Welche Wallbox habt oder werdet ihr installieren?

  • Hier noch ein Diagramm:
    pasted-from-clipboard.png



    Blau: Stützpunkte aus "Messung"

    Rot: Polynom 1. Grades, das einigermaßen durch die Stützpunkte läuft

    Grau: Eta auf Basis von Rot


    Das eta ist bei 1p und 3p de facto gleich.

    Richtiges Auto:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im BEV-Schleichmodus), MJ 2015


    E-Schleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • DC-BiDi-Wallboxen gibt es bereits einige, diese Kosten aber in der Regel mehrere tausend Euro, was sich derzeit in der Regel nicht rentiert.

    Nun sind die ersten DC-Bidi WB verfügbar. 11kW dürfte sich da als Standard etablieren und ich bin überzeugt die Preise werden fallen.

    Bei BMW sind es aktuell 2.000€ https://www.bmw.de/de/shop/ls/dp/physical-goods/903171 und es fehlt wohl noch am Wettbewerb für DC Bidi Wallboxen.

    Eine bestehende AC zu tauschen wird keinen Sinn machen, aber wer neu anschaffen muss .......

    Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic

  • Ja genau. Die Option halbiert den Ladestrom von 16 auf 8A. Das ist die einzige Option die Ladeleistung auf Fahrzeugseite zu steuern.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

  • Ja, 6A ist die unterste Grenze. 16A 3-phasig und 32A 1-phasig die Obergrenzen.


    Aber so wie du dir das vorstellst, funktioniert die Halbierung nach meinem Kenntnissstand nicht.

    8A ist dadurch einfach die Obergrenze, die der Born dann noch zulässt. Stellst du an der Wallbox 14 oder 12A ein, wirst du weiterhin 8A bekommen (und nicht 7 / 6A).


    Außer jemand hat andere Erfahrungen gemacht? Denn ich habe die Option in der ganzen Zeit nur einmal kurz ausprobiert.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

  • Das Thema Walbox ist ja Mega kompliziert .


    Will an der Hauswand mit 11 m Kabel was installieren, absehbar ohne Solar. Was ist zu empfehlen für den Born VZ mit großem Akku?


    Was ist hiervon halten, geht sogar an normale Steckdose:

    dé Mobile Wallbox 11kW mit CEE & Typ 2 – Mobile Ladestation
    Mobile Ladestation 11 kW mit Typ 2 & CEE – Plug-and-Play ohne Elektriker. Ladeleistung & Timer bequem per Knopfdruck einstellen. Ideal für Zuhause, Reisen &…
    depow.de

  • Ja, 6A ist die unterste Grenze. 16A 3-phasig und 32A 1-phasig die Obergrenzen.

    32A einphasig macht der Energieversorger aufgrund der enormen Schieflast aber nicht mit. Da ist bei spätestens 20A (eher 16A) Schluß.


    Das Thema Walbox ist ja Mega kompliziert .

    So kompliziert ist es eigentlich nicht, zumindest nicht, wenn Du keine Solaranlage hast und kein Lastmanagement für mehrere Wallboxen im Parallelbetrieb mit mehreren Fahrzeugen benötigst. Wenn das alles wegfällt, ist das Fabrikat und der Typ der Box eigentlich uninteressant. Ich würde immer eine Box mit Steckkupplung an der Box nehmen, die also kein fest installiertes Kabel hat. Das ist zwar etwas teurer, weil man da noch zusätzlich ein Ladekabel benötigt, aber dafür ist man auch später noch flexibel in der Länge. Manche Autos wie der Born haben den Ladeanschluß hinten rechts, andere haben ihn vorne links. Da können die Kabellängen später zum Problem werden.


    Ich würde so vorgehen:

    Frag bei deinem Versorgungsnetzbetreiber (Betreiber des Stromnetzes) an, ob du eine 22kW Wallbox installieren darfst. Die 22kW Wallboxen sind genehmigungspflichtig, der Netzbetreiber kann diese also ablehnen. Genehmigt er die 22kW Wallbox, läßt du dir vom Elektriker eine 22kW Wallbox installieren. Lehnt der Versorgungsnetzbetreiber die 22kW Wallbox ab, gehst zum Elektriker und läßt dir eine 11kW Wallbox installieren. Diese sind nicht genehmigungspflichtig. Man muß dem Netzbetreiber nach der Installation nur mitteilen, dass man eine Wallbox hat.

    Eine 22kW Wallbox benötigt mindestens eine Zuleitung von 5x6mm², eine 11kW Wallbox benötigt mindestens 5x2,5mm².

    Ich würde immer versuchen eine 22kW Box zu bekommen, weil absehbar ist, dass die PKW-Akkus größer werden und damit dann auch die Ladeleistungen zunehmen müssen, weil man den Akku ja in einer Nacht geladen bekommen will.

  • Da ist bei spätestens 20A (eher 16A) Schluß.

    Werden die Phasen bei einem iMSys getrennt erfasst, so dass der Netzbetreiber Wind von zu hoher Schieflast bekommt?

    Richtiges Auto:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im BEV-Schleichmodus), MJ 2015


    E-Schleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW