Dauer BAFA Antrag bis Zuwendungsbescheid CUPRA Born und Überweisung Förderung auf das Bankkonto.

  • In Bayern für den Speicher maximal 1.300€

    Deutschland/Bayern


    Vapor Grey, Dinamica Grey, Tech M, Pilot L, Wärmepumpe, Privacy, Panodach, 20“ Copper, Cargo Pack, Protekt Pack, AR-Headup


    Auto aus Vorlauf, Abrufdatum 13.12.21, FIN 55xx

    Bestellt 11.02. - LT 5/22

    Freigabe zum Transport 5.5.

    Freigabe durch Transportdienstleister 11.05.

    Ankunft Händler 17.05.

    Abholung 03.06. -> Endgeiles Auto 🔥

  • In Rheinland Pfalz Max 2000,/ Euro für den Speicher…..:für die PV gibt es zur Zeit garnix……..wäre ja mal sinnvoll von den der Regierung ein Programm aufzulegen…..dann würden noch viel mehr PV aufs Dach legen …..ich gebe momentan keine 20.000,- für PV und Speicher aus …..lächerlich…..::aber ne es müssen Windmühlen her :evil:

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M, Tech M, Typhoon Black/Copper GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass ect.

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22

    Sollte in KW 12 produziert werden…..

    25.4.22 produziert

    27.4.22 im Zulauf

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.0

    Alles super….geiles Auto

  • für die PV gibt es zur Zeit garnix……..wäre ja mal sinnvoll von den der Regierung ein Programm aufzulegen…

    nein, wäre es nicht. Weil sich PV auch ohne Förderung rechnet. PV wurde lange genug gefördert, und das zurecht, da mit großem Erfolg. Der sich jetzt eben dadurch zeigt, dass PV ungefördert wirtschaftlich ist. Wer die Möglichkeit hat (z.B. ausreichend Fläche auf dem Eigenheim) und 5 min. nachrechnet, sollte am nächsten Tag zum nächsten Solateur rennen.

  • Mal ab vom Thema: Meine PV hat mit Speicher und allem drum und dran rund 28.000 brutto gekostet. 4000 bekommt man zurück wegen der USt., wovon über die ersten 6 Jahre wieder etwa 2.000 an Steuern drauf gehen.


    Die Anlage kostet mich im Monat auf 8 Jahre rund 250€ (Finanzierung). Dafür spare ich mir 250€ bisherigen Strombezug von Tag 1 an. Die 60€ die ich noch monatlich (ich habe den wegen dem E-Auto bewusst hoch gesetzt, Vorschlag Stromkonzern waren 25€) zahlt mir die Einspeisevergütung fast zu 50%. Aber mal ausgehend von den 25€, „kostet“ mich die Anlage als im Monat 25€ mehr, das aber nur 8 Jahre lang. Und jedes Jahr, wo der Strom teurer wird, spare ich mir mehr. Das mal ganz einfach gerechnet. Wenn man da jetzt noch die THG rechnet, kostet mich das ganze Jahr der Strom quasi nichts. Wärmepumpe, E-Auto, 4 Personen.

    Deutschland/Bayern


    Vapor Grey, Dinamica Grey, Tech M, Pilot L, Wärmepumpe, Privacy, Panodach, 20“ Copper, Cargo Pack, Protekt Pack, AR-Headup


    Auto aus Vorlauf, Abrufdatum 13.12.21, FIN 55xx

    Bestellt 11.02. - LT 5/22

    Freigabe zum Transport 5.5.

    Freigabe durch Transportdienstleister 11.05.

    Ankunft Händler 17.05.

    Abholung 03.06. -> Endgeiles Auto 🔥

  • Mal ab vom Thema: Meine PV hat mit Speicher und allem drum und dran rund 28.000 brutto gekostet. 4000 bekommt man zurück wegen der USt., wovon über die ersten 6 Jahre wieder etwa 2.000 an Steuern drauf gehen.

    Wo bekommt man denn grade 4000,- für eine PV? Hier in Rheinland Pfalz gibt es nur 200,- Euro beim Speicher pro kw Max 2000,- Euro :( Und wieviel hast du angezahlt das auf 250,-Euro kommst bei 8 Jahren? Keine Zinsen?

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M, Tech M, Typhoon Black/Copper GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass ect.

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22

    Sollte in KW 12 produziert werden…..

    25.4.22 produziert

    27.4.22 im Zulauf

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.0

    Alles super….geiles Auto

  • Die 4000€ sind die Umsatzsteuer, die man vom Finanzamt zurück bekommt, wenn man die PV Anlage als Kleingewerbe anmeldet.

    170kW, 77kWh Akku, Quasar Grey, Tech M, Pilot M+, 20" Blizzard Black/Copper, bestellt am 24.2.22, Auftragsbetätigung 1.3.22, Abholung 11.8.22

  • Die 4000€ sind die Umsatzsteuer, die man vom Finanzamt zurück bekommt, wenn man die PV Anlage als Kleingewerbe anmeldet.

    Du meinst "...wenn man die Regelbesteuerung wählt, nicht die Kleinunternehmerregelung von Anfang an."

    Deine Aussage "als Kleingewerbe" klingt mir etwas verwirrend... 🙂🙃, denn m.W.n. müssen PV-Anlagen nicht pauschal beim Gewerbeamt angemeldet werden


    Übrigend BTT: Geld von der Bafa kam heute an. 👍

  • Muss man bei Bestätigung der Wahrheitsgemäßen angaben alle Seiten wieder einscannen und hochladen oder reicht die erste Seite wo man unterschreibt?


    Edit

    OK in der Mail steht nur die erste Seite.

    Cupra Born 58 kWh

    Glacial Wihte Metallic

    20" Firestorm auf Michelin Pilot Sport inkl. DCC

    Privacy Glass - Below Zero - Cargo Pack - Pilot M

    Bestellung 08. Mai 2022 - Übergabe: 13. Juli 2022

    Einmal editiert, zuletzt von borni84 ()

  • Wollte jetzt nochmal fragen ob das irgendwie an mir vorbeigegangen ist oder ob es noch keine Entscheidung gibt:

    Ist es jetzt sicher, dass es für 2023 keinen Umweltbonus gibt? Weil der Haushalt 2023 wurde ja abgenickt, aber ich habe nirgends etwas darüber gelesen, dass es wirklich aus ist damit.

    Oder gibt es noch irgendwelche Einzelentscheidungen diesbezüglich? Hab nämlich irgendwo gelesen, dass das mit dem Haushaltsbeschluss eigentlich entschieden sein sollte.