Servicekosten / erstes Serviceintervall erreicht (PREISE Cupra Born, was wird gemacht, etc)

• Da ich dieses Mal nur Teile bezahlen musste und keine Arbeitszeit war es mir egal. Beim nächstenmal mache es ich mir selbst 8)

Born 231 // 77 grey metallic

19.7. Probefahrt & Vertragsunterzeichnung

24.7. Rechnung & Überweisung

25.7. Brief abgeholt

26.7.23 Zulassung & Fahrzeugübergabe

• Beim nächstenmal mache es ich mir selbst 8)

Viel Spaß dabei 😛

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Hallo zusammen,

auch ich muss nun zur ersten Inspektion. Kostenvoranschlag: 538 Euro (452 netto).

Bremsflüssigkeit sehe ich ein. Was aber gleich ins Auge springt, ist der Pollenfilter und eine "Scheinwerfereinstellung". Habe hier schon gelesen, dass viele von euch den Pollenfilter selbst machen. Wird das vom Händler so akzeptiert? Wird der Filter trotzdem dokumentiert? Gibt es eine Quelle dafür, falls die sich quer stellen?

pasted-from-clipboard.png

• Hallo zusammen,

auch ich muss nun zur ersten Inspektion. Kostenvoranschlag: 538 Euro (452 netto).

Bremsflüssigkeit sehe ich ein. Was aber gleich ins Auge springt, ist der Pollenfilter und eine "Scheinwerfereinstellung". Habe hier schon gelesen, dass viele von euch den Pollenfilter selbst machen. Wird das vom Händler so akzeptiert? Wird der Filter trotzdem dokumentiert? Gibt es eine Quelle dafür, falls die sich quer stellen?

pasted-from-clipboard.png

Warum sollen die sich querstellen? Der Filter ist in 1 min gewechselt. Ich habe meinem Serviceberater klipp und klar gesagt das ich den selber wechseln werde. Das Geld für den Aufwand ist es nicht Wert. Zahle für einen Filter 20€ und tausche die jedes Jahr 2 mal selbst.

Sollten die sich querstellen geh halt woanders hin, du bist ja nicht an die gebunden.

• nicomania

Zünd den scheiß Laden an!!! Die Preise sind ja eine Frechheit - insbesondere für JWD!

Ohne Filter und ohne Scheinwerfer einstellen (Was soll dieser Posten überhaupt!? Das sollen die gefälligst im Rahmen der Inspektion machen bzw. macht es doch der TÜVer bei der HU) waren es bei mir 270 EUR brutto, und zwar inkl. Bremsflüssigkeit.

Wahrscheinlich haben die keine Zeit, die Scheinwerfer einzustellen. Denn wenn die 2 min Filterwechsel schon 37 EUR kosten, so kann ja (beim selben Minutensatz) die eigentlich Inspektion nur 14 min dauern.

Richtiges Auto:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im BEV-Schleichmodus), MJ 2015

E-Schleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

• Ja, da hast du Recht, das ist schon unverschämt. Bin aber nicht überrascht, weil ich das von Feser nicht anders kenne. Alternativen sind sehr schwierig, weil es in 80km Umkreis (Nürnberg/Schwabach/Roth) keinen nicht-Feser Laden mehr gibt. Das ist wie ein Geschwür, das sich ausbreitet und alle VW/Audi/Skoda/Seat Läden aufkauft.

Ich könnte also zum Händler gehen und sagen: Danke fürs Angebot, ich möchte aber nur den reinen Service mit Bremsflüssigkeitswechsel und den Pollenfilter mache ich selber? Und dann gibts auch keine Probleme, wenn an der Klima was ist? Wär ja nicht das erste Mal, dass die versuchen die Schuld auf den Kunden abzuwälzen, weil er z.b. einen hochbedenklichen Bosch-Filter eingebaut hat.

• Danke fürs Angebot, ich möchte aber nur den reinen Service mit Bremsflüssigkeitswechsel und den Pollenfilter mache ich selber?

Ganz genau.

Und dann gibts auch keine Probleme, wenn an der Klima was ist? Wär ja nicht das erste Mal, dass die versuchen die Schuld auf den Kunden abzuwälzen, weil er z.b. einen hochbedenklichen Bosch-Filter eingebaut hat.

Sie können auch behaupten dass die Scheibenwaschanlage ernsthaften Schaden nimmt wenn man nicht das Original Scheibenwaschkonzentrat von CUPRA verwendet. Sie werden allerdings damit scheitern, weil es jeglicher Grundlage entbehrt.

Einfach Klappe auf alter Filter raus, neuer Filter rein Klappe zu. Das schafft sogar ein mittelmäßig begabter Schimpanse unfallfrei. 😛

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Ich könnte also zum Händler gehen und sagen: Danke fürs Angebot, ich möchte aber nur den reinen Service mit Bremsflüssigkeitswechsel und den Pollenfilter mache ich selber? Und dann gibts auch keine Probleme, wenn an der Klima was ist? Wär ja nicht das erste Mal, dass die versuchen die Schuld auf den Kunden abzuwälzen, weil er z.b. einen hochbedenklichen Bosch-Filter eingebaut hat.

Ich habe den Filter auch selber gewechselt und 2 Monate später hat die Klimaanlage nicht mehr funktioniert. Bei der Reparatur (Kältemittel aufgefüllt) hat keiner etwas beanstandet und ging problemlos auf Garantie.

Die Argumentation würde ich gerne mal hören, wenn deswegen Garantieleistungen verwehrt werden. Dann würde ich mal tatsächlich zum Anwalt gehen.

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

• Warum sollen die sich querstellen? Der Filter ist in 1 min gewechselt. Ich habe meinem Serviceberater klipp und klar gesagt das ich den selber wechseln werde. Das Geld für den Aufwand ist es nicht Wert. Zahle für einen Filter 20€ und tausche die jedes Jahr 2 mal selbst.

Sollten die sich querstellen geh halt woanders hin, du bist ja nicht an die gebunden.

Angebot heute erhalten - man kanns ja versuchen.

Angebot Service.JPG

Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic

• Seit gestern ist mein Born in der Werkstatt. 2 Sachen sind zu reparieren. 1x muss die Fensterführung des Fahrerfensters getauscht werden , und 1x die Rückholvorrichtungen der Beläge in den hinteren Trommelbremsen. Seit gestern 15 Uhr ist das Fenster erledigt , dann wurde der Born wohl offline geschaltet , und in der App seitdem nicht mehr aktualisiert. Gerade telefonisch erfahren , dass der Born auch heute nicht fertig wird , weil nun zum 2. Mal für die Trommelbremse nur die Teile für RECHTS doppelt geliefert wurden. Bis morgen 16 Uhr hab ich nun den Termin festgesetzt für die Abholung , ob beidseitig repariert oder nur rechts. Bis dahin fahre ich nun weiter die Seat Ibiza Gurke , eine Zumutung.

Nicht mal fähig die korrekten Ersatzteile zu liefern ist Cupra. Da muss ich mich ja auch nicht wundern , dass auch nach über 7 Monaten noch immer keine Lösung fürs Lenkradgrunzen bereit steht. Was für eine Bude.

Einmal editiert, zuletzt von Akkumann ()