Welche Wallbox habt oder werdet ihr installieren?

• Werden die Phasen bei einem iMSys getrennt erfasst, so dass der Netzbetreiber Wind von zu hoher Schieflast bekommt?

Geräte mit mehr als 4kW, die nur eine Phase belasten, dürfen in Deutschland gar nicht in den Verkehr gebracht werden, eben wegen der Schieflasten. Da fehlt also dem Gerät schon die Zulassung. Bei solchen Lasten ist bei uns zwingend Drehstrom vorgeschrieben, eben um alle Phasen gleichmäßig zu belasten.

• Und wenn 22 kw abgelehnt wird, tut es dann auch eine mobile?

Dann tut es auch eine 11kW Wallbox. Mehr können die allermeisten Autos heute eh noch nicht. Bei den 22kW geht es darum für die Zukunft gerüstet zu sein. Wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst ja als Stromkabel 5x6mm² und dazu ein LAN-Kabel bis zur Wallbox verlegen. Dann kannst später die Wallbox gegen ein 22kW Modell austauschen. Das Problem sind auf Versorgerseite aktuell die 10kV Transformatoren, an denen jeweils ca. 50 Häuser hängen. Die haben mitunter eine Lieferzeit von 8 Jahren. Die Versorger kommen einfach mit dem Ausbau der Stromleitungen auf dem letzten Kilometer nicht hinterher.

• Was spricht gleich gegen eine 22kW Wallbox, die auf 11kW abgeriegelt wird?

Wenn Dein Versorgungsnetzbetreiber (VNB) das als 11kW Wallbox akzeptiert, ist alles ok. Aber wie gesagt würde ich zuerst immer beim VNB anfragen, ob er eine 22kW Wallbox genehmigt. Zumindest bei uns in Norddeutschland, sind 22kW Wallboxen auf dem Land kein Problem. Es ist halt ein Antrag vorab mehr.

• Was spricht gleich gegen eine 22kW Wallbox, die auf 11kW abgeriegelt wird? So ist man für die Zukunft vorbereitet. Frage, da ich mir gerade eine anschaffen muss und da werde ich gleich zu einer 22kW greifen und diese bei 11kW mäßigen.

Technisch gar nichts. Ich habe das auch so gelöst aber bin mir nun sicher, dass die 22kW AC Ladevariante sich nicht durchsetzen wird. 22kW wird durch die Netzgebühren und durch die Vorgaben der Netzbetreiber kaum lösbar sein. Welche Fahrzeuge können überhaupt noch mit 22kW laden? Ich sehe realistisch 11kW AC oder gleich was richtiges mit DC (aber nicht im Haushalt oder nur mit PV Speicher in Kombination)

Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic

• 22kW wird durch die Netzgebühren und durch die Vorgaben der Netzbetreiber kaum lösbar sein

Erklär mir das bitte mal. Wir haben hier einen Ausanschluß mit 3x 63A NH-Sicherungen, also 43kW Anschlussleistung im Wohnhaus. Da war die 22kW Wallbox gar kein Thema. Wie gesagt, vorher den Antrag stellen, der wurde innerhalb von 3 Tagen genehmigt und dann konnte die 22kW Wallbox kommen. Und ja, es werden mit größer werdenden Akkus auch immer mehr PKWs, die mit 22kW Laden können. So einen 120kWh Akku mit einem 11kW Lader vollzubekommen, dauert nun einmal locker 12 Stunden, wenn man die Ladeverluste berücksichtigt.

• … es gibt ja praktisch keine neuen 22kw AC Fahrzeuge mehr. Das Thema ist durch, die Zukunft ist DC Laden an der Säule.

Für Zuhause langen aus meiner Sicht die 11kW zum Laden für ein Fahrzeug.

Natürlich kann man sowohl anderer Meinung sein , und ne Wallbox mit 22kW als Option zu installieren ist kein Problem, kostet auch nicht mehr.

Von daher wäre man gerüstet falls man doch ein 22kW Auto bekommt und der Netzbetreiber zustimmt.

Aktuell Zweitwagen ID3. Nachfolger in 2026 der Born Edition Dynamic (siehe Bestellliste).

Erstwagen: EV6 :)

Einmal editiert, zuletzt von EVDriver ()

• Ja und vor allem da die Preise einer 22kW zu einer 11kW schon dicht beieinander sind.

Für uns kommt nur eine Box nicht mit fest verbautem Kabel und da fallen schon mal einige weg. Eine Go e... warum geht das Anschlusskabel nach oben? In Garage vielleicht noch ok, aber vor dem Haus :/.

Hat hier jemand Erfahrung mit Easee oder Zaptec Wallboxen und kann berichten? Werden von Tibber und EVCC unterstützt.

• Die 22kW Wallbox für Zuhause macht eigentlich auch nur dann Sinn, wenn man nur eine Wallbox installieren kann und dann drei oder mehr Fahrzeuge am Tag vollladen muss. In der Regel kann jeder sein Auto aber einfach mehr als 10h an der Wallbox stecken.