Tieferlegung

  • Also ich finde, daß sich die Tieferlegung katastrophal auf den Federungskomfort auswirkt und zwar mit und ohne DCC.

    Der ID3 ist da jeweils wesentlich komfortabler, aber halt nicht so hübsch.

    Wie kommst du darauf? Bist du selbst ein Fahrzeug mit der Tieferlegung gefahren?

    Bestellt KW26/2022

    Eingeplant KW36/2022

    Geliefert KW40/2022

    Übergabe KW41/2022

    Cupra Born MJ23 170kw, 58kWh, Vapor Grey, 19Zoll GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, WP

  • Ich rede von der serienmäßigen Tieferlegung des Born im Vergleich zum ID3.

    Da der Vorführer mir relativ hart gefedert erschien habe ich mir den Born mit DCC bestellt, da man hier auch comfortabler einstellen kann.

    Nach 7000 km Erfahrung muß ich aber feststellen, daß mir der Comfort des ID3 lieber gewesen wäre.

  • Ich rede von der serienmäßigen Tieferlegung des Born im Vergleich zum ID3.

    Da der Vorführer mir relativ hart gefedert erschien habe ich mir den Born mit DCC bestellt, da man hier auch comfortabler einstellen kann.

    Nach 7000 km Erfahrung muß ich aber feststellen, daß mir der Comfort des ID3 lieber gewesen wäre.

    Dem Born sieht man auf den ersten Blick die sportlichen Gene an - ein total auf Komfort abgestimmtes Fahrwerk wäre dazu doch unpassend und wahrscheinlich von der großen Mehrheit der Käufer nicht gewollt.

  • Ich rede von der serienmäßigen Tieferlegung des Born im Vergleich zum ID3.

    Mhh, dein Unmut über das Serienfahrwerk ist iMA im Tieferlegungsthreat etwas fehlt platziert und missverständlich.

    Hier geht es eigentlich im Erfahrungen mit Aftermarket-Tiederlegungsfedern im Vergleich mit dem Serienfahrwerk.


    Dein Vergleich zum ID.3 leitet User auf falsche Färten :/


    Nach 7000 km Erfahrung muß ich aber feststellen, daß mir der Comfort des ID3 lieber gewesen wäre.

    Schwieriges Thema, aber dass der Born in seiner Grundabstimmung deutlich sportlicher abgestimmt ist, konnte man in jedem Testbericht lesen und ist die Grundabsicht von Cupra.

    Man will gerade der sportliche ID sein und sich damit vom ID.3 abheben.


    Dass das DCC diese Grundtendenz nicht ändert, konnte man ebenfalls in Testberichten lesen.



    Der Born ist aber alles andere, als katastrophal abgestimmt..

    Das sagt mir meine Erfahrung und die Aussagen in den Testberichten.

    Eigentlich alle Käufer wünschen sich genau eine solche Abstimmung oder haben sich bei Kaufentsscheidung damit argangiert..



    Für deinen Anspruch ist der Born nicht passend, der ID.3 wäre besser gewesen, nunja..

    Aber das Kind ist jetzt bei dir in den Brunnen gefallen.


    Die Frage ist, wie leidensfreudig du bist.

    Sonst musst du wirklich überlegen, den Born gegen einen ID.3 zutauschen


    Alternativ kann man Federn und Dämpferabstimmung vom ID.3 übernehmen..

    Die Frage ist, ob du dir dieses "basteln" antun willst, aber machbar ist das grundlegend schon.



    Überall zu Schreiben, dass der Born unkomfortabel ist, ist zum einem nicht richtig, zum anderen ist es nunmehr Frustbewähltigung, aber keine Verbesserung für das dein persönliches Problem :(

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Bilder vom Ergbnis 😍😍😍

    kommen so bald verbaut. 😊

    Bestellt KW12/2022

    Aurora Blue, 19Zoll GJR auf Typhoon Black/Copper, Dinamica Pack Auroa Blue, Privacy Glass, Tech M Pack, BeatsAudio :)

    AB erhalten am 01.06.2022

    Auto am 30.08 beim Händler eingetroffen 😱

    Übergabe am 09.09.2022 😬

  • Also ich finde, daß sich die Tieferlegung katastrophal auf den Federungskomfort auswirkt und zwar mit und ohne DCC.

    Der ID3 ist da jeweils wesentlich komfortabler, aber halt nicht so hübsch.

    Ich glaube du hast dich vorher nicht wirklich mit dem Unterschied Born und ID3 beschäftigt, denn das der Born eher sportlicher bzw. dynamischer abgestimmt ist wie der ID3 konntest du in jedem Test und Bericht lesen! Ich finde den Born überhaupt nicht unkomfortabel, er ist genau richtig abgestimmt und sieht bei weiter geiler aus! Na gut jeder empfindet Komfort und Optik anders, aber glaube du sitzt im falschen Fahrzeug für dein Komfortempfinden und solltest den Born aufgrund deines persönlichen Eindruck nicht schlecht reden! Nimm dir lieber nen (Rentner ID3) :)

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M, Tech M, Typhoon Black/Copper GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass ect.

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22

    Sollte in KW 12 produziert werden…..

    25.4.22 produziert

    27.4.22 im Zulauf

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.0

    Alles super….geiles Auto

  • Ich habe schon bei der Probefahrt mit einem Born ohne DCC festgestellt, daß er für mein Empfinden wesentlich härter abgestimmt ist als mein früherer e-Golf.

    Deshalb habe ich den Verkäufer gefragt, ob man mit DCC auch "weicher" einstellen kann. Daß dies nur marginal möglich hat er offenbar nicht gewusst als er meine Frage bejahte.

    Wenn sich eine Gelegenheit bieten sollte würde ich den Born nicht gegen einen ID3 tauschen sondern gegen einen Enyaq, vorzugsweise Coupé.

  • Wenn sich eine Gelegenheit bieten sollte würde ich den Born nicht gegen einen ID3 tauschen sondern gegen einen Enyaq, vorzugsweise Coupé.

    Der enyaq bin ich selber gefahren und ist auch straff abgestimmt, für mich total okay …..das Coupé wird bestimmt ebenfalls stramm, wenn nicht sogar straffer abgestimmt, weil auch wieder Sportlichkeit entsprechen soll wie die Optik ja auch! Also lieber fährst ihn Probe :)

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M, Tech M, Typhoon Black/Copper GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass ect.

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22

    Sollte in KW 12 produziert werden…..

    25.4.22 produziert

    27.4.22 im Zulauf

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.0

    Alles super….geiles Auto