Klimaanlage funktioniert nicht richtig, Werkstatt aufsuchen

• Hatte heute zwei Tage vor dem geplanten Servicetermin (4 Jahre) den Ausfall des Klimakompressors - keine Kühlfunktion.

Kurze Fehlermeldung beim Starten "Klimaanlage funktioniert nicht richtig".

Genau dann bei 30 Grad Außentemperatur und einer Strecke von 150 km. Einen Tag vorher funktionierte die Klimaanlage noch einwandfrei. Hoffe, dass es evtl. auch nur zu wenig CO2 ist. (Fahrzeug mit WP).

Die Fehlerserie reist nicht ab...

Das Fahrzeug muss weg, bevor die erweiterte Garantie (5 Jahre) abläuft!

h

Erstzulassung 07/2022 (SW-Version 3.0) * Akku 77kWh * 231 PS * Quasar Grey * Below Zero * Cargo Pack * Heatpump * Pilot M+ * Privaty Glass* 19 Zoll Thyphoon Black-Copper mit Ganzjahresreifen * Garantieverlängerung 3 Jahre * SW-Version 3.2.1 seit 08/2023 Update auf 3.5.2 am 13.02.2025 und auf V3.5.3 am 04.03.25. Update auf 3.8.1 (1771) am 17. Juli 25.

Zweitwagen Polo GTI Edition "25 Jahre"

• Aber der Kühlmitteltausch ist doch im 2. Service inkludiert, oder?

Ist das beim Born so?

Bei "Verbrennern" unterliegt die Klima eigenlich keinem Wartungs-Intervall (nur "nach Bedarf"). Nach nur 2 Jahren hatte ich noch nie Verluste, selbst unser 10 Jahre alter Audi kühlt noch anstandslos. Bei einem meiner alten Audis hatte ich mal Bedarf, das war aber auch erst nach 4 oder 5 Jahren. Bei einem weiteren hatte ich es mal nach 7 Jahren (~120tkm) vorsorglich machen lassen - es stellte sich aber heraus, dass das System noch voll war, der Aufwand daher unnötig war.

• Ja, typischerweise wird bei BEVs bei Bedarf die Klimaanlage zur Batteriekühlung dazugeschaltet. Üblicherweise passiert das beim DC-Laden, kann aktuell aber auch passieren, wenn das Auto lange in der Sonne steht.

Ein geschlossenes System bleibt es dadurch natürlich trotzdem. Es gibt einfach noch einen zusätzlichen Wärmetauscher zwischen Klima und Kühlwasser.

Kia EV6 MY22 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+, keine WP

Nissan Pulsar 1.5 dCi -> Cupra Born MY23 58kWh, Vapor Grey, 20", WP, HUD, Pilot XL, Beats, Cargo

--> Ladetarife grafisch dargestellt <-- | Ergänzungen/Korrekturen gerne per PM

• Okay, das ist bei bei einem BEV aus techn. Sicht wichtig genug, dies in den Service-Plan aufzunehmen. Das erhöht aber auch die Wartungskosten (beim Vergleich zu einem Verbrenner).

Ein Nachbar hatte bei seinem Kia EV3 zufälligerweise letzte Woche das Problem, dass beim Wallbox-Laden immer der Lüfter mitlief, teils nach einigen Minuten die Ladeleistung auf ~3kW reduziert wurde. Ursache war (nach 3 Tagen Werkstattaufenthalt und div. SW-Updates) ein leicht undichter Kühlmittelschlauch (evtl. Marderbiß). Die Klima im Innenraum lief aber noch. Seltsam, dass es keine Warnmeldung wegen Druckverlust o.ä. gibt (zumindest nicht bei Kia).

• Laden an der Wallbox ist aus Sicht eines so großen Akkus sehr langsam. Es kommt zu praktisch keiner Akkuerwärmung. Entsprechend läuft da normal auch die Klima nicht mit (außer Hitzewelle + sonniger Stellplatz aktuell).

Bei Kia läuft da normalerweise die Wasserpumpe mit, um die ICCU (für nicht-Kia-Fahrer: der Onboard-Charger) zu kühlen.

Beim Born passiert das je nach Temperatur auch, wie ich letztens beobachtet habe.

Kia EV6 MY22 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+, keine WP

Nissan Pulsar 1.5 dCi -> Cupra Born MY23 58kWh, Vapor Grey, 20", WP, HUD, Pilot XL, Beats, Cargo

--> Ladetarife grafisch dargestellt <-- | Ergänzungen/Korrekturen gerne per PM

• Ja, aber normalerweise ist das Kühlsystem "geschlossen" und sollte keinem festen Intervall unterliegen (ist ja kein Unterschied zum Verbrenner). Oder hängt die Akku-Kühlung da mit dran? Oder gilt das nur für die Wärmepumpen-Ausstattung?

Der Klimaservice hängt mit der Wärmepumpe zusammen.

Diese nutzt das Kältemittel R744 (CO2) und einen deutlich höheren Druck als die klassische Klimaanlage mit R1234yf.

Ersteres verflüchtigt sich deutlich schneller, weswegen bei Fahrzeugen mit Wärmepumpe nach vier Jahren (2 Jahre in Heißländern) nachgefüllt wird.

Geht schon vorher Kältemittel verloren, kommt die hier beschriebene Fehlermeldung.

Hatte mein Born damals nach etwas über zwei Jahren auch (Seite 1 und 2 dieses Themas).

Hat man eine halbwegs faire Werkstatt, sind dies ca. 100€ mehr bei der zweiten Inspektion als ohne Wärmepumpe.

Passt auf, dass die Werkstätten das richtige Kältemittel abrechnen!

Das sollte bei mir zunächst 170€ für 420g kosten, nach zweimaliger Nachfrage dann nur ca. 16€.

Zum Vergleich kostet mich die 420g Sodastream CO2 Gaskartusche knapp 5€ ^^

Also alles bis ca. 20€ ist noch vertretbar, darüber ist es Abzocke oder ein Fehler der Werkstatt.

Meine Angebote zur 2. Inspektion habe ich hier geteilt:

Hier noch eine Quelle, die die Infos gut zusammenfasst:

Kältemittel CO2 (R744): Wartung nötig? - VW ID Forum

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)