Tieferlegung

• Ohne Assistenzsysteme wird es beim nächsten TÜV wohl keine Plakette geben.

Der Reifenhändler hat rum telefoniert und in zwei Tagen gibt es noch einmal bei einer anderen Werkstatt einen Termin zum kalibrieren. Wenn das nicht klappt, muss wohl zurück gebaut werden.

Die Abstimmung des DCC Fahrwerks ist OK, aber die Optik spielt hier die entscheidende Rolle.

Cupra Born VZ - Aurora Blue - 20 Zoll Firestorm - Tech M Pack - Pilot XL Plus Pack - AR Head-Up Display - Protect Pack - Cargo Pack - Sennheiser Soundsystem

• Hallo,

habe heute meinen Born VZ mit Federn von H&R beim Reifenhändler tiefer legen lassen. Der Wagen hat ein DCC Fahrwerk und Software 5.4 und jetzt steigen alle Assistenzsysteme aus. Der Händler ist ratlos, da er diese nicht kalibriert bekommt. Der Cupra Händler sagt dazu: das sind ja keine Originalteile, da geh ich nicht dran. Nun steh ich zwar tief, aber auch im Dilemma. Hat irgendjemand eine Idee, wie man die Assistenzsysteme neu anlernen kann. Ansonsten bleibt nur die Rückrüstung auf die original Federn.

Such dir ne anständige Werkstatt. Ich hatte bei meinem ein Gewindefahrwerk drin und gut tief. Das war gar kein Problem das einzustellen.

• Das Problem ist die Software 5.X, da kennt sich nicht jede Cupra Werkstatt mit aus bzw hat da nur einen Mitarbeiter, der da dran darf / geht. Die einen winken gleich ab, bei anderen hat der spezielle Mitarbeiter gerade Urlaub / Elternzeit etc

Aber ein Bosch Center, das auch Cupra Service anbietet, hat das Ganze mit ein paar Tagen Vorlauf ratzfatz gemacht.

Daumen nach unten für Cupra und ein ganz dicken Daumen nach oben für das Bosch Center. Da kennt sich der "Externe" besser aus, als der Händler und ich weiss jetzt, wer mir bei Problemen helfen kann: Cupra eher nicht.

Egal, nun laufen die Assistenzsysteme wieder und die Federn können drin bleiben.

Cupra Born VZ - Aurora Blue - 20 Zoll Firestorm - Tech M Pack - Pilot XL Plus Pack - AR Head-Up Display - Protect Pack - Cargo Pack - Sennheiser Soundsystem

• Was hat denn das Bosch Center an Deinem Born gemacht?

Ich möchte meinen, wenn ich ihn mal bekomme, zwar nicht tieferlegen, aber interessant wäre es trotzdem falls mal was ähnliches mit den Systemen ist und Cupra nicht helfen kann

Cupra Born VZ FL mit fast allem. Bestellt 13.05.26

• Sie haben die Assistenzsysteme neu kalibriert, so dass die fünf Fehler jetzt raus sind und alles normal funktioniert. Was ganz genau gemacht worden ist, kann ich nicht sagen, da der Reifenhändler, der die Federn eingebaut hat, das organisiert und koordiniert hat. Wird nicht jedes Bosch Center machen, der hat halt auch Cupra Serive im Angebot und kam daher ins System rein um das zu machen.

• Der Born ist vorne und hinten ca. 25 mm tiefer gekommen. Jetzt fehlt ihm eine kleine Spurplatte hinten...

Ganz ehrlich .....ich finde es grade an der Vorderachse mit dem Serienfahrwerk viel stimmiger, bei der Tieferlegung sieht das Rad im Radkasten unrund aus, aber das ja nur meine Meinung 😉

Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M,Tech M, Typhoon,Black/Copper,GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass

Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22,

2.5.22 beim Händler eingetroffen

10.5.22 Übergabe!!!

Software 3.1.4,Sehr zufrieden…..geiles Fahrzeug

• Das Rad steht auch auf der Vorderachse mittig im Radkasten, wenn man direkt davor steht. Hier täuscht die Perspektive und der Schattenwurf auf dem Foto leicht.

• Ich bin eigentlich auch ein Freund von Tieferlegungen.

Alle meiner vergangenen Fahrzeuge und das Aktuelle wurden mal mehr oder weniger tiefer gelegt.

Für meinen Geschmack steht dem Born allerdings Serie besser als Tief.

Oder ich werde einfach nur alt. ;) ^^

Cupra Born VZ FL mit fast allem. Bestellt 13.05.26

• IMG20260727060531~2.jpg

OriginalIMG20260810073717~2.jpg

Mit Tieferlegung

Der Born ist vorne und hinten ca. 25 mm tiefer gekommen. Jetzt fehlt ihm eine kleine Spurplatte hinten...

Die Idee mit der Tieferlegung finde ich witzig - sieht schon echt gut aus.

Nur: Ich habe einen VZ bestellt und jetzt schon Angst vor unserer Tiefgarageneinfahrt: 10° Steigung bei 90° Kurve und schön eng. Da wäre eher Höherlegung angesagt.

Naive Frage: Bekommst du mit der Tieferlegung im Alltag nicht Probleme mit sowas?