Dumpfes Klopfen bei frostigen Temperaturen

  • Hallo,

    hat von euch schon Mal jemand was ähnliches gehabt?


    Bei Minustemperaturen habe ich das Gefühl das irgendwas klopft wenn man über Unebenheiten fährt. Habe den Eindruck es kommt von hinten.

    Fahrwerk/Dämpfer?


    Auto hat erst 3tkm drauf die können da ja schlecht kaputt sein.


    Dachte schon da ist vielleicht was eingefroren? Aber was.


    Danke und Gruß

  • Das hatte ich heute Morgen auch ( -5 Grad). Gefühlt kommt es von hinten rechts. Ich habe alles überprüft und ein Gurtschloss in Verdacht welches eventuell an die Innenverkleidung klopfte. Ich habe seine Position verändert. Morgen nächster Test.

    19" Ganzjahresreifen mit 19" Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/
    Silver", glanzgedreht, Tech M Pack, Pilot M Pack, Cargo Pack, Below Zero Pack, Protect Pack, Privacy Glass

  • Mhm das ist mir jetzt auch letztens aufgefallen als wir nach München gefahren sind, ein leises poltern, als ob irgendwas augeschlagen ist. Kommt aber nur bei stärkeren Unebenheiten vor. Mal schauen ob´s wieder weg ist wenns wärmer wird, die letzten zwei Winter wäre mir das aber nicht aufgefallen..

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Ja ich habe auch diese Geräusche und weiß partout nicht wo sie her kommen. Hab schon den doppelten Ladeboden im Verdacht, also zumindest die 2 Ladekabel die da drin sind. Wobei die eigentlich eingepackt sind. Aber das Geräusch kommt gefühlt bei mir auch von hinten rechts. :rolleyes:

    Cupra Born MJ23 170KW e-Boost Aurora Blue Metallic Below Zero Pack 19" Ganzjahresreifen Pilot M+ Cargo Pack Charge 32A Tech L Pack Privacy Glass

  • Genau hinten rechts.

    Aber nur wenn es kalt ist.

    Heute Morgen war es wärmer, ich habe nichts mehr vernommen. Aber irgendie knarzt und knackt der Innenraum etwas sobald es kälter wird. Das kenne ich so von unserem MINI Cooper SE nicht. Bei meinem letzten Verbrenner (Peugeot 208 GTi) kann ich es nicht beurteilen, da war das Motorgeräusch dominant.

    19" Ganzjahresreifen mit 19" Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/
    Silver", glanzgedreht, Tech M Pack, Pilot M Pack, Cargo Pack, Below Zero Pack, Protect Pack, Privacy Glass

  • Ja um die 0 Grad ist es weg war bei mir auch so gestern. Knarzen habe ich bisher nichts gemerkt. Kenne ich aber tatsächlich von anderen Autos aus der Vergangenheit.


    Die Innenraumqualität ist nicht so schlecht. Meiner Meinung nach.

  • Kommt bei mir von der Vorderachse.

    Koppelstangen sollen wohl teilweise Probleme machen soweit ich das in nem anderen Thread hier im Board gelesen habe.