Ja, dann scheint es wohl ein guter Preis zu sein.
Was zahlt ihr für euer Leasing?
-
-
Sind das Loyalitätsaktionen?
Ohne habe ich bisher nur Angebote mit vergleichbarer Ausstattung für 300€ ca. für einen 60kWh Edition Dynamic.
-
Loyalität sollte aber auch max. 20€ +- ausmachen oder?
Finde den Preis auch recht gut.
-
Nein, keine Loyalitätsaktion.
Ich habe Anfang April ein gutes Angebot bei mydealz.de für den Tavascan gesehen. Daraufhin habe ich den Händler einfach angeschrieben, ob er mir ein Angebot für den Born machen kann. Das Angebot war so gut, dass ich nicht "nein" sagen konnte.
So bin ich dazu gekommen.
-
Lohnt sich eigentlich Leasing auch Privat? Zahle für mein Born VZ in bar Brutto 59.000 mit 33.5% Nachlass 41.000. Wenn ich ihn 5 Jahre fahre kann ich evtl. 11.000 im Verkauf bekommen, dann komme ich auf 500 Aufwand pro Monat. Mein Leasingangebot lag bei 590.
Was ist hier die Erfahrung?
-
robby57 - wenn du gegen einen Gebrauchten vergleichst lohnt sich Leasing noch weniger. Nein im Ernst Leasing lohnt sich dann, wenn man regelmäßig Neuwagen fahren möchte und kein Restwertrisiko übernehmen möchte. Finanziell ist Leasing per se nicht billiger. Es gibt hier wie da immer Schnäppchen und mal ist es so - mal anders. Wenn man per se 5 Jahre+ ein Auto fahren möchte ist Leasing sicher nicht die richtige Wahl. Man kann auch erzielbare Kapital oder zu bezahlende Kredit-Zinsen gegen rechnen - aber das ist alles Spekulation und kommt auch auf die persönlich erzielbaren Zinssätze an - deswegen will ich das nicht weiter vertiefen - da kann sich jeder nach eignen Gemüt seine Argumentation hin rechnen.
Persönlich würde ich auch lieber kaufen - aber gerade bei wirklich neuen Fahrzeugen gibt es da eben keine 33% Rabatt - das ist beim Born jetzt so, weil er eben unmittelbar vorm Facelift steht. Das ist nächstes Jahr schon wieder ganz anders und das wird beim Raval nächstes Jahr auch nicht anders sein. Ich rechne fest damit, dass es für letzt genannten Fahrzeug keine sooo guten Rabatte geben wird - aber per Leasing wird man ein gewisses Kontingent vielleicht raushauen. Abgesehen davon, dass mir eine Launch-Edition mit ihrem Risiko für Kinderkrankheiten nicht 5+ Jahre vors Haus stellen möchte...
Für mich ist das keine Frage von "günstiger" sondern schlicht eine Frage welches, der persönlichen Situationen und Wünschen entprechende, Modell ist.
-
Ganz genau, es ist nicht immer günstiger. Aber es kann günstiger sein.
Ich lease seit dem Dieselskandal nur noch, da mir das Risiko mit dem Restwert zu hoch ist.
Ich frage mich eher was das für ein Leasingangebot sein sollte? Das war eher ein Abschreckungangebot. Eine 3 vorne ist doch realistischer aktuell.
-
… das kann man nicht pauschal beantworten. Es kommt auch drauf an was man will und bereit ist dafür mehr oder weniger zu zahlen.
Es gibt den Leasingfaktor, mit dem soll man beurteilen können ob ein Angebot gut oder schlecht ist. Der Leasingfaktor bezieht sich offiziell auf den Bruttolistenpreis.
Ein Faktor von 1 bis 0,8 ist wohl schlecht erst unter 0,8 spricht man von gut ab 0,5 von 🙌.
Bei dir kommt LF=590x100/59000 also = 1 raus.
Also per se schon mal echt schlecht.
Aus meiner Sicht sollte man nicht den Listenpreis nehmen für den Faktor, sondern den mit Rabatten. Das würde bei dir einen LF von 1.44 ergeben. Das wäre quasi der Leasingfaktor für Privatpersonen, der ist dann aber nicht mehr mit anderen vergleichbar, also persönlich 😎.
Wie auch immer
—> dein LeasingAngebot ist halt ne Katastrophe.
Ich habe den Born Edition Dynamic für einen LF von 0,64 geholt. Das ist ganz ok, wäre sicher noch besser gegangen, aber ich wollte lokal leasen und nicht irgendwo in Deutschland rumtingeln.
So, jetzt geht’s erst los:
Ein LF von 0,83 würde bedeuten, dass du nach genau 10 Jahren fiktiver monatlicher Ratenzahlung den Listenpreis bezahlt hast.
Dh also beim Leasing mit LF0,83 hat man das Auto bezahlt, aber man muss es abgeben. Hätte man es dagegen gekauft hätte man es noch bzw den Restwert.
Warum also Leasen? Man könnte ja auch finanzieren, dann gehört einem die Kiste bei gleicher Rate nach 10 Jahren.
Antwort bei mir. Beim Leasing fährst du alle 3 oder 4 Jahre ein neues Auto. Bist immer in der Werksgarantie. Keine Probleme mit defekten Batterien oder so, deren Garantien ja auch nach 7 oder 8 Jahren enden. Kein Restwertrisiko. Insbesondere bei EAutos sind wir in einem Technologie Ramp Up. Da ändert sich fast jährlich die Technik (und wenn’s nur die Software ist, die bei alten Modellen kein Update mehr bekommt). Ein fünf Jahre altes E Auto ist de facto altes Eisen!
Sobald du einen LF kleiner 0,833 hast kannst du also sogar sagen , dass du günstiger als beim Kaufen fährst und dazu alle 3 oder 4 Jahre ein neues Auto hast. Den fehlenden Restwert sparst du dir durch die günstigere Leasingrate ein.
-
ja, habich mich vertan, Angebot für Leasing im gleichen Autohaus war KM Leasing 10.000 km für 3 Jahre zu 389,- monatlich plus 1300 Überführung.
Das hätte ich machen sollen, ist tatsächlich nicht schlecht. Kommt man auf 15300, Restwert müsste dann 25.500 sein. Ob er das bringt,eher nicht, wäre also guter Deal.
Beim Cupra Ateca VZ war kaufen besser. Hat 46.000 gekostet, 4 1/2 Jahre 70.000 bringt er noch 25.500. Verlust 20.500, verteilt auf 54 Monate hätte Leasing 380 Euro kosten dürfen.
Na ja, beim nächsten Mal schau ich genauer hin. Bin halt noch die Generation, wo einem das Auto gerne selbst gehört.
-
… genau Leasingfaktor so im Bereich 0.65, das kann man machen.
Tatsächlich ist es dann aber so, dass beim Leasing jedes Mal Überführungskosten dazu kommen und das Thema mit den Winterreifen und Felgen ist auch so ne Sache …
Deswegen sind die GJR beim Born ne feine Sache insbesondere beim Leasing.