Laden mit 11Kw bei Kälte

  • Ich lade gerade mein Auto an der 11Kw/h Wallbox. Normalerweise lädt er von Anfang bis Ende durchgehend mit 11.4 Kw/h. Ich habe vorhin zufällig im App entdeckt, dass er nur noch mit 3.6 kw/h lädt. In Eevee sieht die Kurve folgendermassen aus:

    Beginn der Ladung bei 20% SoC. Das Kurvenende rechts ist bei ca. 75%.


    IMG_9321.PNG


    Ich habe bei 70% kurz die Ladung via App gestoppt und gleich wieder gestartet, worauf die Geschwindigkeit sofort auf 11.4 Kw/h ging. Das sieht man auch schön an der Ladekurve. Also alles wieder i.O.!
    Kann es sein, dass die Ladeleistung bei grosser Kälte stufenweise abnimmt? Wir haben momentan -6 Grad Aussentemperatur. Oder habe ich ein beginnendes Problem mit dem Onboard Charger?

    Normalerweise ist die Kurve von Anfang bis Ende flach, auch bei ähnlich kalten Temperaturen die letzten Wochen.

  • Bei richtig niedrigen Akkutemperatuuren ging es bei mir letztens bei ca 95% SoC langsam runter, die Ladestation hatte allerdings nur maximal 7kW hergegeben, dadurch wird der Akku auch nicht wirklich erwärmt, das hilft nichtmal gegen weiteres Auskühlen, was bei 11kW vielleicht schon gegeben ist.

    170kW/58kWh, Aurora Blue, D-Pack Aurora Blue, SR+WR 19" TYPHOON Black/Copper, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, AR-HUD, DCC, PG WP CP. Deutschland, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus)

  • Ich lade gerade mein Auto an der 11Kw/h Wallbox. Normalerweise lädt er von Anfang bis Ende durchgehend mit 11.4 Kw/h. Ich habe vorhin zufällig im App entdeckt, dass er nur noch mit 3.6 kw/h lädt. In Eevee sieht die Kurve folgendermassen aus:

    Beginn der Ladung bei 20% SoC. Das Kurvenende rechts ist bei ca. 75%.

    Hatte mein alter Ioniq FL auch. Sobald die Akkutemperatur unter einem Schwellenwert viel, schmiss er die Akkuheizung an und dann wieder aus. Lt. Log von EvNotify konnte das in sehr kalten Umgebungen 2-3x pro Ladung stattfinden.

    Für mich ist das normal: 11kW - 5kW Akkuheizung sind nur 4 kW fürn Akku.


    Wobei der Ioniq FL den Akku auf 25°C heizte und unter 15°C wieder anfing zu heizen. Der Born treibt die Temperatur eh nur bis +1°C. Hab ich in der Vergangenheit oft genutzt, vor Abfahrt den Akku an AC für ~30min hoch zu heizen -> Geringerer Verbrauch und ~ +15% mehr Reichweite.

    Dez 2019 - Dez 2023: Hyundai Ioniq electric 38kWh @ 110.000km

    seit Dez 2023: Cupra Born 77kWh // Software 1701

    Einmal editiert, zuletzt von Funkie ()

  • Ich lade gerade mein Auto an der 11Kw/h Wallbox. Normalerweise lädt er von Anfang bis Ende durchgehend mit 11.4 Kw/h. Ich habe vorhin zufällig im App entdeckt, dass er nur noch mit 3.6 kw/h lädt.

    Kann es sein, dass das EW die Leistung gedrosselt hat. Beii uns in der Firma habe ich auch öfters, dass dass die Leistun, vor allem wenn viele Autos gleichzeitig laden, teilweise auf unter 6 kW/h fällt.


    Vor einige Zeit habe ich den Born vorgewärmt un da hat dann EEVEE auch während des Heizens einen Einbruch von circa 4 kW/h angezeigt.

    Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen

  • Kann es sein, dass das EW die Leistung gedrosselt hat.

    Nein, meine WB kann nicht gesteuert werden. Ich habe sie noch vor der neuen Regelung montiert.


    Die Leistungsreduktion begann schon bei etwa 40% SoC und nicht erst kurz vor Ladeende.

    Muss das während der nächsten Ladung nochmals beobachten, ob sich das wiederholt.

    Gemäss Recherche sollte bei Ladeleistungen von 11kw die Leistung bis kurz vor Schluss +/- konstant bleiben.


    Nachtrag: Habe in einem anderen Forum (dessen Name scheinbar zensiert ist - wieso auch immer?) von einem ID.3 Fahrer dasselbe verhalten gelesen, bei dem es die Leistung auch auf 3Kw reduziert hat bei kalten Temperaturen.
    Also alles im grünen Bereich!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Steppenwolf ()

  • Ich habe gestern bei soc 55% an einer öffentlichen 22KW Ladestation angesteckt und die App sagt mir über 5 Stunden bist 100%. Okay dachte ich mir, hat die app wieder ein Problem. Nach 3,9h abgesteckt laut Ladeanbieterapp 24,8kw geladen und an der Station steht aktuelle Leistung~3,8kw.

    Vertragsunterzeichnung: 25.07.23

    Email Bestellung ist bestätigt: 28.07.23, Email Optimal Aufladen: 21.08.23, Email Cupra Care: 28.08.23, Email Charge with Joy: 19.09.23, Email Dein Born wurde gebaut: 20.09.23

  • Ich habe gerade an einem 11kw go-e Charger von 31 bis 90% aufgeladen. Außentemperaturen lagen bei 1-2°C.


    Ab etwa 85% wurde die Ladeleistung zunehmend gedrosselt. Zum Schluss etwa 11,5A also 8kW, obwohl die Wallbox 16A freigegeben hat.

    Ob es jetzt an den kalten Temperaturen gelegen hat, kann ich nicht genau beurteilen. Werde das zum Frühling/Sommer hin mal beobachten.


    Akkutemperatur lag nach dem Ladevorgang laut Carscanner bei 5-8°C (Min/Max).

    Vorher habe ich leider nicht nachgeschaut, sollten aber um die 2-3°C gewesen sein, da das Auto vorher lange stand und die Fahrt zur Lademöglichkeit sehr kurz war.

  • Hab' eben mal die letzten Ladevorgänge an der Amperfied-Wallbox (dumme Box, nicht steuerbar) in Eeevee nachgeschaut, und wenn der Born geladen hat, dann immer konstant mit 11 kW bis 80% SoC. Bei 90% werden temporär 10 kW angezeigt, die dann wieder auf 11 kW springen etc. (kann auch an der Auflösung der App liegen). Keine starke Drosselung. Bei der 100%-Ladung hatte es um 0°C. Ladung begann bei 80% (vollladen vor der Abfahrt).

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.