Vergleich Navi Apps und Ladeplanung

  • Okay danke. Also ist google außen vor.


    Wie isses mit Apple?

    Es gibt hier ne Anleitung, wie man EVs mit der Karten App angeblich verbinden kann: https://support.apple.com/de-d…e/iphone/iphc5e3a4b4b/ios

    Allerdings habe ich den Menüpunkt "E-Fahrzeuge verbinden" bei mir nicht. Könnte mir vorstellen, dass das in Deutschland nicht verfügbar ist, oder nur auftaucht, wenn man die Hersteller App von einem kompatiblen Fahrzeug installiert hat, wo Cupra nicht dazu zählt?!

  • …. wo Cupra nicht dazu zählt?!

    Das wird es sein. So „kundenfreundlich“ wie der VW Konzern agiert wollen sie anscheinend nicht dass man seine Zeit mit Fremdsoftware verschwendet. Am Ende stellt sich noch heraus dass andere Unternehmen Software viel besser können als die Koryphäen vom Cariad.😂

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Also ich habe wirklich etliche Apps auf meinem iPhone, aber was ist denn dieses "EVMap", von dem Ihr da sprecht? Ich fände da kein wirklich passendes Produkt mit diesem Namen im App Store, nur ein französisches und eines mit einem Stern (Bewertung), und ich gehe mal davon aus, dass Ihr wohl die eher nicht meint... 🤔

  • Also ich habe wirklich etliche Apps auf meinem iPhone, aber was ist denn dieses "EVMap", von dem Ihr da sprecht? Ich fände da kein wirklich passendes Produkt mit diesem Namen im App Store, nur ein französisches und eines mit einem Stern (Bewertung), und ich gehe mal davon aus, dass Ihr wohl die eher nicht meint... 🤔

    Wenn Du im Apple Universum unterwegs bist wirst Du auch nichts finden. Die App gibt es nur für Android.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Hab heute mal alle meine 4 Navis durchprobiert. Also Apple kann die Ladeplanung aktuell nur bei Ford und Porsche. Kurios, läuft der Porsche mit ner komplett anderen Software?


    Ich hab mal in allen Navis das selbe Ziel eingegeben. Der Vergleich hinkt etwas, weil Cupra und Pump die Ladepausen mit einplanen. Google und Apple nicht.

    Rein visuell gibts aber auch schon große Unterschiede.


    Pump (Die Ankunfszeit unten ist für den nächsten Ladestop, nicht für das Ziel. Da war Ankunft so gegen 19:30 Uhr..)

    IMG_2569.jpg


    Apple (Die Darstellung der Karte gefällt mir hier am besten, aber halt ohne Ladeplanung)

    IMG_2568.jpg


    Cupra (Die Karte sieht sehr simpel aus, und die Ladeplanung hat wenige Optionen. Es tut, aber technisch isses schon ein gutes Stück hinter den anderen)

    IMG_2570.jpg


    Google (Hier sind die Ansagen am besten z.b. "Links abbiegen und dann rechts einordnen". Soweit ich weiss machen die anderen das nicht)

    IMG_2567.jpg

  • Ich nutze für geplante Fahrten ABRP und Filter mir dann nach Preis die passende Ladestation raus. Meistens Tesla. Die Navigation mache ich dann aber mit dem internen Navi, da ABRP Android Auto nur mit Abo kann. Bei spontanen Fahrten verlasse ich mich auf das interne Navi und die Ladeplanung. Das funktioniert einwandfrei, ist dann aber nicht kostenoptimiert.

    Allerdings sollte man für brauchbare Ladeleistungen den SOC am Ladepunkt auf einen möglichst kleinen Wert stellen. Wenn man so wie ich gestern nur 100 km/h (NL) und dann 120km/h (B) fahren darf und dann noch 19% am Ladepunkt bei 11°C hat, dann wirds schon zäh. Aber immerhin gingen die 15kWh mit 70kW im Durchschnitt in den Akku.

    Tipp, wenn man eine bestimmte Ladesäule anfahren will: im Navi diese als Zwischenziel auswählen und als Ladefavorit auswählen. Dann nervt das Navi nicht mit plötzlicher Routenänderung zu einer anderen Ladestation.

    Kannst du mir sagen, welchen Dongel du dafür hast?


    Ich bin etwas erschlagen von der Vielzahl.

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh | Vapor Grey | 19" TYPHOON Black/Copper, glanzgedreht, Ganzjahresreifen | Privacy Glass | Below Zero Pack | Heat Pump

  • Kannst du mir sagen, welchen Dongel du dafür hast?


    Ich bin etwas erschlagen von der Vielzahl.

    Ich nutze ABRP nur zur Planung, nicht zur Durchführung der Navigation. Ich habe auch einen ELM327 OBD Adapter. Mindestens 13 Jahre alt das Ding. Geht mit ABRP, nutze ich aber nicht. Ebenso habe ich ABRP über Tronity gekoppelt. Funktioniert auch. Nutze ich aber auch nicht, weil ABRP Android Auto nur mit Abo kann. Deshalb navigiere ich mit der eingebauten Navigation.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Ich nutze ABRP nur zur Planung, nicht zur Durchführung der Navigation. Ich habe auch einen ELM327 OBD Adapter. Mindestens 13 Jahre alt das Ding. Geht mit ABRP, nutze ich aber nicht. Ebenso habe ich ABRP über Tronity gekoppelt. Funktioniert auch. Nutze ich aber auch nicht, weil ABRP Android Auto nur mit Abo kann. Deshalb navigiere ich mit der eingebauten Navigation.

    Ok danke


    Nutzt sonst wer ABRP mit mit Durchführung zur Navigation mit einem Dongel?

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh | Vapor Grey | 19" TYPHOON Black/Copper, glanzgedreht, Ganzjahresreifen | Privacy Glass | Below Zero Pack | Heat Pump

  • Ich nutz das interne Navi. Bei ~15% SOC wird mit EVMap die Gegend gecheckt. Mit Filter und Favoriten lässt sich das Ergebnis entsprechend den eignenden Bedürfnissen eingrenzen.

    Ergänzung:

    Internes Navi, Cupra Charging Map und EVMap. Paar Säulen musste ich mit Cupra Charging Map suchen, waren nicht im internen. Mittlerweile, wenn ich als Ziel eine Ladesäule anfahren möchte, nimm ich nur mehr Cupra Charging Map.


    Das automatische Hinzufügen von Ladesäulen ist manchmal komisch: Die Ziel-Säule wurde als Zwischenpunkt eingefügt :D