hier wurde das Update auf die SW 3.2.1 aufgespielt.

    In diesem Thread möchte ich dazu gerne Erfahrungen austauschen. Auch die Werkstatt hat nämlich leider keinen Changelog.


    Interessant finde ich, dass sich die Versionsnummern im Info-Menü nicht geändert haben. Da steht immer noch Software 0561, ABT Software 6085.

    Habt ihr das auch so?


    Folgendes konnte ich bisher in der kurzen Zeit beobachten:

    1. Performance (gefühlt!) besser. Die Animationen ruckeln sich immer noch einen ab, aber die Reaktionszeit ist spürbar etwas beschleunigt.
    2. Radio-Störungen (in Verbindung mit dem Beats Audio) sind bisher nicht mehr vorgekommen.
    3. Ich habe erstmalig das Webradio zum laufen bekommen. Hier kann man dann auch Sender und Podcasts suchen.
    4. Der Immersive-Mode (Surround) klingt (gefühlt) deutlich besser und ausgewogener. Früher hatte ich ihn immer deaktiviert weil es matschig klang.
    5. Kann auch ein Zufall sein, muss ich langfristig beobachten: Der Durchschnittsverbrauch auf meiner Stammstrecke zur Arbeit war rund 2 kWh/100km geringer als sonst. Trotz geringerer Temperaturen. Kann ich mir eigentlich nicht erklären.


    Das können natürlich auch alles nur eingebildete Umstände sein. Ich beobachte mal alles in den nächsten Tagen und berichte. Um die Performance und Stabilität zu bewerten dauert es ja ein paar Wochen.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Ist der "Immersive" - Modus irgendwo auf dauerhaft einstellbar?

    Oder bleibt der in der 3.2.1 jetzt wenigstens immer an?

  • Ist der "Immersive" - Modus irgendwo auf dauerhaft einstellbar?

    Oder bleibt der in der 3.2.1 jetzt wenigstens immer an?

    Bleibt bisher immer an. :)

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Momentan, also ohne Update ist's immer wieder aus.

    Da bin ich mal gespannt!

    Hab im September nen Termin zum Update und Batteriecheck.

    Werde dann berichten.

    Deine Punkte behalte ich auch mal im Auge, dann kann ich nen Vergleich bzw Unterschied beobachten.


    Viele Grüße

    Chris

  • Update: zu früh gefreut. Die bereits bekannten Tonstörungen beim Radioempfang sind noch immer da. :(

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Auch mit 3.2.1 Monitor beim Start eingefroren, ich bin ziemlich ernüchtert, aber wenigstens bis jetzt keine "neuen Benutzereinstellungen verfügbar" und ich glaube, das Geräusch beim Lenken ist auch weg.

  • Wir haben heute unseren Born zurück bekommen. War 7 Tage in der Werkstatt wegen Batteriemodul-Tausch und Update auf 3.2.1. Was uns sofort aufgefallen ist: Radio klingt scheisse! Irgendwie fehlt der Bass total und man hört nur der Hochtöner. Hatte noch jemand diesen Eindruck? (Standard Soundsystem)

  • Hatte noch jemand diesen Eindruck? (Standard Soundsystem)

    Bei mir hat sich mit Standard Soundsystem durch das Update von 3.0 auf 3.2.1 nichts geändert.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Wir haben heute unseren Born zurück bekommen. War 7 Tage in der Werkstatt wegen Batteriemodul-Tausch und Update auf 3.2.1. Was uns sofort aufgefallen ist: Radio klingt scheisse! Irgendwie fehlt der Bass total und man hört nur der Hochtöner. Hatte noch jemand diesen Eindruck? (Standard Soundsystem)

    Hatte von Anfang an 3.2.1 und Standard Soundsystem klang von Beginn an Scheiße. Mitteltöner vorne zentral unter der Windschutzscheibe schmalbandig schrill bei 3.4 kHz, lässt sich mit dem internen Equalizer nicht wegbügeln. Hochtöner klingelt manchmal wie bei Kompressionsartefakten (und das bei gekaufter Musik mit 320 kbps AAC).

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Hatte von Anfang an 3.2.1 und Standard Soundsystem klang von Beginn an Scheiße. Mitteltöner vorne zentral unter der Windschutzscheibe schmalbandig schrill bei 3.4 kHz, lässt sich mit dem internen Equalizer nicht wegbügeln. Hochtöner klingelt manchmal wie bei Kompressionsartefakten (und das bei gekaufter Musik mit 320 kbps AAC).

    Danke, das beschreibt den Klang ganz gut. Vorher war der Klang aber anders mit einer deutlichen Bass- und Grundtonanhebung, +8db im Bereich um 80-90Hz. Das klang für mich ok. Dann hatte ich die Codierung geändert, so das man auch hinten Lautsprecher hat. Mit der Codierung klang es dann so wie jetzt bzw. wie Du es beschreibst. Mit 3.2.1 klingt es aber schon ohne Codierung auf 4 Lautsprecher so bescheiden :/