Was stresst den Akku mehr? <20% Entladen oder >80% aufladen?

  • Ich würde sagen alles was länger als ne Stunde Fahrtzeit hat (ohne Stau/stop and go/Behinderungen). Allerdings ist das auch stark subjektiv manche fahren ja täglich 3 Stunden Auto und finden das "normal".

    Und manche quälen sich eine Stunde durch die Stadt und legen dabei gerade mal 10km zurück. 😛

    Ich würde auch sagen 80-100km. Dann ist der Akku je nach Fahrweise so um die 20% entladen.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Es sind ja wohl von den uns verkauften netto 58kWh wirklich nur ca. 54kWh nutzbar bis runter auf 0%, d.h. auch wenn man erst unter 10% lädt ist das noch lange nicht tiefentladen. Und Brutto sollen es ja 61 kWh sein, also sind auch 100% nicht 100%. Der Hersteller wird schon sicherstellen, das bei normaler Nutzung die Batterie nicht gefährdet wird. Ich würde sagen, nicht mit 100% oder fast leer ewig rumstehen lassen und wieder laden bevor die Schildkröte kommt.

    Bestellt am 22.06.2022: CUPRA e-Boost, 58 kWh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Privacy Glas, Below Zero, DCC, Skyline Roof, Cargo Pack, Pilot M+ Pack

    Übergabe 20.01.23

  • Hallo, fahre jetzt schon über 90000km mit dem Born, überwiegend Langstrecke 120km eine Strecke. Lade ihn vor der Fahrt immer auf 100% , und konnte bis Heute noch kein Verlust erkennen.

    Aurora Blue Metallic / 20“Alu „Blizzard Black/Cooper /Technik M Pack / Skyline Roof / Privacy Glass / Head Pump

    Cargo Pack / Pilot l Pack / Tool Kid / AR Head-up-Display / Protect Pack / Cupra Dinamica Pack, Granite Grey

    Bj. 11.2021

  • Langstrecke ist IMHO jede Fahrt, für die ein Ladestop notwendig ist. Alles zwischen 30 und 350km sind bei mir Mittelstrecke.

    170kW/58kWh, Aurora Blue, D-Pack Aurora Blue, SR+WR 19" TYPHOON Black/Copper, Tech L Pack, Pilot M+ Pack, AR-HUD, DCC, PG WP CP. Deutschland, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus)

  • Für die Diskussion:


    Die Frage ist doch - jede Ladung kann von Cupra ausgelesen werden - wann bekommt man bei einem Batterie-Defekt mehr Schwierigkeiten mit einem Garantiefall - wenn man sich nicht an die von Cupra empfohlenen 20-80 % hält ?


    Da meinte ein Techniker von meiner Cupra Werkstatt, dass unter 20% wohl nicht so das Problem wäre - es wird nicht gerne gesehen, wenn man über 80% läd ...


    Aber da wird halt immer immer der Einzelfall entscheiden ...

  • Das ist eine Empfehlung, kein Bestandteil der Garantiebedingungen. Wen dem so wäre, dann müsste der Hersteller das Ladefenster durch die Software beschränken.

  • Ich lade auch fast immer bis 100% und lasse ihn auch mal 1-2 Tage so stehen wenn es blöd läuft. Geladen wird manchmal auch erst im einstelligen %-Bereich. Bisher kann ich nach knapp 23k km keinen Akkuverschleiß feststellen

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19" TYPHOON Black/Copper | Below Zero Pack | Cargo Pack | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Privacy Glass

  • Ich lade auch fast immer bis 100% und lasse ihn auch mal 1-2 Tage so stehen wenn es blöd läuft. Geladen wird manchmal auch erst im einstelligen %-Bereich. Bisher kann ich nach knapp 23k km keinen Akkuverschleiß feststellen

    Der letzte Satz ist schwer zu bezweifeln, auch wenn man nur bis 80% lädt, wirst du nach 23k gefahrenen km mit Sicherheit nicht mehr dieselbe Akkukapazität, respektive Reichweite haben, wie beim Kauf des Fahrzeuges.

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Der letzte Satz ist schwer zu bezweifeln, auch wenn man nur bis 80% lädt, wirst du nach 23k gefahrenen km mit Sicherheit nicht mehr dieselbe Akkukapazität, respektive Reichweite haben, wie beim Kauf des Fahrzeuges.

    Ist Spekulation von dir ...

    Ich hatte mal einen BMW i3s => Nach 4 Jahren und 39k km war die Akkukapazität immer noch bei 99,3% (nachgewiesen)... Hier wurde immer auf 100% geladen, da es nicht die Möglichkeit gab, diese zu beschränken. Darüber hinaus einige Male mittels "Schnelllader"...

    Selber lade ich immer bis 100%. Jedoch steht das Auto nie länger als 3 Stunden bei 100%. Nach dem Laden auf 100% fahre ich nach hause und stelle es zw. 90 und 92% ab. Muss erwähnen, dass ich nie unter 15% war. Auf das habe ich immer geachtet.

    Mal was zum grübeln:

    Vergleich mit dem Handy => Bei alten Handy`s ist das gut zu beobachten. Wenn der Akku öfters mal auf 0% (Tiefenentladung) ist, dann wird die Nutzungsdauer bis zum nächsten Ladevorgang gefühlt immer schlechter. Hingegen wird immer auf 100% geladen und gefühlt hat das keine Auswirkungen auf die Nutzungsdauer.

    Vom Hersteller sehe ich den Ladezustand zw. 20-80% auch als Empfehlung. Schliesslich bezahlen wir 100% vom Akku. Klar geregelt ist hingegen der Garantieanspruch 8 Jahre => 70%. Mit dem muss jeder klar kommen, wenn er nach 8 Jahren 71% hat ;-).

  • dann freue ich mich doch darauf, dass die Akkuleistung auch in 4 Jahren noch praktisch dieselbe sein wird wie heute und kann sämtliche gelesene Analysen und Berichte darüber ins Reich der Fantasien schicken :thumbup:

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack