Servicekosten / erstes Serviceintervall erreicht (PREISE Cupra Born, was wird gemacht, etc)

• Nochmal:

Ich hatte mit dem einen 2.350 km über den vereinbarten 20.000 und beim anderen 2450 km über den vereinbarten 30.000 km. 2.500 km Toleranz waren vereinbart. Die Leasingzeit war 2 Wochen bzw. 4 Wochen überschritten.

Folge: Keine zusätzlichen km wurden berechnet. Die Wartung war im Wartungsvertrag enthalten und wurde nicht berechnet, obwohl sie kurz nach Überschreiten der 24 Monate durchgeführt wurde.

Zuerst hatte der Gutachter die Wartung einberechnet, weil er nichts von dem Wartungsvertrag wusste. Sie wurde dann von der VW Leasing erstattet.

6/2026 Cupra Born Dynamic Edition 60kWh plus HUD und Ladeboden. Sind höchst zufrieden.

• Aber genauso nochmal der Hinweis, dass es hier Fälle mit Überschreitung der Kilometerleistung gibt, bei denen die Wartung trotz Wartungspaket selber bezahlt werden musste.

Also so wirklich sicher ist das nicht, dass die Wartung übernommen wird. Ein Restrisiko besteht.

(Hier nur Aussage vom Händler)

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

• Ok, es gibt unterschiedliche Erfahrungen. Ich finde das unfair. Der Wartungsvertrag ist Teil des Leasings und wird monatlich bezahlt, auch wenn die Leasingzeit überschritten wird. So läuft auch der Wartungsvertrag weiter. So sehe ich das, und so sieht das auch mein Verkäufer um die Ecke.

Gibt es Erfahrungen, ob die VW Leasing einlenkte und die Wartung dann doch nicht berechnete?

6/2026 Cupra Born Dynamic Edition 60kWh plus HUD und Ladeboden. Sind höchst zufrieden.

• Dann freu Dich über einen kulanten Händler, im Vertrag steht es wie von mir beschrieben und wurde vom Verkäufer auch auf meine Rückfrage so bestätigt, weil ich im ID-Forum genau das so gelesen habe.

Born Edition Dynamic, vFL 2026, Software 5.6, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

• In deinem Vertrag steht es so. In vielen Anderen steht es anders.

Der Händler kann hier auch nicht viel machen. Er wird wohl kaum auf eigene Kosten mal eben die Wartungskosten übernehmen.

Der Vertragspartner ist VWFS.

Aktuell: Cupra Formentor VZ5, ID.Buzz GTX LWB

Bestellt: Cupra Born VZ, geplanter LT. Okt. 2026

• Die Frage ist warum steht es mal so und mal so im Vertrag.

Reines Privatleasing ist eigentlich immer ohne Überziehungsmöglichkeit. Der Wartungsvertrag erlischt mit der vereinbarten Laufleistung.

Firmenleasing (ggf. auch Privat über Firmenkonditionen) ist immer mit Überziehung. Hier wird nachberechnet und der Wartungsvertrag bleibt bis Abgabe gültig.

Manchmal kann einem der Händler wohl den besseren Vertrag anbieten, vor allem wenn es eine Aktion gibt.

Also Vorsicht, was man unterschreibt.

Viele Grüße, Stephen

Ein Pfälzer in Bayern

Cupra Born 58kWh EZ 12/22

VW ID.7 Tourer 77kWh EZ 12/24

• Deswegen lieber 36 oder 42 Monate bzw 30 nehmen falls keine Förderung. Aber VW sollte einfach ein extra Basic Paket für Elektro ohne Km anbieten. Problem gelöst, mein lokaler Händler besteht bei guten Leasing Konditionen drauf das Paket mit zu verkaufen.

• Reines Privatleasing ist eigentlich immer ohne Überziehungsmöglichkeit. Der Wartungsvertrag erlischt mit der vereinbarten Laufleistung.

Warum steht dann ein Preis pro Kilometer Überziehung im Vertrag? Ich zahle also für die Mehrkilometer, kann die Dienstleistung aber nicht in Anspruch nehmen? :/

Aktuell: Cupra Formentor VZ5, ID.Buzz GTX LWB

Bestellt: Cupra Born VZ, geplanter LT. Okt. 2026

• Dann freu Dich über einen kulanten Händler, im Vertrag steht es wie von mir beschrieben und wurde vom Verkäufer auch auf meine Rückfrage so bestätigt, weil ich im ID-Forum genau das so gelesen habe.

Es war die VWFS, nicht der Händler. Nach Hinweis, dass der Gutachter den Wartungsvertrag nicht berücksichtigt hat, haben sie es sofort korrigiert. Im Vertrag steht nichts davon, wann der Wartungsvertrag endet - jedenfalls habe ich nichts gefunden.

• Warum steht dann ein Preis pro Kilometer Überziehung im Vertrag? Ich zahle also für die Mehrkilometer, kann die Dienstleistung aber nicht in Anspruch nehmen? :/

Wenn darin Mehrkilometer stehen, dann sollte es ein Vertrag mit Überziehung sein. Also ohne die Klausel, dass der Vertrag nur bis zur vereinbarten Laufleistung gilt.

Meine Glaskugel ist aber leider gerade kaputt. ;)

Viele Grüße, Stephen

Ein Pfälzer in Bayern

Cupra Born 58kWh EZ 12/22

VW ID.7 Tourer 77kWh EZ 12/24