Nur noch rangieren möglich - 2% Cupra Born Akku im Winter

  • Und im Sommer sind 20% ca. 60-70 km Reichweite. Und DAS ist mehr als genug meiner Meinung nach.

    Wenn im Winter ca. 1,2 kW für die Klima draufgehen, und man noch 15% hat, dann reicht das immer noch mehrere Stunden um zu überleben (15% sind ca. 7-8 kWh).

    Und solche Vollsperrungen sind immer das Totschlagargument, aber halt nur eins um Angst zu verbreiten.

    Im Winter sind es aber halt gerne mal nur 20-30km, ggf. durch den früher kommenden Rangiermodus weniger.

    Es muss ja nicht immer der Extremfall der Vollsperrung sein - Eine defekte Ladesäule (die gibts in Deutschland leider genug) reicht ja schon.


    Fürs Liegenbleiben aufgrund von Kraftstoffmangel bekommt man in Deutschland sogar ein Bußgeld und einen Punkt (soweit ich weiß). Zurecht, da es vermeidbar ist.

    Kaum einer würde mit 3 Litern Benzin auf die Autobahn fahren. Auf die Reichweite übertragen wären das beim E-Auto unter 20% SoC.


    Ich hab für mich ehrlich gesagt das Kapitel Born schon innerlich beendet. Ganz nett, aber mit dem kleinen Akku und den aktuellen Problemen bereitet er mir Kopfzerbrechen anstatt Freude.

    Da kann ich mich nur anschließen. Für den inneren Seelenfrieden hilft es, ans Leasingende oder die vorzeitigen Wandlung zu denken. :)

    Aktuell: Rückabwicklung durchgesetzt und stattgegeben, warten auf Termin für die Rückgabe der Fahrzeuge.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Die Prozentanzeige ist nicht linear.

    Diese Aussage ist FALSCH!


    Die der prozentuale SoC ist streng linear zum nutzbaren Energieinhalt !


    pasted-from-clipboard.png


    Da ich meinen OBD2 Dongle zufällig dabei hatte habe ich den da gleich Mal drangehangen, und interessanterweise stand "SoC (Display)" auf 2.49%, aber "SoC (BMS)" noch auf 9%. Hat hier zufällig jemand eine Idee wo diese große Abweichung herkommt? Bin der Meinung dass die Differenz im Sommer maximal mal 1-2% waren

    Diese "Entdeckung" ist richtig und muss auch für den Nutz-SoC so erfolgen, wenn man eine tatsächlich erreichbare Reichweite bestimmen will:


    Ein sehr kalter / kalter Akku gibt reversibel nicht seine volle Kapazität frei. Wer Tesla -Ladevideos im mit kalter Batterie im Kopf hat, "sieht" diesen blauen Bereich in der Batterie-Grafik, die den Anteil anzeigt, der temporär nicht genutzt werden kann.

    Eine solche Grafik gibt es bei VW nicht, das chemische Verhalten der Zellen ist aber gleich und so wird der Nutz-SoC entsprechend im Verhältnis zu Real-SoC korrigiert.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Bei VW ganz "normal". Der Akku kühlt aus und kann irgendwann nicht mehr ausreichend Strom abgeben. Leider wird das nicht schön in der Software berechnet oder dargestellt

    Das Verhalten nicht nur bei VW "normal", es ist ein chemisches "Problem" der Zelle, die in Abhängigkeit des SoC und der Zelltemperatur einen Strom (Leistung) abgeben kann.

    Der Einfluss der Temperatur steigt deutlich mit fallendem Ladezustand (Innenwiderstand steigt bei fallender Zelltemperatur und fallendem Zellspannung).


    Gerade, wenn die Batterie bei niedrigsten Umgebungstemperaturen sehr schnell auskühlt, kommt es spürbar zu diesem Effekt, den es IMMER gibt.


    Die Software kann hier schwer vorausbestimmen, wie kalt die Batterie bei Wiederstart ist und wieviel Leistung dann freigegben werden kann.

    Umgekehrt kann z.B. die freigegebene Energie bei gleichen SoC steigen, wenn der Born 2 Stunden in einer warmen Garagen gestanden hätte.


    Abmildern kann man dieses Problem nur, in dem man Pauschal weniger Energie freigibt, was aber deutlich negativere Effekte auf die Leistung und die Reichweite bei kaltem Wetter hat.


    Entsprechend einfach daran die Vorgaben halten, einen tief entladenen Akku bei kalten Aussentemperaturen nicht stehen lassen, wenn man vor dem Laden noch fahren muss...

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Abgesehen davon dass ich im Winter sowieso immer schaue dass ich über 30% Ladung bleibe, bin ich letzte Woche doch ungeplant länger unterwegs gewesen. Mit ~4% kam dann auch die Schildkröte, ich konnte aber (mit reduzierter Leistung) weiterhin bis zu 100km/h fahren (vermutlich weil ich schon ne Stunde unterwegs war und die Batterie warm war).


    Bin dann mit 1% Batteriestand angekommen und sofort an die Wallbox zum laden, ansonsten wär ich wohl auch nicht mehr weggekommen, aber hat alles geklappt, so musste ich keinen Zwischenstopp machen und konnte zuhause laden.

    Also aus meiner Sicht alles TipTop, so wie ich es erwartet hab, bin zufrieden :thumbup:


    Kurz gesagt: Mit unter 5% sollte man kein E-Auto abstellen, ich denke aber dass das bekannt ist...

    Cupra Born 58 - Aurora Blue - 150KW // Software 3.0 -> Aktualisiert auf 3.2.1

    Bestellt: 16.12.21 // Liefertermin: 04/2022 // Unterwegs seit 01.06

    19" Silber GJR, Privacy Glass, WP, HUD, Beats, Protect, Below Zero, Gratis Pilot M + Tech XL

  • Ist mir auch letzte Woche so gegangen 7% und knapp -2°


    Schildkröte rot..zum Glück bei mir im Geschäft wo ich dann an der Ladestation in der Garage anstecken konnte....war aber ein wenig Nervös :D

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh | Vapor Grey | 19" TYPHOON Black/Copper, glanzgedreht, Ganzjahresreifen | Privacy Glass | Below Zero Pack | Heat Pump

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    kleine Video Empfehlung von mir zur Thematik welches ich letztens gesehen habe und finde das sehr gut erklärt was hier ein Problem sein könnte.

  • Absolut! Die Physik kann man nicht austricksen.
    Andere Hersteller lösen es soweit ich weiß so, dass bei kälteren Außentemperaturen mehr Puffer in der Reichweitenberechnung und dem angezeigten SoC geschaffen wird. Man geht also ehr vom Worst-Case aus, dass das Auto nochmal abgestellt wird. Das wollte ich damit ausdrücken.
    Bei Tesla habe ich es auch im Winter noch nie miterlebt, dass die Schildkröte so "früh" kommt.


    Beim Born muss man im Winter einfach wissen, dass man unter 10% nicht fahren sollte, wenn man nicht zu 100% weiß dass man an einer funktionierenden Ladesäule ankommt. :)

    Aktuell: Rückabwicklung durchgesetzt und stattgegeben, warten auf Termin für die Rückgabe der Fahrzeuge.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Und da soll nochmal irgend ein Schlauberger sagen „dein SoC ist ja auch zu hoch“, wenn man über die schlechte Ladeleistung im Winter berichtet.


    Unter 20% sollte man sich eigentlich mit dem Born nicht auf der Autobahn bewegen. Das ist sonst wie mit 3L Sprit im Tank: Ein kleinerer Stau, eine defekte Ladesäule oder sonstwas und schon strandet man. Grob fahrlässig.

    Ne. Ich bin eigentlich immer mit so 5% unterwegs. Im Eiskalten Winter stimmt das schon das man etwas früher an die Säule sollte aber doch nicht wenn es nur um die 0 Grad hat und der Akku schon Warm geworden ist. In Deutschland gibt es so extrem viele Ladesäulen an der Autobahn das man eigentlich nie Probleme bekommen sollte.

  • In Deutschland gibt es so extrem viele Ladesäulen an der Autobahn das man eigentlich nie Probleme bekommen sollte.

    Ich muss grade etwas schmunzeln. Fährst du öfters Langstrecke? Es gibt durchaus Abschnitte, in denen es über 20-30km keinen Schnelllader direkt an der Autobahn gibt. (Mein lokales Beispiel: A1 zwischen Münster und Ladbergen)
    Weiterhin ist es in Deutschland leider dann auch noch regelmäßig der Fall, dass man an eine defekte oder zugeparkte Ladesäule rollt. Da kommt man dann mit leerem Akku richtig ins Schwitzen.


    5% SoC sind beim kleinen Akku im Winter 10-15km. Wenn dann genau die eine Ladesäule im Umkreis defekt ist, wird's richtig doof.


    Vielleicht hatte ich aber auch nur überdurchschnittlich viel Pech bei meinen Ladeerfahrungen in diesem Jahr.

    Aktuell: Rückabwicklung durchgesetzt und stattgegeben, warten auf Termin für die Rückgabe der Fahrzeuge.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Ich bin im März letzten Jahres bei knapp über 0°C mit 0 km Restreichweite und 0 % Akku von der Autobahn an die Ladesäule gefahren. Ich konnte bis zum Schluss 115 km/h fahren und hatte auch keine Sorgen. Geladen hat er dann übrigens sofort mit über 100 kW.

    Würde ich aber nicht unbedingt nochmal wiederholen.

    Cupra Born (58 kW/h) (Aurora Blue) (MJ23)

    18" CYCLONE | Dinamica Pack Granite Grey | Privacy Glass | Cargo Pack | Tech M Pack | BeatsAudio | Pilot XL Pack | Wärmepumpe (Serie)

    Bestellung 15.01.2022, Produktion 04.11.2022, Auslieferung 13.12.2022. Bisher keine Mängel!

    SW 3.2.1