CUPRA Born Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

  • Kann man wieder sagen, die paar Tage die es im Sommer mal regnet und ab Herbst hat man dann im Regen die Winterreifen die hier deutlich besser abschneiden. Merkste selbst oder? Außerdem bestätigst du ja noch meine Aussage, die ich schon mehrfach getroffen habe. Wer nicht allzu viel fährt, sein Fahrstil dementsprechend anpasst und bei starkem Schnee auch mal stehen lassen kann für den reichen GJR sicher aus.

    Aber sie bleiben ein Kompromiss zwischen Sommer und Winterreifen können denen in ihrem jeweiligen Segment nicht das Wasser reichen.

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

  • Es ist doch völlig klar, dass ein Winterreifen im tiefen Winter die besseren Eigenschaften besitzt als ein GJR.

    Allerdings ist es nun mal so, dass wir im ganzen Jahr gesehen mehr Regentage als Schneetage besitzen, oder hast du etwa was anderes beobachtet? :D

    Daher finde ich einen Vergleich nur zwischen Trocken Bremsen und Schnee Bremsen unzureichend, da neben Trocken Bremsen das Nass Bremsen hier in Deutschland eine entscheidendere Rolle spielt.

  • Und hier hat der GJR wieder hervorragende Eigenschaften

    2,5 als Bewertung sind keine hervorragende Eigenschaften, sondern nur ein befriedigend.

    nur der Brigdestone Weather Control erreicht eine 2,0, was ein "gut" aber nicht "sehr gut" = "hervorragend" bedeutet..


    Vielleicht ist der GJR in diesem Temperaturbereich mit seiner Gummimischung der ausgewogener Reife

    Vielleicht ?! ;)


    Wer sich ein bisschen mit der Matherie GJR auseinander setzt, erkennt gan schnell, dass es auch unter den GJR keinen Allrounder gibt. Je nach Einsatzzweck werden die Eigenschaften in die eine Richtung (gut auf kalt und Schnee, schlecht im warmen und trocken) oder die andere Richtung (schlecht in kalt und Schnee, dafür deutlich besser im trocken und warm) verschoben.


    Entsprechend differieren die Abstände zu Speziallisten zusätzlich.



    Im Nassen, warmen kommen die besten GJR in die Nähe guter Sommerreifen. Diese sind dann aber sehr bescheiden bei Schnee..


    Bremswege auf nasser Fahrbahn zwischen dem besten und dem schlechtesten GJR im ADAC-Test differiern um fast 11 Meter (!)


    Der Unterschied beim Nassbremsen beim Sommerreifen unterhalb von 10°C und oberhalb von 15°C beträgt im Vergleich nur um 5Meter.


    Wie bereits geschrieben ist im Nassen kein GJR besser ein guter Sommerreifen.




    Nur als grundsätzliche Info:

    4,5 Meter mehr Bremsweg bedeutet, dass man mit 30km/h einschlägst, wo das gleiche Fahrzeug mit den optimalen Reifen schon steht.



    Entsprechend ist es beim GJR sogar noch wichtiger, dass man seinen Optimierungsbereich kennt und entsprechend seinem Einsatzzweck auswählt.




    Sommer- und Winterreifen haben halt den deutlichen Vorteil, dass sie persé für eine Einsatzzweck optimiert sind und deutlich weniger Spagat können müssen..



    Wenn du den Born bei Schnee eh nicht fahren willst, suche dir eine GJR, der für warm und trocken optimierter ist.

    Besser als ein Sommerreifen ist der dann aber nicht.

    Er ist dann halt nur nicht so schlecht im Winter, wie es der Sommerreifen wäre..


    Aber dann halt deutlich schlechter, als ein Winterreifen

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Jochen_145

    Danke für deine Meinung, allerdings habe ich schon gute GJR gekauft. :)

    Sobald der Born da ist, werde ich mit diesem GJR von Pirelli einen Test durchführen und meine Erfahrung teilen. :thumbup:

  • Ich hab mir die Pirelli auch bestellt wie schon oben erwähnt, wurde mir jetzt vom Händler storniert (über Check24) - aufgrund keiner Lagerbestände. War aber als verfügbar ausgezeichnet. Denke, die Knappheit greift hier schon um sich.

    Hat jemand noch gute Erfahrungen mit einem Reifenhändler gemacht und kann einen Empfehlen?

    Cupra Born 150kW - Galacial White Metallic - 20" BLIZZARD Black/Copper - Below Zero Pack - Cargo Pack - Pilot M+ - Tech L - Privacy Glass

  • Ich hab mir die Pirelli auch bestellt wie schon oben erwähnt, wurde mir jetzt vom Händler storniert (über Check24) - aufgrund keiner Lagerbestände. War aber als verfügbar ausgezeichnet. Denke, die Knappheit greift hier schon um sich.

    Hat jemand noch gute Erfahrungen mit einem Reifenhändler gemacht und kann einen Empfehlen?

    Reifen.com hat uns die Pirellis sehr schnell geliefert.

  • admin

    Bitte beendet dieses unwürdige Geplänkel.

  • topsy1976

    Nun habe ich innerhalb von rund 24 Stunden

    das 2. Mal Deine persönlichen Angriffe entfernt.


    Verwarnung!

    Nächstes Mal, gibt es eine kommentarlose Auszeit.


    An Alle, der Hinweis und die Bitte:

    Bitte lest und respektiert unsere Netiquette, klick…



    Danke und schönes Wochenende.

  • Danke den Administrator:innen! Ich verfolge den Thread nun schon eine Zeit lang, da ich mir Infos zu GJR für den Born erhoffte. Statt dessen Hauen und Zähneknirschen, über GJR versus So Wi Reifen im allgemeinen, aber nicht oder selten für den Born speziell. Vielleicht kommt da nach / im nächsten Winter konstruktiveres.

    noch in der Findungsphase, es wird definitiv ein Kia Niro EV8)

  • Es wird auch keine Informationen "speziell für den Born" geben. Wer sich dahingehend informieren möchte, ist sehr gut beim ID.3 aufgehoben. Den gibt es nun schon seit knapp 2 Jahren und evtl. kann dort jemand von "Langzeiterfahrungen" mit GjR berichten. Der Born wird sich dahingehend nicht anders als der VW verhalten. Das Thema GjR vs. Saisonreifen ist ein allgemeines Autothema. Eventuell beim E-Auto etwas anders gelagert, wegen höherer Fahrzeuggewichte und höherem Anfahrdrehmoment (Abnutzung der Reifen).

    Diskussionen um dieses Thema driften immer sehr schnell in den Bereich der subjektiven Empfindungen. Jeder sollte sich selbst umfassend informieren oder vom Fachmann beraten lassen.

    Gefährlich wird es doch nur, wenn man allzu oberflächlich und hauptsächlich aus monetären Beweggründen entscheidet (ich spar mir den zweiten Radsatz, das Einlagern, die Montage) ohne weiter darüber nachzudenken, ob für die eigene Umstände nicht doch Saisonreifen die bessere Wahl wären.

    Wer alles für sich sorgsam abwägt und dann nicht grad die billigsten Reifen wählt, macht nichts verkehrt und da gibts auch nichts zu diskutieren.

    Ich hatte übrigens noch nie GjR, verstehe aber, wenn sich jemand dafür entscheidet. Dann aber hoffentlich nicht nur des Geldes wegen.