Auto einfahren

  • Hallo zusammen,


    bin "der Neue" :D - Marcel, 30 Jahre alt aus Mönchengladbach.

    Habe die Ehre, einen Born als Dienstfahrzeug nutzen zu dürfen.

    Am Freitag letzter Woche wurde das Auto bestellt :love: Hätte es am liebsten jetzt schon...


    Nun zum Thema:

    Wie steht Ihr zum Thema "Einfahren"? Da scheiden sich ja die Geister.

    Mir geht es hier speziell um den Motor/Antrieb.


    Habt ihr diesbezüglich etwas gemacht?

    Klar, nicht direkt mit Voll"gas" vom Hof fahren - aber sowas wie beim Verbrenner a la 500 - 1000km einfahren ist sicherlich Unsinn.

    Aber denkt ihr es schadet dem Fahrzeug, wenn man nach ein paar gefahrenen km schon etwas mehr Leistung beanspruchen würde?

    Wie habt ihr es bei eurem Fahrzeug gemacht?


    Danke vorab und LG
    Marcel

    170 kW (231 PS) 58 kWh | Quasar Grey Metallic | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Cargo Pack | CUPRA Dinamica Pack Granite Grey | Dynamic Chassis Control | Privacy Glass | 20" Leichtmetallräder "BLIZZARD Black/Copper" glanzgedreht | AR Head-up-Display | Tech M Pack

  • Was sagt der ADAC dazu :

    Auto einfahren – das müsst ihr beachten
    Muss ein Neuwagen heute noch eingefahren werden?
    www.adac.de


    Zitat

    Der Elektroantrieb selbst benötigt dagegen keine besondere Einfahrphase.

    Ich habe meinen Born nicht wirklich "eingefahren".

    Vorsichtig und sinnig fahre ich eigentlich immer.

  • Wenn bei deinem Born die Antriebswellen klackern, das Fahrwerk vorne auf Grund vergessener Transportsicherungen ausgeschlagen ist und die Türscharniere durchgerostet sind, ist er perfekt eingefahren.

    Erst dann wird der Cupra Modus mit e-Boost für die volle Leistung freigeschaltet ^^


    /Ironie aus:

    Mir wäre auch nicht bekannt, dass man Elektroautos besonders einfahren muss.

    Würde zu Anfang eher auf Grund des unbekannten Fahrverhaltens sowie den neuen Reifen/Bremsen etwas vorsichtiger fahren.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Da es viel weniger bewegte Teile gibt im Vergleich zu einem Verbrennermotor ( Kurbelwelle, Kolben, Ventile ect.) und auch keine Ölschmierung da ist und sich Teile auf einander "einspielen" müssen, halte ich eine Einfahrroutine für nicht nötig. Normales fahren, das Fzg. erst einmal kennenlernen reichen auf den ersten Kilometern vollkommen aus. Extremes "Pedal to the metal" fordert die Bauteile, wie auch bei Verbrennern extremer.

    Cupra Born 150 KW 58 kWh; Aurora Blue Metallic; 19" Ganzjahresreifen auf 19" Leichtmetallfelgen "TYPHOON BLACK/COPPER"

    Head-up-Display; Below Zero Pack; Charge 32A

    Pilot M+Pack; Privacy Glass; bestellt 04.07.2022

    ausgeliefert 26.05.2023

  • Seit vielen Jahren ist das Einfahren schon nicht mehr notwendig und beim Elektroauto sowieso nicht.

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)