Ladeprobleme 11 kW AC, ständiger Wechsel zwischen 2 und 3 Phasen

• Keine DTCs, keiner Weiß was und ich soll eine Menge Geld trotz Garantie zahlen weil das Gerät ja keinen Fehler habe.

Dann muss die Cupra-Werkstatt mal "über den Tellerand" schauen und sich beim VW die TPI_2076448/1 ansehen:

Hier ist das inzwischen allseits bekannte Problem beschrieben. Ein Reparatur wird zurückgstellt, es werden keine Reparaturversuche durchgeführt.

Eine neue Software-Version für den OBC ist in Arbeit und wird vorraussichtlich End Q2-2025 verfügbar sein.

Da Cupra die gleiche OBC-Software, wie VW verwendet, darf diese TPI gern als Basis der Problemlösung gesehen werden, auch wenn es ggf. seitens Cupra noch eine eigene TPI mit gleichem Inhalt geben wird.

performance based on engineering..

elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

• Dann muss die Cupra-Werkstatt mal "über den Tellerand" schauen und sich beim VW die TPI_2076448/1 ansehen:

Hier ist das inzwischen allseits bekannte Problem beschrieben. Ein Reparatur wird zurückgstellt, es werden keine Reparaturversuche durchgeführt.

Die Empfehlung habe ich ihnen auch schon gegeben ohne Erfolg.

Jochen_145: Hast du zufällig Zugriff auf genannte TPI und kannst du mir den Text dazu schicken.

Hat jemand zufälligerweise die passende TPI von Cupra?

Meine Werkstatt hat jetzt Kontakt zu Cupra aufgenommen, denen sei der Fehler aber gänzlich unbekannt.

Ich soll mein Auto jetzt nochmal mehrere Tage bei ihnen abstellen zur Analyse für einen Fehler der im Hause VW seit 12/24 bekannt ist...

Stellt sich meine Werkstatt einfach unfassbar dämlich an oder ist das Thema bei Cupra wirklich noch nicht angekommen?!

Cupra Born 58kWh Quasar Grey w/ Below ZP, Cargo Pack, Heatpump, Pilot XL (Upgrade L->XL), Tech M

Bestellt 16.10.2021, LT unvb. 05/22, Abgeholt 14.12.2022

• Hallo zusammen,

passt evtl. nicht hier rein, vielleicht aber auch doch. Bei uns wurde ja der AC-Lader getauscht, seither lädt er immer brav mit 10-10,5kW. Ganz selten verstehen sich irgendwie Wallbox und Auto nicht beim anstecken, aber das kann auch an der WB liegen, muss ich noch beobachten.

Aber: Seit dem AC-Ladertausch lässt sich Car2X nicht mehr aktivieren. Das Auto war jetzt noch 3Mal in der Werkstatt deswegen, die sind dauernd mit Cupra in Kontakt, zuletzt wurde wohl das "Steuergerät für Online-Dienste" ohne Erfolg getauscht. Das muss jetzt nicht mit dem Tausch des AC-Laders zusammenhängen, ich kann nicht garantieren, dass es _genau_ zu dem Zeitpunkt des Tauschs den Dienst quittiert hat.

Aber zumindest einige Zeit davor ging es ... und war immer an.

Hat das sonst noch jemand?

• Hab ihn nochmals ab- und angesteckt, danach wieder 3-phasig.

Aber warum gehen laut meinem Hausenergiemanagement nur 10,5kW zur Box, an der Batterie kommen dann vielleicht 10kW an (mein Tesla zieht an der gleichen Box exakt 11,0kW), die haben es einfach nicht im Griff.

Cupra Born e-Boost (58kWh), SW 3.5.3 (vorher 3.5.2, 3.2.1, 3.0)

• Gerade läd mein Born auch wieder nur mit 7kW bzw. 2 Phasen. Hat irgendwer dafür eine Lösung bekommen?

• warum gehen laut meinem Hausenergiemanagement nur 10,5kW zur Box, an der Batterie kommen dann vielleicht 10kW an (mein T... zieht an der gleichen Box exakt 11,0kW), die haben es einfach nicht im Griff.

vielleicht weil das Stromnetz gerade an deiner Wallbox gerade nur 220 Volt hat. In D darf die Spannung von 207 bis 253 Volt schwanken. Vielleicht weil Cupra einfach ein bissele schonender mit den Sicherungen umgehen möchte. Bei meinen Ladevorgängen schwankt die Ladeleistung auch je nach "Wetterlage" zwischen 10,2 und 11,4 kW.

MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

• Hi zusammen,

Ich habe auch des öfteren Schwankung zwischen 2 und 3 Phasen. An der Go-E Charger Wallbox kann man die Daten auch gut auslesen und sieht es.

Mein Born ist von 12/2022.

Ich beabsichtige auch in die Werkstatt zu fahren. Wer hat die Kosten des AC-Laders bei euch übernommen?

Gruß Michael

• Das hat selbstverständlich Cupra bezahlt, auch den Mietwagen. Habe ja schließlich Mobilitätsgarantie.