Tieferlegung

  • Servus,

    Hat bereits jemand die Eibach Gewindefedern in der 58kw Version verbaut?

    Ich bin mit meinen H&R von der Tiefe her nicht so happy. Sprich bisschen zu hoch...


    Gruß StroManni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

  • Wie weit sind deine H&R Federn denn bis jetzt gefallen, wie tief bist du jetzt ?


    Schaut man sich die anderen Born mit H&R-Federn hier im Threat an, sollte die Tieferlegung eigentlich schon recht deutlich ausfallen (<385mm AFAIR).


    Wie tief möchtest du denn gern werden?

    Im meinID.com fährt jemand die Gewindefedern auf einem ID.3. chico-7 hat sein Video im Gewinde-Federn-Threat verlinkt. Im meinID.com schreibt der Fahrer, dass die Gewindefedern bei seinem ID.3 auf 390mm gefallen sind.


    Laut Aussagen von Eibach, fällt das Pro-Kit aber ebenfalls schon kurz über 390mm.

    Zumindest bei ihren "Versuchsträger"..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Ich habe jetzt schon so viele Fotos von ID.3s und Borns gesehen mit verschiedensten Federn und komme immer wieder zum gleichen Ergebnis. Rausgeschmissenes Geld. Merkbar tief kommt man damit nicht. Bei mir wirds ein Gewindefahrwerk.

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Servus,

    Hat bereits jemand die Eibach Gewindefedern in der 58kw Version verbaut?

    Ich bin mit meinen H&R von der Tiefe her nicht so happy. Sprich bisschen zu hoch...


    Gruß StroManni

    Mit den Gewindefedern von Eibach kommst du doch aber auch nicht tiefer?

    Der einzige Vorteil den ich sehe ist, das du die HA minimal höher drehen kannst, so dass du eine Art "Keilform" ohne den bei H&R häufig auftretenden "Hängearsch" bekommst.


    Ein Gewindefahrwerk ist natürlich optimal. Das einzige was es momentan für den Born gibt, ist das KW V3. Tüv konformer Bereich ist aber auch nur bis 45mm, also nur 15mm tiefer als die Tieferlegungsfedern. Viel tiefer würde ich mich mit einem BEV auch nicht trauen.

    Bestellt KW26/2022

    Eingeplant KW36/2022

    Geliefert KW40/2022

    Übergabe KW41/2022

    Cupra Born MJ23 170kw, 58kWh, Vapor Grey, 19Zoll GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, WP

  • Rausgeschmissenes Geld. Merkbar tief kommt man damit nicht.

    Weiss ich nicht, ich finde Tieferlegung auf den Bildern von joerg, BlueAurora oder gerade Born to be Wild sehr deutlich.

    Aber am Ende ist das "Geschmacksache". Wenn die Reifen nach einer Tieferlegung im Radkasten versinken sollen, reichen die Federn nicht, das ist richtig..

    Tüv konformer Bereich ist aber auch nur bis 45mm, also nur 15mm tiefer als die Tieferlegungsfedern.

    Das ist aber schon ein ganz schönes Stück.


    Die in diesem Threat gezeigen Bilder mit H&R Federn, welche zwischen 380 und 390 Abstand zwischen Radnarbe und Kotflügel haben, besitzen schon eine sehr deutliche Tieferlegung und fallen somit, je nach Serienstand "nur" zwischen 20 und 30mm.

    Mit nochmals 15mm mehr wird die Lücke zwischen Rad und Kotflügel schon sehr schmal.


    Bis jetzt bleiben für mich erstmal die folgen Fragen an StroManni:


    - wie tief ist der Born jetzt, erreicht er damit eine vergleichbare Tieferlegung wie die anderen gezeigen Borns?

    - wenn nicht, warum ist dies bei scheinbar gleicher Feder so ?

    - wie tief willst du überhaupt fallen

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Jochen_145 () aus folgendem Grund: Links ergenzt

  • Lese hier schon einige Tage mit, generell ist es ja Geschmacksache, und ich bin aus dem Alter raus wo ich tiefer härter breiter haben muss. Die heutigen auf sportlicher Optik gestylten Fahrzeuge sind ab Werk meiner Meinung nach schon echt cool und ich muss da auf keinen Fall mehr tiefer oder härter machen und mir die Performance zunichte machen ;) ich finde man kann mit 20 Zöller oder 21 Zöller Felgen total viel was die Optik macht verschönern und der Wagen sieht (tiefer) aus :thumbup: der Born sieht doch schon recht sportlich und tief aus mit 20 Zoll :)

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M, Tech M, Typhoon Black/Copper GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass ect.

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22

    Sollte in KW 12 produziert werden…..

    25.4.22 produziert

    27.4.22 im Zulauf

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.0

    Alles super….geiles Auto

  • Neee😕 Spurplatten sind drauf.

    Sollte morgen eingebaut werden, Termin wurde leider auf Ende Nov. verschoben 😕

    Überleg die selber einzubauen, muss aber erstmal jemanden finden der den vermessen kann hier in der Umgebung.

    Bis jetzt haben die den Born nicht im System.

    Bestellt KW12/2022

    Aurora Blue, 19Zoll GJR auf Typhoon Black/Copper, Dinamica Pack Auroa Blue, Privacy Glass, Tech M Pack, BeatsAudio :)

    AB erhalten am 01.06.2022

    Auto am 30.08 beim Händler eingetroffen 😱

    Übergabe am 09.09.2022 😬

  • Bis jetzt haben die den Born nicht im System.

    Die Sollwerte für die Fahrwerkseinstellung des Born habe ich hier schon gepostet.


    Wenn der Born noch nicht im System ist und eine händische Vorgabe der Werte nicht möglich ist, kann man den ID.3 als Basis nehmen und nach Born Vorgaben "verstimmen", damit es am Ende wieder passt.


    Vorsicht:

    der Sturz an der VA ist bei Born/ID.3/4/5 nicht einstellbar.

    Endsprechend ist es fraglich, dass der Soll-Wert des Sturzes getroffen wird.

    Also muss nur die Vorspur passend eingestellt werden.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Ich habe gerade die H&R Federn bei Ebay gekauft, dort gibt es gerade mit dem Aktionscode PKW22, 10% Rabatt auf Autoteile und Zubehör.

    Die Tieferlegung hat so nur 183€ gekostet.

    Vielleicht ein Tipp für interessierte 🤑

    Ein Set Spurverbreiterung e ich gleich mitbestellt 🤣, der Gutscheincode gilt zweimal