Welche Wallbox habt oder werdet ihr installieren?

  • Frage:


    Wenn ich in meiner Garage schon alle elektrischen Voraussetzungen für den Anschluss einer "Wallbox" habe, sprich ich habe eine rote Starkstromsteckdose (dreiphasiger, fünfpoliger, roter CEE-Stecker mit Kupplung 16 A, 400 V) eingebaut. Somit wohl auch die richtige Sicherung im E-Kasten im Haus.


    Ist es dann "sinnvoll" eine fix montierte Wallbox, wie die Elli Charger Pro zu kaufen und dann doch den Elektriker zu brauchen und installieren zu lassen, oder ist da eine mobile Wallbox mit Steckern und Adaptern wie Power2go (https://www.moon-power.de/produkte/fuer-zuhause/power2go) nicht sinnvoller, die ich einfach in die Starkstromsteckdose einstecke und los lade? Dann brauche ich ja nicht mal den Netzbetreiber informieren, da es ja "nur" ein mobiles Ladekabel ist!?


    Wichtig ist mir eigentlich nur, dass ich einen Energiezähler habe, da die Firma die Ladungen zahlen soll.


    Vielen Dank für Eure Überlegungen.

  • Genau so ist es..


    Wenn die Installation entsprechend vergleichbar ausgelegt ist, reicht die CEE16A Steckdose und eine mobile Wallbox vollkommen aus.


    IDR sind die mobilen Wallboxen bei vergleichbarer Ausstattung und Steuerbarkeit (steuerbar sind die wenigsten) aber deutlich teurer..

    Zudem bieten sie meinst keinen Schutz vor missbräuchlichem Laden, da sie keine RFID-Karten- o.ä. Freischaltungen haben.

    Die Idee ist da ehr den Charger einzupacken oder wegzuschließen.


    Dafür sind sie aber auch deutlich flexibler :)

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Moin liebe Born-Gemeinde,

    ich bekomm am Montag (04.07.2022) endlich meine Wallbox in die Tiefgarage. Das erste Angebot war mit einer ABL Wallbox 1W1101 11kW und jetzt ist es eine Vestel EVC04-AC11A-T2P geworden.

    Die Vestel Wallbox hat einen RFID Reader und damit bin ich sehr zufrieden. Ich hatte leider keine große Mitsprache bei der Wallbox, weil es schon schwer genug war einen Elektriker zu bekommen, der Tiefgarage, Mehrfamilienhaus und 1 Etage Unterschied vom Hauptanschluss zum Stellplatz nicht gleich angelehnt hat. X/ :cursing:

    Hoffe es klappt alles und die Wallbox ist für den Born endlich bereit.


    Grüße

  • Meine bestehende Wallbox wird gegen eine neue Alfen Eve Single Pro-Line (11 kW) getauscht. Diese hat dann auch eine RFID Möglichkeit für die Abrechnung für Dienst- und Privatauto.

  • Das ist leider eine sehr traurige Situation. Denn gerade jetzt wo die Elektriker oft machen können was sie wollen, weil der Kunde froh ist überhaupt einen zu finden der das macht, nehmen sie sich noch weniger Zeit auf die Wünsche des Kunden einzugehen und verbauen einfach das, was ihnen am liebsten ist oder gerade lieferbar ist. Die meisten Kunden akzeptieren das dann und/oder haben garkeine Lust sich überhaupt mit der Materie ausseinanderzusetzen.

    Es gibt so viele nützliche Features bei Wallboxen, die vielleicht nicht heute, aber in Zukunft wichtig sein können.

    Dienstwagenabrechnung, Logging, Lastmanagement -gerade im Mehrfamilienhaus, deshlab macht es vorab sinn das mit der Eigentümergemeinschaft abzustimmen für zukünftige Installationen (darum darf diese auch das Modell der Wallboxen bestimmen), Strompreisbasiertes Laden (aWATTar), Zeittarifbasiertes Laden (wird durch die Smartmeter wieder beliebter) usw. Und das sind nur einige der Sachen, die auch in einem Mehrfamilienhaus oder als Mieter interessant sind. Bei einem EFH oder Eigentum kommen noch Sachen wie Wärmepumpensteuerung, PV Laden, kompabilität zu Wechselrichtern, Speichern Strombezugsmessmodulen usw dazu.


    Dazu kommt noch, dass die Stromanbieter mit "Ladetarifen" von 50ct pro kW/h locken. -> Für den Preis braucht man keine Wallbox, da kann man direkt an den Schnellader gehen. Es macht mMn durchaus Sinn, sich damit ausseinanderzusetzen und das installieren zu lassen, was die meiste Zukunftssicherheit bietet und zu den eigenen Bedürfnissen am besten passt. Denn bei 15tkm/Jahr sind das rund 3000kW/h pro Jahr und ob man dann 21ct oder 50ct pro kW/h zahlt, macht einen deutlichen Unterschied im Geldbeutel. Da hilft es leider auch nicht, dass in diversen Foren oder Gruppen viele Nutzer immer das empfehlen, was sie selbst haben, weil ihnen das der Elektriker eben an die Wand geschraubt hat. Das ist jetzt nicht auf dieses Thema hier bezogen, fällt mir aber immerwieder auf, wenn jemand nach einer speziellen Wallbox fragt, dass viele einfach ihre eigene empfehlen, obwohl sie für den konkreten Fall nicht optimal ist.

  • Das muss ja jeder selber wissen ob er es so hin nimmt oder nicht. Ich baue mir selber eine günstige Heidelberg Wallbox an die Scheune und wenn es in ein paar Jahren was besseres gibt, Solar aufs Dach kommt oder die Abrechnung über die Firma mit einem normalen Zähler nicht mehr reicht kann ich immer noch umsteigen.

    Quasar Grey, 18" Cyclone, 58kWh, Dinamica Pack Grey, Privacy Glass, WP, ARHUD, Tech M, Pilot XL, Beats, Protect Pack, Panoramadach. Bestellt Ende Dezember 2021. Abgeholt am 3.1.2023.

  • Der SMA EV Charger wurde jetzt installiert. Wollte zwar erst eine günstige Box haben, aber da es den zusammen mit der PV gab und damit Überschuss-Laden möglich ist hoffe ich, dass er sein Geld über die Laufzeit wieder rein holt... Jetzt fehlt nur noch das Auto...

    Cupra Born 150kW - 58kWh - Vapor Grey - Privacy Glass - Below Zero - HeadUp-Display - Pilot M+ - Garantieverlängerung - Wärmepumpe (nicht bestellt) Leasing - Bestellt 03.2022 - Liefertermin 12.2022. Übernommen am 10.02.2023.

    Volle Förderung futsch, THG 22 futsch.

  • Salut Zusammen, wenn ihre eine einfache und wohl sehr günstige "Wallbox"-Variante sucht... ich habe mir Juice Booster 2 geholt - https://www.juice-store.com/ - das ist genial und portabel. Und jede 11 KW Steckdose ist Dein Freund ;)

    Greez Pat63 mit


    Cupra Born - 58kw Batterie, Aurora-blau, 20 Zöller Blizzard, Tech M, Tech L, Wärmepumpe, Skyline Dach, Veloträger, Dynamica-Grau, Augmented Reality Display, Below Zero, Privacy Verglasung:!: