Welche Wallbox habt oder werdet ihr installieren?

• 😊...nicht verrückt machen lassen, alles ganz Easy.

Du musst einfach nur für Dich die Endscheidung treffen ob Du eine feste oder Mobile Wallbox möchtest (und natürlich welches Model).

Mit dieser Entscheidung geht Du zum EV und der sagt Dir was zu tun ist.

Um eine (kostenpflichtige) Beauftragung eines Elektrofachbetriebes kommst Du eh nicht drum rum...🤷😎...

Wallboxen müssen immer den Zugriff für den EV ermöglichen, egal ob fest oder mobil bzw. über die Wallbox oder den Anschluss.

Meine Endscheidung war (für mich) die richtige...kann aber in jeder Garage natürlich anders ausfallen...

Das Dumme bei Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß ob sie echt sind (Albert Einstein)

• MW-1969

Die Abregelbarkeit kommt nicht von der Maximalleistung. Eine Kreissäge mit über 11kW dürftest du auch ohne Anmeldung an die enstprechende CEE Dose hängen.

Es geht um die Dauerlast über mehrere Stunden. Dann gelten neben der Dimmbarkeit bei hypothetischen Strommangel-Situationen auch andere Regeln für den Hausanschluss. Da mussten schon in seltenen Fällen Umrüstungen gemacht werden (z.B. von 63 auf 35A reduzieren).

Einen netten Elektriker kannst du ja fragen, ob denn fachliche Bedenken bestehen, wenn man eine Dauerlast an der CEE Dose hätte. Frage für einen Freund...

Für die Steuerung bekommst du übrigens eine intelligente Meßeinrichtung ("smarter Stromzähler") nebst Mobilfunkmodul für ca. 100Euro im Jahr vom Energieversoirger nachgerüstet. Die kann dann über Steuersignale, EE-Bus oder teilweise Netzwerk mit den Großverbrauchern "sprechen". Da muss dann die Wallbox angeschlossen werden.

Im einfachsten Fall ist es ein Klingeldraht mit Spannungssignal. Das können auch preiswerte Wallboxen durchaus verstehen. EE-Bus ist eher was für ein Smartmeter-EMS einer PV-Anlage mit System-Wallbox. Ethernet wäre am einfachsten, wird aber AFAIK von noch keinem Kommunikationsmodul unterstützt.

Als Ersatz für die Kosten bekommst du übrigens Netzentgelte in Höhe von ca. 130-160 Euro erlassen, dafür, dass du die netzdienliche Steuerbarkeit ermöglichst (was aber eh jetzt Pflicht ist).

Viele Grüße, Stephen

Ein Pfälzer in Bayern

Cupra Born 58kWh EZ 12/22

VW ID.7 Tourer 77kWh EZ 12/24

• Ich verlege gerade eine Starkstromleitung 5x6mm2 vom Hauszählerkasten zur Garage (Erdverkabelung).

Wenn ich das richtig sehe, sollte ich auch gleich eine Steuerleitung (Klingeldraht) mit verlegen, so dass die Wallbox vom Energieversorger über einen Funkrundsteuerempfänger gedimmt werden kann?

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

3 Mal editiert, zuletzt von MW-1969 ()

• Ich fürchte, dass Du das brauchen könntest. Und dann würde ich auch noch ein Erd-LAN-Kabel verlegen.

Richtiges Auto:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im BEV-Schleichmodus), MJ 2015

E-Schleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

• Das ganze Prozedere mit der Leistungsregelung durch den Energieversorger ist mir mittlerweile zu blöd.

Ich glaube, ich lass eine CEE Buchse anschließen und kauf mir anschließend eine mobile Wallbax, bei der ich die Leistung auf 4,1 KW einstellen kann.

Dann bin ich safe und die Leistung von 4,1 KW sollte bei meiner Jahresfahrleistung von ca. 4000 km ausreichen.

Und wenn ich wirklich mal mehr benötige, dann läuft halt die Wallbox "illegal " mit 11KW.

Ich lad halt anstelle von

2x monatlich von 20% auf 80% ( bei 11KW WB)

6x monatlich von 60 auf 80% (bei 4KW Einstellung derWB).

Uns in Deutschland macht die Bürokratie noch kaputt. Alle Politiker sagen, kauf dir ein E-Auto und dann wird man so kaputtreguliert.

Es werden Gesetze beschlossen, wobei man noch nicht mal weiß, wie das in Zukunft technisch umgesetzt werden kann.

Es kann sein, dass ich jetzt eine WB den aktuellen Vorgaben entsprechend installiert habe und in 2 Jahren der Energieversorger eine neue Technik für die WB-Regelung etabliert hat, und ich wieder mit entsprechenden Kosten nachbessern muss

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

2 Mal editiert, zuletzt von MW-1969 ()

• Bei mir wirds wohl die Huawei Wallbox werden dann inklusive EMMA (Energiemanagment), bei der Installation von der PV vor knapp 2 Jahren gab es das ja noch nicht.

Aber das sollte klappen, möchte wenn möglich von April bis Ende September mit Überschussladen.

Bin gespannt ob alles so hinhaut.

Born VZ in Geysir Silber, Pilot Pack M ... Bestellt 11.4. gebaut und am warten auf den Transport...

• Und wenn ich wirklich mal mehr benötige, dann läuft halt die Wallbox "illegal " mit 11KW.

Vermutlich gibt's genau deswegen eine "Überregulierung"...🤦‍♂️

Nicht nachzuvollziehen was daran so schwer ist einfach einen Elektrofachbetrieb anzurufen.

Aufwand bei mir:

1x Firma anrufen

1x Ortstermin wg. Angebot machen lassen

1x Ladestromtarif online aussuchen

Zeitaufwand für alle 3 Punkte ca. 60min...💁‍♂️..

Alles andere hat der Betrieb mit dem EV abgesprochen/angemeldet etc.

Dann nochmal ca 5h Installation, während dessen ich den Jungs nen Kaffe gekocht habe und der Elo-Meister mir tolle (legale) Tipps für diese und jene Nutzung/Optimierung meiner Elektoanlage gegeben hat (wodurch ich wahrscheinlich bisschen Geld sparen werde 👌).

So einfach kann Deutschland sein...😎

Das Dumme bei Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß ob sie echt sind (Albert Einstein)

• So einfach kann Deutschland sein...😎

Sehe ich genauso. Ich habe einen Elektriker beauftragt ein Angebot für die Verkabelung zu erstellen, das haben sie gemacht. Das Angebot war fair und ich habe sie beauftragt. Anschließend hat mit der Subuntenehmer von E.ON die Wallbox installiert, weil das verpflichtend ist, damit mir mein AG die Stromkosten erstattet. Die Wallbox und die Installation hat mein AG bezahlt. E.ON hat sie angemeldet. Da ich zur Miete wohne, habe ich mir vorher die Genehmigung der Eigentümergemeinschaft geholt. War alles supereasy. 🤷🏻‍♂️

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• So kurzer Zwischenbericht:

Ich hab heute früh bereits mit dem Energieversorger telefoniert:

Stand jetzt ist, dass eine Regelung nur mit einem intelligententen Stromzähler (SmartMeter) realisiert werden kann.

Da aber momentan noch keine SmartMeter verbaut sind, erfolgt Stand jetzt auch noch keine Regelung der WB. Der Elektriker muss aber schon mal eine steuerbare WB installieren, und dies dem EV melden (also erstmal alles genauso wie vor 2024).

Wenn der EV bei uns in Zukunft den Zähler smart macht, muss die Wallbox mithilfe des Smartmeters gesteuert werden. Dies geschieht üblicherweise über ein Cat7-Kabel.

Bedeutet für mich: Ich verlege zusätzlich zum Starkstromkabel noch ein Lankabel , das jetzt noch nicht genutzt wird. (Oder noch besser ein Leerrohr)

Diese Info war für mich erstmal wichtig.

Ich möchte den Garten keine 2mal aufbuddeln.

Beim Elektriker habe ich auch heute früh schon angerufen. Ich erhalte im Laufe des Tages einen Rückruf vom Chef, dann kann ich die Details besprechen.