Welcher wagenheber taugt zum Winterreifen Wechsel?

• Von Fahrzeugen mit Frontmotor (und Frontantrieb), d.h. vorne etwas mehr Achslast als 50 %, bin ich es gewohnt, den Wagenheber nur vorne anzusetzen und so hoch zu pumpen, dass das Hinterrad auch hochkommt.

Wie das das beim Born mit der Schwerpunktlage? Kommt die komplette Seite hoch, wenn man an einer Stelle hochpumpt? Und wenn ja, vorne oder hinten ansetzen?

So, letzte Woche Räder gewechselt:

Wagenheber hinter runter, hochpumpen und siehe da: vorne kommt er auch hoch ;)

Richtiges Auto:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im BEV-Schleichmodus), MJ 2015

E-Schleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

• So, letzte Woche Räder gewechselt:

Wagenheber hinter runter, hochpumpen und siehe da: vorne kommt er auch hoch ;)

Ui... DAS kenne ich nur von meinem ehem. Smart 2-Sitzer 451. :D

Heisst aber auch, dass die Last auf dem Heber entsprechend höher ist.

Ich hatte mal einen hydraul. Heber, der während des Radwechsels ganz laaaagsam nachgab (so, dass man es nicht sofort bemerkte). Zum Glück nutze ich immer zusätzlich einen starren Bock als zusätzliche "Notstütze". Der Wagenheber wurde zwar auf Garantie ersetzt (seitdem keine Probleme mit dem Ersatz), aber seitdem bin ich vorsichtig, habe beim letzten Mal sogar den Scherenheber des Bordwerkzeug genutzt (als Kurbel jedoch was gebastelt, damit's per Akkuschrauber bequem u. schnell auf und ab geht).

• Geht beim Ansetzen hinten auch, wenn der Wagenheber genug Hubhöhe hat. Habe ich beim letzten Radwechsel getestet.

Ich bin letztes Jahr auf einen neuen 3T-Rangierwagenheber gewechselt. Da geht der Radwechsel auch bei schweren Fahrzeugen wie dem Born oder dem 5er (G31) mit nur 1x Anheben je Seite.

Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22, Rückgabe 02.26

Cupra Born 60 Edition Dynamic, Bestellt 09.25, Abholung 02.26

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Funktioniert das dann eigentlich auch bei Sommerreifen? Denn im Thread geht es ja um Winterreifen.

Richtiges Auto:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im BEV-Schleichmodus), MJ 2015

E-Schleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW