Alles anzeigenBei mir kommt morgen der Elektriker. Der hat schon einige Wallboxen im Umkreis gesetzt und mit ihm werde ich erörtern, wie ich es machen werde.
Entweder installiert er mir CEE-Dose oder direkt die Wallbox. WestNetz ist hier der Wächter über das Stromnetz.
Mein Problem ist aber eher die §14a Steuerproblematik, da ich zur Garage zwar beim Hausbau ne dicke Stromleitung habe legen lassen, aber kein Lehrrohr. Somit ist die Steuerleitung für die Drosslung ein Problem und über die OCPP-Funktion möchte das kaum ein Netzbetreiber.
Also abwarten, was WestNetz haben möchte. Nach meiner Recherche dauert es eh ewig, bis man nach Anmeldung Infos bekommt, wie zu steuern ist und dann nochmal ewig, bis jemand kommt und ein Gerät mitbringt. Solange muss nichts steuerbar sein und keine Leitung liegen.
Als Wallbox wird es entweder eine GO E Charger oder Daheimlader Smart Pro. Eher 11 als 22 KW. Von beiden gibt es auch Varianten, die an CEE selbst angeschlossen werden können. und natürlich habe ich das schon vor 2024 gemacht = Bestandsschutz.
Bestandsschutz hast Du nur, wenn die WB vor 2024 installiert und auch vor 2024 gemeldet wurde.
Wenn die WB jetzt erst gemeldet wird, muss sie steuerbar sein, und das muss der Elektriker bei Meldung bestätigen.
Welch ein Graus in Deutschland 🙈🙉