Modelljahr auf Bestellung und auf Rechnung weichen voneinander ab

  • Aufgrund der hier (und in anderen Foren) herrschenden Unklarheit und dem Umstand, dass jetzt anscheinend recht schnell nach Bestellung produziert wird, habe ich meinen Verkäufer angeschrieben.

    Darin habe ich um eine VERBINDLICHE Antwort gebeten, ob es gewährleistet ist, dass nicht mein im April bestelltes Fahrzeug noch in einer Konfiguration produziert wird, die zum unverbindlichen Liefertermin im September (Ablauf Vorfahrzeug-Leasing) nicht mehr zulassungsfähig ist.

    Bzw., dass NICHT im Mai/Juni eine Mail kommt "Ihr Fahrzeug ist da, bitte unbedingt noch bis 30.06. zulassen!"


    Wenn mir eine Antwort vorliegt, schreibe ich hier.

  • Das würde für mich bedeuten, dass meine Bestellung von Ende April ja UNECE konform gebaut werden müsst, d.h. mit Software 4.0 etc. da ja aktuell nicht garantiert werden kann, dass bis zum Stichtag zugelassen wird.

    Oder hab ich schon wieder einen Denkfehler?

  • Die Preisliste mit der separaten Auflistung ergibt für mich auch keinen Sinn, da es impliziert dass aktuell die 58kWh Variante nicht Konform gebaut wird und wie Du schon sagst, gerade mit den Feiertagsreichen Mai, wie soll das funktionieren? Aber die Preisliste war auch nur kurz Online, die Seite ist seit einigen Tagen kaputt.


    Die Pressemitteilung zum ID.3 macht eine ähnliche Unterscheidung (https://www.volkswagen-newsroo…et-mit-modell-pro-s-18359)


    Zitat
    Der Vorverkauf für das Modell Pro S (5-Sitzer) mit 77 kWh Lithium-Ionen-Batterie (netto) ist gestartet, weitere Varianten werden in Kürze bestellbar sein.

    Jochen_145 hast Du vielleicht eine Erklärung dafür?


    Was immer noch bleibt ist das Mysterium der 24.2 Modelle die nicht UN-ECE Konform sind. Ist das ein Fehler bei der Ausstellung der Rechnung? Vermutlich ein Fall für Akte-X.


    Genau, Pilot M ist Standard beim Dynamic.

    Ich meinte folgendes aus der Preisliste.

    Bildschirmfoto 2024-05-06 um 11.41.00.png

    Es gibt noch paar andere Unterschiede in der Serienausstattung. Die Verkehrszeichenerkennung war nur ein Beispiel dafür, dass in dieser Preisliste ein Fahrzeug Regelkonform (UN-ECE, GSR2) gebaut wird und eines nicht. Wenn man die ganze Liste an verpflichtenden Assistensystemen anschaut, ist das ohne größere Hardwareänderungen nicht möglich und dann landen wir automatisch bei der "neuen" Version mit großem Display etc. pp

  • Vielleicht wird es bei den Modellen, die über den Termin fallen aber noch vorher bestellt wurden auch einfach so freigeschaltet? Hardware dafür ist doch eh verbaut.

    Cupra Born 59kWh 170kW, Quasar Grey, 19" GJR auf Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, BelowZero Pack, Cargo Pack, DCC, BeatsAudio, Tech M Pack, PilotXL Plus Pack - bestellt am 08.02.2024

  • Das würde für mich bedeuten, dass meine Bestellung von Ende April ja UNECE konform gebaut werden müsst, d.h. mit Software 4.0 etc. da ja aktuell nicht garantiert werden kann, dass bis zum Stichtag zugelassen wird.

    So sehe ich das auch.

    Aus genau dem Grund wurden die ID.4/5/7 seit Winter mit der neuen Hardware und Vernetzung ausgeliefert.



    Jochen_145 hast Du vielleicht eine Erklärung dafür?

    nicht direkt, denn wie ich schon geschrieben habe, verändert sich die Vernetzung mit dem Wechsel zu MEBevo und damit der UNECE-Konformität.


    An der Batterie selber kann es eigentlich nicht liegen: die 58kWh (59kWh) Batterie verwendet die gleiche BMS-Hardware, wie die 77kWh (79kWh) Batterie. Die Hardwareteilenummer des BMS ist zwischen MEB und MEBevo identisch. Nur die Software ist auf die geänderte Vernetzung und die zusätzliche Funktion angepasst.


    Zwischen der beiden Batteriegrössen ist nur der Parametersatz angepasst..




    Ich habe seinerzeit Ende April 2022 ein MY2022 ohne WP konfiguriert und bestellt. Bekommen habe einen sehr frühen MY2023 in Kundenhand, mit allen Änderungen zum MY2023.


    Möglicherweise (!!) bekommen aktuelle Besteller, die ihre Fahrzeuge im Juli erhalten, automatisch den UNECE konformen mit allen notwendigen Anpassungen in der Hardware und Software.

    Nur könnte man bis dahin noch Bestandsfahrzeuge ohne UNECE passend zuweisen, damit möglichst wenige Fahrzeuge mit Tageszulassung o.ä. zugelassen werden können?


    Dies ist aber meine persönliche Spekulation, die Sales-Aktivitäten diesbezüglich liegen nicht in meinem Fokus.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Jochen_145 ()

  • hier das gleiche Chaos beim ID.3...,, das Facelift hat nicht die neueste Hardware und auch nur Software 3.5, 4.0 kommt erst mit den neuen Motoren....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    CUPRA Born (MJ24.1) 170 kW (231 PS) 77 kWh


  • hier das gleiche Chaos beim ID.3...,


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Video hatte ich auch gesehen. Innerhalb von 12 Monaten wieder ein neues Modell… unglaublich für die Kunden, kaum bestellt ist das Auto schon wieder alt. Zum Glück habe ich ein Leasing unterschrieben. Bei einem Kauf aktuell würde ich mich schon ärgern. 😟

  • Das war aber in allen Reviews zum optischen Facelift des ID.3 hervorgehoben. Etwas Informationsdurst bevor man ordentlich Geld auf den Tisch legt, darf doch wohl vorausgesetzt werden.

    Cupra Born 150kW/204PS, 58 kWh, Aurora Blue, 19“ Black/Copper, Dinamica Grey, Privacy, Pilot XL, AR-HUD, DCC, WP, Protect, Cargo, Charge, Garantie (+2J / 80t km)

  • VW wurde vorgeworfen, dass der ID.3 eine Plastikwüste ist, also haben sie das Facelift ein Jahr vorgezogen. Allerdings nur optisch und vom Innenraum her. Wie CupraCupra schrieb, wurde da schon offen kommuniziert, dass das Technik-Facelift wie geplant erst 2024 kommen kann.


    Damals wurde dieses Splitting begrüßt, damit wengstens der eine Teil schon mal besser wird, jetzt wird es doch wieder in Frage gestellt? :/

    Viele Grüße, Stephen

    Ein Pfälzer in Bayern


    Cupra Born 58kWh EZ 12/22