Servicekosten / erstes Serviceintervall erreicht (PREISE Cupra Born, was wird gemacht, etc)

  • Ist aber nicht unüblich, mein 2015er Zafira Tourer ebenfalls jährlich. Und wenn man aktuelle Tests in Zeitschriften liest wird das ja im Kostenkapitel verglichen, da sind sehr viele mit jährlichen Intervallen bei.

    Klar, das ist aus Sicht der Werkstätten auch nachvollziehbar. Die wollen ja schließlich verdienen. 😊 Aber was gemacht wird und was rein technisch nötig ist, sind zwei verschiedene Dinge. Für hochgezüchtete Sportmotoren wie von mit AMG oder BMW M ist das vielleicht noch nötig und sinnvoll. Aber für Brot und Butter Autos für Otto Normal Verbraucher ist das seit Jahren nicht mehr zeitgemäß. Bei BMW schon seit mindestens 2008 nicht mehr, wenn nicht unter extremen Bedingungen gefahren wird.

    Für meinen Volvo V50 habe ich seinerzeit in 4 Jahren mehr für Wartung bezahlt als für 4 BMWs in 12 Jahren zusammen. 🙄

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Mein i30 N Performance den ich vor dem born hatte mußte jedes Jahr zum Ölwechsel und alle 2 Jahre zum Kundendienst. Also war ich jedes Jahr beim Hyundaihändler-empfinde das auch nicht als Zeitgemäß. Die Preise für Ölwechsel und Wartung habe ich verdrängt.

    Born 231 // 77 grey metallic

    19.7. Probefahrt & Vertragsunterzeichnung

    24.7. Rechnung & Überweisung

    25.7. Brief abgeholt

    26.7.23 Zulassung & Fahrzeugübergabe

  • Was macht denn das Auto jährlich in der Inspektion?

    Tja frag mal die Firma Mazda. Auto ist 2020 gekauft, aber immer noch das aktuelle Modell. Der BC verlangt einmal jährlich oder nach spätestens 15.000km Inspektion. (So viel fahren wir nicht)

    War unser erster Mazda und definitiv auch unser letzter.

    Ich wollte nur mal was dazu schreiben weil irgendwie von dir doch sehr oft, in fast allen Beiträgen, nur negatives zum Born bzw. zu Cupra geschrieben wird. Es gibt auch genug negatives bei anderen Herstellern, und die eierlegende Wollmilchsau gibt es sowieso bei keinem Hersteller. ;)

  • Ich wollte nur mal was dazu schreiben weil irgendwie von dir doch sehr oft, in fast allen Beiträgen, nur negatives zum Born bzw. zu Cupra geschrieben wird.

    Stimmt. Ich würde noch ergänzen…über den VW Konzern insgesamt und im speziellen über das was die Software nennen. Der Born war definitiv mein letztes Auto aus diesem Konzern.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Stimmt. Ich würde noch ergänzen…über den VW Konzern insgesamt und im speziellen über das was die Software nennen. Der Born war definitiv mein letztes Auto aus diesem Konzern.

    Sehr kurzsichtige Sicht- und Denkweise... Ich bin jetzt schon ein paar Autos mit der neueren Software gefahren, die macht so ziemlich alles besser als bisher. Das es in Vergangenheit nicht rund lief im Softwarebereich der VAG, ist allseits bekannt. Dennoch ein neueres Produkt kategorisch auszuschließen, nur weil es aus "dem Konzern" ist, halte ich für weltfremd, vielleicht schon ein Stück weit kindisch? (Erinnert ja schon fast an Apple vs. Android, inkl. derer Fanbases...)

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Sehr kurzsichtige Sicht- und Denkweise... Ich bin jetzt schon ein paar Autos mit der neueren Software gefahren, die macht so ziemlich alles besser als bisher. Das es in Vergangenheit nicht rund lief im Softwarebereich der VAG, ist allseits bekannt. Dennoch ein neueres Produkt kategorisch auszuschließen, nur weil es aus "dem Konzern" ist, halte ich für weltfremd, vielleicht schon ein Stück weit kindisch? (Erinnert ja schon fast an Apple vs. Android, inkl. derer Fanbases...)

    Es ist das Mindset was mich stört. Fehler passieren und für eine lausige Architektur die zu einer schlechten Software führt, weil das Management versagt hat, habe ich sogar noch ein gewisses Verständnis, solange man es nach Kräften hinterher korrigiert. Das sehe ich allerdings nicht, denn das Krisen- bzw. Fehlermanagement dieses Konzerns ist einfach nur erbärmlich. Von Skoda und Audi und auch von der Kernmarke VW hört man auch ähnliches. Keine Kommunikation bezüglich des Umgangs mit Bestandskunden ist das was für mich den Ausschlag gibt. So nach dem Motto „wir glauben es mit unserer neuen Software im Griff zu haben aber was mit den Bestandskunden und ihrer lausigen Software passiert ist und sch…egal“. Diese „Fehlerkultur“ hat dieser Konzern schon eindrucksvoll im Dieselskandal bewiesen. Fehler leugnen und nur das zugeben was man ihnen beweisen kann ist ein Mindset was dort verankert ist. Und anschließend die betroffenen Kunden im Regen stehen lassen. Daher ist es weder kindisch noch Fangebaren zu sagen ich will mit diesem nichts mehr zu tun haben. Und kurzsichtig sind diejenigen die dieses Verhalten schnell vergessen und die Produkte weiter kaufen als wäre nichts gewesen. Dann machen sie nämlich so weiter.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Findest Du? Ich finde 508€ für eine Inspektion an einem E-Auto in dieser Größe/Preisklasse obszön. Ein Cupra ist kein Premium Auto. Für einmal den Diagnosestecker anschließen, eine kleine Sichtkontrolle und Bremsflüssigkeit und Filter wechseln ist der Preis eine Frechheit. Zum Vergleich: ich habe bei BMW für einen 6 Zylinder Diesel für 2 Inspektionen in 3 Jahren, wobei einmal das Motoröl und einmal die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde insgesamt als Paket 404,80€ bezahlt.

    Hatte geschrieben, dass es salzig ist. Denk, dass uns allen bewusst ist, dass die Händler hier tiefer in die Tasche der Kunden greifen, da das E-Auto im Grundsatz viel günstiger ist, als ein Verbrenner (in meinem Fall zumindest).

    Ich hab das Auto jetzt seit zwei Jahren und habe 42k km damit gemacht (nutze es als Pendlerauto zur Arbeit (80km pro Tag AB)). Bislang habe ich die besagten 508 Euro ausgegeben und hatte folgende weitere Kosten...

    Strom => 0 Euro (kann kostenlos laden. Andernfalls würde ich 0.13 Euro je kW bezahlen => sehr wenig)

    Motorbezogene Steuer => 0 Euro in AT

    Haftpflicht & Vollkasko => 1272 Euro für 2 Jahre (hochgerechnet)

    Inspektion => 508 Euro

    Kosten auf den Monat runter gebrochen => (1272 + 508)/24 = 74 Euro pro Monat.

    Das Auto ist in meinem Besitz und den Anschaffungspreis lasse ich mal aussen vor, da viele diese Ausgabe vergessen und somit nicht mehr diesen Gedanken vor sich haben.

    Eine Buskarte würde mehr kosten.

    Daher bin ich der Meinung, dass die Händler auch etwas vom Kuchen haben wollen. Wartungstechnisch gibt es im Moment bei einem E-Auto sehr wenig zu machen (im Moment => Fast alle E-Autos sind noch nicht > 5 Jahre).


    Nur die Tatsache, dass 508 Euro für eine Inspektion für dieses Auto verlangt wird finde ich natürlich auch obszön.

    Unter der Betrachtung meiner Gesamtsituation relativiere ich das Ganze wieder...

  • Wie kommst du auf knapp 650€ im Jahr Haftpflicht & Vollkasko? Ich bin seit Jahren Stufe 0 und zahle knapp 1000€ pro Jahr.

    Wieso? Bei mir sind es gute 300€ im Jahr Haftpflicht/Vollkasko (300€ Selbstbeteiligung) in der SF-Klasse 44.