Tieferlegung

  • Es gibt bereits ein Fahrwerk für den Born. Allerdings ist das ein Luftfahrwerk von Nullbar. KW macht sicherlich auch ein Fahrwerk für den Born. Falls es noch keins gibt, kann man sich einfach an KW wenden, dann kriegst du als erster das Fahrwerk sogar günstiger.

    Das größere Problem was ich sehe ist, dass anscheinend alle IDs, Probleme mit Vibrationen an der Hinterachse haben. Dazu gibt es bisher keine Lösung.

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Das größere Problem was ich sehe ist, dass anscheinend alle IDs, Probleme mit Vibrationen an der Hinterachse haben. Dazu gibt es bisher keine Lösung.

    Kannst du mir mal Links zukommen, bei denen dieses Problem beschrieben wird ?


    Bei einer eAchse gibt es mit passenden abgestimmten AntiJerk kommt es eigentlich "nie" zu Vibrationen, sowie nicht irgend ein Achs-Lager defekt ist.

    Und bis jetzt waren die VAG-Achsen wirklich gut appliziert diesbezüglich..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • In dem Video wird das Problem beim ID3 beschrieben.

    Ich denke, das es event. auch beim Born auftreten kann.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bestellt 23.11.- Aurora Blue, 19" SoRei Typhoon Copper, WiRei East Derry,

    Pilot M, Below Zero, Tech L,


    Seit 05.05.22 on the Road

    Softwarestand 3.0

    FIN: 10094

  • Zur Info,

    ich habe H-R kontaktiert und nach den Federn für den Born gefragt.

    Er bekommt die gleichen wie der ID.3.

    Die Artikelnummer lautet 28625-1.

    Das Gutachten ist noch in Arbeit und kann dann in Zukunft runtergeladen werden.


    Das heißt also er wird vorne 25mm tiefer und hinten 20mm.


    Gruß StroManni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

  • Ich hab bei KW auch mal angefragt ob für den Cupra Born Produkte eingeplant sind. Für den ID3 gibts ja bereits das KW V3 Gewindefahrwerk mit Gutachten. Es kann ja gar nicht angehen das Leute hier über Tieferlegungsfedern schreiben und kein V3 Fahrer drunter schreiben kann wie falsch die doch alle liegen =O


    Eine vernünftige Person würde jetzt noch darauf hinweisen das mit der Änderung der Fahrzeughöhe ein Sammelsurium von Sensoren neu kalibriert werden müssen

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg ()

  • Danke für die Info. Das ist ernüchternd. Ich hätte mir deutlich mehr Tiefgang erhofft. Bisher ist außer Luft nix in Sicht.

    Bestellt 01/22, ausgeliefert 12/22: 58kWh, Vapor Grey, Dinamica Grau, 20“ Firestorm, DCC, Beats, Wärmepumpe, Pilot XL, Privacy, Garantie 5J.

  • Erfahrungsgemäß setzen sich H&R Federn recht deutlich.

    Somit sollte das schon gut aussehen.

    Ich hab nen Golf 1 Cabrio mit H&R, der ist mir eigentlich schon zu tief geworden....


    Gruß StroManni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

  • Ich hab bei KW auch mal angefragt ob für den Cupra Born Produkte eingeplant sind. Für den ID3 gibts ja bereits das KW V3 Gewindefahrwerk mit Gutachten. Es kann ja gar nicht angehen das Leute hier über Tieferlegungsfedern schreiben und kein V3 Fahrer drunter schreiben kann wie falsch die doch alle liegen =O


    Eine vernünftige Person würde jetzt noch darauf hinweisen das mit der Änderung der Fahrzeughöhe ein Sammelsurium von Sensoren neu kalibriert werden müssen

    Hallo XXXX,


    vielen Dank für Ihre Anfrage.

    Wir haben hierzu bereits eine Entwicklung laufen. Hierzu liegt aber noch kein genauer Termin vor.


    Gerne kann ich Ihre Kontaktdaten intern aufnehmen, und Sie dann entsprechend bei Veröffentlichung informieren.


    Mit freundlichen Grüßen / Best regards

    Filipe da Rocha

    (Vertrieb / Sales Deutschland & Export)


    KW ist also auch schon am Entwickeln.

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • Das ist ernüchternd. Ich hätte mir deutlich mehr Tiefgang erhofft.

    Naja, ich finde die Tieferlegung des ID.3 mit den H&R Federn schon "deutlich"..


    Erfahrungsgemäß setzen sich H&R Federn recht deutlich.

    Ja, das ist so, warum ich H&R nicht mehr verbaue. Das Setzten einer Feder ist KEIN Qualitätsmerkmal..


    Ich tippe mal, dass Eibach ebenfalls die ID.3 Feder für den Born anbieten wird und so die gleiche Tieferlegung erreicht.

    Aber eigentlich ist das nicht gut:


    der Born unterschiedet sich ja gerade durch die Feder/Dämpfer-Abstimmung vom ID.3 und erziehlt hierdurch sein sportliches Fahrverhalten.

    Damit sollten die Tieferlegungsfeder auch die geänderte Karakteristik der Born-Feder übernehmen und nur die Standhöhe anpassen.


    Mal sehen ob ich da Details herausbekomme..


    btw.:

    Hat jemand Zugriff auf ein aktuelles ETKA ? Kann er mal schauen, welche Federn beim ID.3 und Born verbaut sind ?

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Es gibt nun auch Fahrwerke von KW


    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)