Leasingfaktor 0,95 bei 25.000 km aus meiner Sicht gar nicht so schlecht.
Rechne aber auch mal nach ob ein Vertrag mit 15.000 oder 20.000 km p.a. und die nötige Nachzahlung günstiger sind. Ist meist nicht der Fall, manchmal aber schon.
Leasingfaktor 0,95 bei 25.000 km aus meiner Sicht gar nicht so schlecht.
Rechne aber auch mal nach ob ein Vertrag mit 15.000 oder 20.000 km p.a. und die nötige Nachzahlung günstiger sind. Ist meist nicht der Fall, manchmal aber schon.
Etwas knapper zu kalkulieren macht Sinn aus meiner Sicht wenn man sich nicht ganz sicher ist ob man es wirklich braucht und wenn das Wartungspaket nicht Kilometer gebunden ist, was es bei VW zumindest potenziell ist auch beim Elektro (siehe Thread dazu).
Wenn das nicht knapp ist oder man mit 36 Monaten eh Puffer hat, kann man durchaus knapper kalkulieren durch den Puffer von 2500 über die ganze Leasingzeit und man zahlt wirklich nur das was man wirklich braucht bzw. hat auch was davon wenn man weniger fährt.
Was kosten 1000 km + also über den 2500 km hinaus ?
Bei 2,30€ für 1L Diesel steht der fast unbenutzt seit 4 Wochen in der Garage.
Bei 2,30€ für 1L Diesel steht der fast unbenutzt seit 4 Wochen in der Garage.
War das ne Frage ?
Meist bist du bei 9ct pro km, also 90€ für 1000km.
Das ist überschaubar und ich habe mein aktuelles Leasing kilometermässig so angesetzt, dass ich im Zweifelsfall eher mehr fahre als weniger um in jedem Fall auch mal die 2500km mitzunehmen 😄.
Bei meinem letzten Leasing musste ich kämpfen am Ende um die km auch nur annähernd voll zu bekommen.
Bei meinem Leasing sind je Mehrkilometer 9,16ct/km für jeden Kilometer vereinbart bei überschreiten der 2500 km Toleranz.
Der Vollständigkeithalber es wären 4,17 ct Erstattung je km wenn ich weniger als wieder 2500km Toleranz fahre. Das ist aber bei meiner erwarteten Fahrleistung sehr sehr unwahrscheinlich.
Zahlt man eigentlich sobald man einen Kilometer drüber ist die ganzen 2501 km? Oder zählen die dann quasi erst ab der Überschreitung, also den einen Kilometer?
Zahlt man eigentlich sobald man einen Kilometer drüber ist die ganzen 2501 km? Oder zählen die dann quasi erst ab der Überschreitung, also den einen Kilometer?
????
Die 2500€ sind frei,
Danach kostet jeder km mehr 9 ct oder was halt vereinbart ist.
Diese Mehrkilometer zahlst du erst am Ende bei Leasingrückgabe mit der Finalabrechnung.
Es ist nicht so, dass wenn du einen km drüber bist, du auch die freien 2500km plötzlich zahlen musst, falls das die Frage war.
Dann kosten 10.000 km dann fast 10.000€?
Wieso denn, du musst einfach die Mehrkilometer mal 0,0916€ rechnen laut meinen aktuellen Leasingangeboten.
Dann kosten 10.000 km dann fast 10.000€?
Du hast eine Null zu viel gekauft 😜
Gerechnet wird: 10.000km mehr, abzüglich 2.500km Toleranz = 7.500 km zu je (rund) 10ct/km = 750 €
Jetzt ist auch anzumerken, dass die ja nicht "plötzlich und unerwartet" auftauchen, sondern wenn man in Lauf der Zeit sieht, dass man die Kilometer überziehen wird, baut sich der Betrag langsam auf und man kann ihn (gedanklich oder tatsächlich) zurücklegen - wenn man rechnen kann.
Wenn man dagegen anfänglich zu hoch ansetzt und weniger fährt, muss man schon viiiiel weniger fahren, damit ein merklicher Erstattungs-Betrag anfällt.