Welche Wallbox habt oder werdet ihr installieren?

• Evtl. lasse ich mir auch blauen CEStecker, der auf 3,7 Kw begrenzt ist, auch da kann man ja einemobile Wallbox anschließen, installieren.

Das würde ich auf jeden Fall tun. Die CEE-Kupplungen, egal ob blau für 1 Phase oder rot für 3 Phasen haben wesentlich größere Kontaktflächen als die Schuko-Kupplungen und vertragen daher große Ströme über lange Zeit wesentlich besser.

• warum ?? wenn so eine CEE16 schon nicht I.O. ist, wie sieht dann der Rest der Elektrik aus ??

Na ja, wo ist denn da die fachliche Grundlage? Eben.... Unterschied Aussetzbetrieb schon mal gehört?!

Es gibt die gültigen Normen, 4100 und 4105, sind grundsätzlich zu nennen. EnwG lassen wir mal außen vor. Jeder der sich hier beschwert und glaubt mit einer mobilen ist er fein raus, wird Augen machen wenn er mal die Normen lesen würde. 4,2kw WB ist mit 4105:2026 genauso gefallen....

Als besonderes Schmankerl werden euch die VNB mit der kommenden VDE 4105:2026 dann eure Hausinstallation komplett stilllegen können wenn sie was finden, sie haben dort das Kontrollrecht reingeschrieben bekommen, die Lobby lässt grüßen.....

Ach ja...

⚠️ Warum eine Wallbox nicht einfach an einen bestehenden CEE-Stecker angeschlossen werden kann | GoElektrik
    Viele denken: „Da ist doch ein Starkstromanschluss – einfach Wallbox ran und los geht’s!“ Aber so einfach ist es leider nicht. Warum der Anschluss an einen…
    www.goelektrik.de

23.12.2024 - MJ 25 - Born Dynamic Vapor Grey 231PS ( 77kWh) + Wärmepumpe + Sennheiser + Pilot L Pack + Leasing 24 Monate

• Das läuft mitunter schon über W-LAn. …

Da scheitert es aber bei vielen, denn so ein metallisches Garagentor reduziert die WLAN-Erreichbarkeit enorm (im geschlossenen Zustand). Ich hatte eine Weile einen WLAN-Garagentorsteuerung, die funktionierte nur zu 60-70% zuverlässig und flog nach einigen Monaten wieder raus. DLAN funktionierte bei auch nicht zuverlässig.

Inwiefern wird überprüft, ob die Wallbox immer erreichbar ist und kann der Besitzer haftbar gemacht werden, wenn sie es mal nicht ist (falls der Netzbetreiber drosseln will)?

Naja, noch habe ich eine solide, „dumme“ Box und muss mir noch keine solchen Gedanken machen. :)

• Eben das stimmt leider so nicht wegen §14 seit 2024. Auch 11 kw Boxen müssen steuerbar sein, damit sie der NB auf 4;2 kw drosseln kann. Für die Steuerbarkeit ist der Elektriker notwendig und ggf. ein umfangreicher Umbau älterer Sicherungskästen, denn nur dann kann der Elektriker dem NB die Steuerbarkeit nachweisen.

• Natürlich hast Du Recht, nicht jeder Anschluss ist geeignet und die Box muss steuerbar sein, der Link verkauft die Installation, darum drückt man sich schwammig aus.

Ich konnte aber bei der Suche beim besten Willen kein generelles Verbot finden, aber dutzende Wallboxen mit rotem Stecker.

Fernsteuerung muss akzeptiert werden

Seit Anfang 2024 müssen alle Stromkundinnen und -kunden, die eine Wallbox ab einer Abnahme-Leistung von 4,2 kW in Betrieb nehmen, die Steuerung ihrer Geräte durch den Netzbetreiber akzeptieren. Auch mobile Ladegeräte fallen unter die Neuregelungen.

Das gilt sogar, wenn es für das einzelne Gerät noch keine Steuerbox oder ein intelligentes Messsystem gibt, über das es sich herunterregeln ließe. Die Bundesnetzagentur schafft also zunächst einen gesetzlichen Rahmen für die Fernsteuerung. Bis sie tatsächlich möglich ist, wird es noch dauern.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/laden/wallbox-steuerung-drosselung/#anmeldepflicht-von-wallboxen-bleibt

Der Smartmeter wird irgendwann niemanden mehr erspart bleiben, spätestens wenn die Strompreis so dynamisch werden, das sich der rechnet, werden viele umbauen.

Noch ID3 Move 58 kWh bis 06/2026

Ab 06/26 Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

• Eben.... Unterschied Aussetzbetrieb schon mal gehört?!

Ich zitiere mal aus dem Artikel:

Ein CEE-Stecker (rote Industriesteckdose) und die zugehörige Zuleitung sind für temporäre, mobile Verbraucher vorgesehen – z. B. Baustellenmaschinen oder mobile Heizlüfter. Sie sind nicht für den Dauerbetrieb mit 11 kW über viele Stunden ausgelegt, wie es bei einer Wallbox der Fall ist.

Die Hauptprobleme sind oft:

• Der CEE-Stecker selbst ist nicht das Problem, sondern die Zuleitung, die oft zu dünn ist! (<4mm2)
    • Keine Steuerleitung für §14a EnWG (Pflicht seit 2024), nur Aufwendig Nachrüstbar
    • Nicht ausreichend abgesichert für einer Wallbox (z.B. kein FI-Schalter)
    • Falsche oder falsch dimensionierte LS-Sicherungen (z.B. 32A statt 16A für 11kW Wallboxen)
    • Keine Anmeldung der Wallbox beim Netzbetreiber möglich
    • Versicherungsschutz kann bei falscher Nutzung entfallen

Ich habe die Normen gerade nicht zur Hand. Steht irgendwo geschrieben wie lange ein Gerät im Aussetzbetrieb maximal am Stück betrieben werden darf und wie lange danach die Pause sein muß?

Wenn schon Baustellenmaschinen aufgeführt werden, dann reden wir doch sicher über 16 Stunden Betrieb (2-Schicht- Betrieb) mit anschließend 8 Stunden Pause? Ein mobiler 11kW Ladeziegel dürfte kaum länger laufen am Stück.

Ich habe hier so einen 11kW Elektrohäcksler, der auch schon mal 12 Stunden am Stück läuft. Auf dem Land sind solche Einsatzszenarien durchaus üblich.

• Die Zuleitung hat im Querschnitt der VDE 0298-4 zu genügen und der Spannungsfall muss bei entsprechend langen Leitungen gerechnet werden. Aber da macht es dann auch keinen Unterschied, ob an der Steckdose ein 11kW E-Motor hängt und 12 Stunden non-stop im Aussetzbetrieb läuft oder eben ein 11kW Ladeziegel. Das Problem bei den Zuleitungen sind eher lockere Klemmstellen, die dann bei entsprechender Belastung hohe Übergangswiderstände bilden und abbrennen.
    • Die Steuerbarkeit ist ein Problem, das ist klar. Dafür gibt es aber auch scho Lösungen.
    • Die Absicherung ist heute kein Thema mehr. Alle CEE-Dosen werden mit passenden LS- und FI-Automaten gesichert. Ich habe jedenfalls in den letzten 20 Jahren hier in der Gegend keine CEE-Steckdose gesehen, die ohne entsprechende Sicherungen betrieben wurde. Auch sind falsch dimensionierte Sicherungen kein Thema. Die roten CEE-Steckdosen gibt es für 16A, 32A, 63A und 125A. Ein Vertauschen ist da nicht möglich, weil sich deren Durchmesser unterscheiden. Der 16A CEE-Stecker paßt also rein mechanisch gar nicht in die 32A CEE-Dose, da diese einen größeren Durchmesser hat. Gleiches gilt für 63A und 125A, die noch größere Durchmesser aufweisen.
    • Kannst Du mir mal die "falsche Nutzung" erklären? Ist das wieder so ein Synonym für: "Ich habe keine Ahnung!"

In Summe hört sich der verlinkte Artikel für mich so an, als wäre der Autor dem Dunning-Kruger Effekt erlegen und er befindet sich gerade auf dem ersten Hochpunkt, wo er meint alles zu wissen.

Leute, macht Euch nicht ins Hemd. Euer Herd in der Küche wird jetzt zu Weihnachten wahrscheinlich auch wieder viele Stunden mit Volldampf laufen, der zieht auch 11kW, und das vielleicht sogar nur an alten 1,5mm² Adern. Wenn die Klemmstellen alle fest angezogen sind (besser sind Federzugklemmen, weil die sich über die Jahre nicht lockern im Gegensatz zu Schraubklemmen), hält eine 16A CEE-Drehstromsteckdose auch einer 11kW Wallbox stand. Da mache ich mir beim Herdanschluß in der Küche mehr Sorgen.

• Les doch mal was du zitiert hast.

Im Bestand sind CEE 16A so gut wie gar nicht mit 4mm2 angeschlossen, in der Regel sogar nur 1,5mm2...ALTBESTAND EBEN!

Ebenso betrifft das die Leistungsaufnahme von deinem Häcksler, im Leerlauf zieht der wievel Ampere? Aussetzbetrieb eben......

23.12.2024 - MJ 25 - Born Dynamic Vapor Grey 231PS ( 77kWh) + Wärmepumpe + Sennheiser + Pilot L Pack + Leasing 24 Monate

• Fernsteuerung muss akzeptiert werden

Seit Anfang 2024 müssen alle Stromkundinnen und -kunden, die eine Wallbox ab einer Abnahme-Leistung von 4,2 kW in Betrieb nehmen, die Steuerung ihrer Geräte durch den Netzbetreiber akzeptieren. Auch mobile Ladegeräte fallen unter die Neuregelungen.

Und ab 2029 müssen selbst zuvor legal installierte WB entsprechend umgebaut oder ersetzt werden.

Ich finde, diese Vorschriften fördern die private E-Mobilität nicht unbedingt, müssen Besitzer doch immer wieder Geld in die Hand nehmen, um ihr E-Auto daheim laden zu dürfen.

• Im Bestand sind CEE 16A so gut wie gar nicht mit 4mm2 angeschlossen, in der Regel sogar nur 1,5mm2...ALTBESTAND EBEN!

Üblicherweise findet man hier in der Gegend im Bestand CEE 16A mit 2,5mm² und CEE 32A mit 6mm², allein schon der Leitungslängen wegen. Bei 1,5mm² dürfte die Leitung ja nur maximal 17m lang sein, da ansonsten die Spannung um mehr als 3% abfällt. Das schafft man üblicherweise eh nicht.

Ebenso betrifft das die Leistungsaufnahme von deinem Häcksler, im Leerlauf zieht der wievel Ampere? Aussetzbetrieb eben......

Wenn mein SMA Lastmanager nicht lügt, ging der nie unter 12A. Und ja, ich meiner Jugend habe ich auch mal beim "Anlassen" des E-Motors den Drehschalter der Stern-Dreieck-Schaltung zu schnell durchgedreht. Der Motor lief also im Dreieck bevor er die Nenndrehzahl erreicht hatte. Da hat es die 63A NH-Sicherungen des Hausanschlusses rausgehauen. :rolleyes: