Was zahlt ihr für euer Leasing?

• Ich habe 8300€ sonderzahlung geleistet, falls ich mal wieder Krankengeld beziehen muss wird es sonst unnötig eng. Somit monatlich 151€

Verstehe die Rechnung nicht ganz .....da hätte ich aber lieber die 8300,- auf dem Konto liegen wo dich drann bedienen kannst😉 und vor allem was zahlst du denn in drei oder vier Jahren inklusive deiner Sonderzahlung für den Born? Ich komme auf gut 12.000,- Euro bei drei Jahren und 60.000 km

Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M,Tech M, Typhoon,Black/Copper,GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass

Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22,

2.5.22 beim Händler eingetroffen

10.5.22 Übergabe!!!

Software 3.1.4,Sehr zufrieden…..geiles Fahrzeug

• So wie ich es verstehe will er die monatlichen Fixkosten klein halten, damit er bei Krankengeldbezug noch genug am Monatsende übrig hat.

Im Privatbereich gab es meines Erachtens nach noch nie Sinn eine Sonderzahlung zu leisten. Im gewerblichen Bereich nach dem BFH-Urteil 11/24 auch nicht mehr wirklich.

Seit letzterem muß die Sonderzahlung über die Laufzeit verteilt in gleichen Raten abgeschrieben werden, davor konnte diese am Zahldatum in voller Höhe als Betriebsausgabe geltend gemacht werden.

Aktuell nutzen die Händler die Sonderzahlung aber auch als Rabattinstrument. Beim neuen Born ist eine Sonderzahlung von ca. 2.800 EUR im Vertrag vereinbart, wovon ca. 1.300 EUR der Händler übernimmt.

Der Restbetrag sind die Überführungskosten mit ca. 1.500 EUR. Die sind wahrlich auch sehr hoch aber unter 1.200 EUR habe ich da nichts in der Gegend gefunden.

Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22, Rückgabe 02.26

Cupra Born 60 Edition Dynamic, Bestellt 09.25, Abholung 02.26

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Servus zusammen,

nun mal ein Update ich habe hier alle Autohäuser in der Region nach einem Angebot gefragt bzgl. Leasing mit 36 Monaten und 10.000 KM im Jahr. Fahrzeug wäre ein Cupra Born Dynamic mit GJR, Head up Display, Pilot XL als Sonderausstattung. Alle haben den "Energiebonus (3.500€)" also Rabatt mit eingerechnet als Sonderzahlen + die Überführungskosten die mit im Leasing enthalten sind.

Somit würde sich die monatliche Rate auf 247,00€ ohne Wartungspaket und 260,99€ mit Wartungspaket.

Nach wie vor Warte ich noch auf die Probefahrt, es liegt wohl immer noch am Schnee hier in Nürnberg/Fürth das die mich nicht fahren lassen wollen :-).

Was meint ihr dazu. Ja ich habe auch mal im Internet bei Car Now oder so geschaut aber es kommt aktuell keiner hin. Da es mein erstes Leasing wäre bin ich mir nicht sicher ob es eine gute Rate ist oder nicht.

Ja die Angebote im letzten Jahr waren besser, nur die kann ich jetzt nicht mehr wahrnehmen :) und Cupra Loyalität habe ich leider auch nicht das würde die Rate natürlich nochmal drastisch verringern.

DANKE

• Am besten man schreibt wieviel man über die gesamte leasinglaufzeit zahlt (Raten+Sonderzahlung) und sagt uns die KM und Laufzeit.....dann kann man gut sagen ob günstig oder nicht 😉 bei mir: 350,-/Monat x 36 Monate = 12.600,- insgesamt Ohne Sonderzahlung und Überführung mit eingerechnet in die Rate....ach 60.000 km gesamt👌

Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M,Tech M, Typhoon,Black/Copper,GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass

10.5.22 Übergabe!!!

• Ich finde das kann man machen. Wir haben den Born im Nov.25 bestellt. 307 Euro für Born Dynamik mit Sennheiser und Skyroof auf 48 Monate mit 15tkm inkl Wartung Plus. Nun bekommen wir eine Förderung von 4500 Euro. Damit liegen wir bei einer Rate von 213 Euro + Überführung um die 1390 Euro. Nur mal so für dich zum vergleichen.

Gesamtkosten auf 48 Monate:

307 Euro x 48 = 14736 Euro

+ 1390 Euro Überführung

- 4500 Euro Förderung

Gesamtkosten in 4 Jahren: 11626 Euro

10.04.2026-Leasing Ende vom ersten Born

13.11.2025 - Born Dynamic mit Sennheiser und Skyline Roof bestellt

07.01.2026 - per Whatsapp Chat erfahren das er gebaut wurde

KW3-2026 - Born beim Händler; Abholung erst März da nicht vorher benötigt.

• 4500 Euro Förderung

Gesamtkosten in 4 Jahren: 11626 Euro

Die Förderung bitte nicht einrechnen, das gehört ja nicht zum Leasing ....Du zahlt 16.136,- in 4 Jahren bei 60.000,- km (ohne Förderung)

10.5.22 Übergabe!!!

• Die Förderung bitte nicht einrechnen, das gehört ja nicht zum Leasing ....Du zahlt 16.136,- in 4 Jahren bei 60.000,- km (ohne Förderung)

Genau...immer ohne Förderung rechnen.

Bekommt ja nicht jeder und nicht jeder in gleicher Höhe.

(10.000km/Jahr - 24 Monate):

231€ Leasing + 1.440€ Überführung = 291€/Monat = 3.492€/Jahr = 6.984€ Gesamt

So könnte eine eindeutige Matrix aussehen...😉

Das Dumme bei Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß ob sie echt sind (Albert Einstein)